Zitat:
Zitat von dude
Glaub' ich Dir nicht.
dude, 12 Jahre abstinent wegen Drafting
|
Glaube ich dir nicht, dass Drafting der einzige oder entscheidende Grund war.
Du hast halt andere Aufgaben gefunden, hast zwischendurch deinen Ehrgeiz beim Laufen ausgetobt, warst und bist durch die GFNY-Geschichte genügend zeitlich eingebunden usw.
Wenn das Drafting bei allen Rennen so extrem wäre, wie beim IM Mallorca hättest du sicher auch Lidia nicht so bei ihren diversen Ironman Rennen in den vergangenen 10 Jahren unterstützt.
Die Bilder aus Mallorca finde ich auch abstoßend, aber mit genügend und gut ausgebildeten Kampfrichtern sowie Wellenstarts bzw. anderen Streckenprofilen lässt sich die Draftingpüroblematik im Rahmen halten. Das sieht man in regelmäßig in Frankfurt, konnte ich in Regnesburg und in Wiesbaden erleben. Und wenn man in die Radstrecke 2500 Höhenmeter, wie in Wales einbaut können derartige Pulks auch nicht entstehen.
Allerdings gibt es eben genügend Athleten, die sich aus taktischen Gründen ganz bewusst solche Rennen wie Klagenfurt, Mallorca oder Barcelona für ihre quali-Chance aussuchen, da sie so ihre möglicherweise vorhandene Laufstärke am besten ausspielen können.
Umgekehrt versuche ich persönlich genau solche Rennen zu vermeiden, was problemlos geht, weil es so viele verschiedene IM-, Challenge und sonstige Langdistanz-Rennen gibt.