gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 190 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2014, 09:08   #1513
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Gespannt bin ich auch auf die Fotos. Auf die Sitzpositionen. Und um einen genaueren Blick aufs Material zu werfen.

Ich hatte da ein Gespräch mit einem (dem einzigen) Athleten aus der AK Z70, Baujahr 1939 (!). Der fuhr ein geiles Trek TTX, hinten drin eine Autobahn... Muss eine fette Rente haben, der junge Mann...

Für 37,6kmh hats gereicht...

Nik
Alt 21.09.2014, 09:50   #1514
TriSG
Szenekenner

Glückwunsch zu deinem erreichten Ziel -TOP20!

zu dem betagteren Herrn der AK 70: Wenn ich mit 75 Lenzen überhaupt noch in Aeroposition (auf dem Rad )liegen kann, dann habe ich doch alles richt gemacht. Von dem gefahrenen Tempo brauch ich glaube ich nichts zu sagen.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:19   #1515
niksfiadi
Szenekenner

Danke

Ja, der ältere Herr sah auch aus wie 55. Nicht wie 75. Sport macht einen scheinbar tatsächlich 20 Jahre jünger...

Nik
Alt 21.09.2014, 13:06   #1516
captain hook

Zum KOL: Wo gibts ansonsten auch 40km feinste Piste, auf der man auf einem großen Rundkurs ein EZF austrägt?! Ich glaube in D würde man da überhaupt keine Genehmigung für bekommen. Zum Glück ist das bei Euch ja noch etwas anders! Ich schau da schon seit 3 Jahren immer mal nach dem Termin und irgendwie ging es sich leider nie aus. Irgendwann muss sich das ändern!

Zum Almsee: Die Zeitfahren bei Euch sind ja flacher als bei uns.

Ich wünsch Dir, dass sich das mit dem KOL und der Übertragung der Daten ausgeht. Also, dass Du den Schnitt vom Almsee beim KOL über die 40km bringst. Das wäre doch mal ne gute Sache. Vermutlich hättest Du mit Deinen körperlichen Voraussetzungen noch ein bisschen Luft nach oben wenn Du Dich etwas spezifischer aufs Zeitfahren einschießen würdest. Aber gut, kein Wunder, das war zu erwarten. Du kannst richtig fest drücken und fährst trotzdem rel. viele KM... Das wird sich am KOL auszahlen!

Edith: bist das Ding doch sauber gefahren. Leistung fast gleichmäßig auf der ersten und der zweiten Hälfte. Gut, jetzt könnte man diskutieren, ob man hoch etwas mehr investieren müsste als runter, weil man beim höheren Luftwiderstand ja nicht gleichmäßig Speed gewinnt wie man Leistung investiert, aber bei den wenigen Höhenmetern und der doch rel. geringen Differenz zwischen den Abschnitten rd. 41,5km hin und rd. 45kmh zurück bei gleichmäßiger Steigung hoch wie runter... Ach was red ich... super eingeteilt denk ich.

Geändert von captain hook (21.09.2014 um 13:15 Uhr).
Alt 21.09.2014, 14:16   #1517
niksfiadi
Szenekenner

Zum Thema flach: Ja sieht so aus. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie das nun mit den Höhenmetern alles stimmt und zusammenpasst. Weichstetten hatte zb im Vergleich mit Almsee lt. Garmin mehr Höhenmeter, war aber für mich schneller zu fahren. Das war irgendwie anders verteilt. Ich bin die Almseestrecke auch direkt davor langsamer abgefahren und hatte 40hm mehr am Tacho... Die Jungs die in Weichstetten und am Almsee gestartet sind, hatten fast alle am Almsee einen langsameren Schnitt... Ich hab das Gefühl, dass der Garmin nicht jede Welle mitschreibt, v.a. wenns etwas schneller wird. Es gab da mal ein Softwareupdate für den 910XT und seitdem hab ich auf bekannten Runden weniger Höhenmeter als zuvor, teilweise reisst sichs da um 50%...

k.A. Pitzl wiederum sagt, dass ihm Almsee liegt, weil er am Berg schnell ist. Er gewinnt ja auch ständig irgendwelche Bergrennen, insofern. Weichstetten war eher ein Rollerkurs, am Almsee ist man ständig am arbeiten. Besonders mit dem Wind beim "runterfahren". Es hat halt jeder seine individuellen Stärken.

Ja, zum KOL musst du einfach mal kommen. Ich habs eh schon oft geschrieben. Am besten eine Woche hier in OÖ, zuerst Almsee, dann Attersee. Eingeladen bist du

Bzgl. meiner Entwicklung. Ja, es hat sich schon was getan. Und vermutlich wird mit der zunehmender Erfahrung auch noch ein bisschen was gehen. Ein Zeitfahranzug wäre ausserdem ein Hit, mit Überschuhen und zu guter Letzt eine 180er Kurbel. Auch darauf hab ich Pitzl angsprochen. Er fährt auch 180 und gäbs was längeres im Standardsortiment würde er auch was längeres fahren. Ich glaube, dass mir eine längere Kurbel auch liegen würde, weil ich ja sowieso eher der kraftbetonte Fahrer bin und nicht so der Sprudler.

Ich hab mich auch bzgl. Watt umgehört. Der xy ist zB ein leichter Fahrer (knapp 70kg) und ist sowohl Weichstetten (2.) als auch Almsee (11.) mit ca. 300W gefahren. Die meisten anderen fahren aber in meinem Wattbereich, teilweise bei weniger Kilos: uv (ca. 73kg) ca. 350W (8.), vw (ca. 73kg) (12.) ebenso. Pitzl fuhr bei meinem Gewicht fast 100W mehr. Das geht sich in diesem Leben nimmer aus

Ich hab mir das auch gedacht, als ich das File sah: ziemlich gleichmäßig. Das täuscht aber glaube ich etwas.

Hier hab ich auch schon ein Foto gefunden:
EZF Almsee.jpg
Alt 22.09.2014, 15:19   #1518
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ziemlich stark, bin auf dein KOL Ergebnis gespannt!

Der KOL interessiert mich schon auch... Vielleicht lässt sich das nächstes Jahr ja mal als Landurlaub mit Frau und Kind verkaufen

43km/h denk ich schaffst du auf jeden Fall!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 22:24   #1519
niksfiadi
Szenekenner

Ich hab hier mal einen netten Vergleich. Der junge Mann hinter mir wurde gesamt 4. mit 2,5kmh höherer Geschwindigkeit. Das Bild ist an exakt der selben Stelle aufgenommen worden, ich hab mit PS lediglich die Größe genau angepasst.
vergleich.jpg

So, hier nun die Fakten.
85kg vs. 73kg (?)
347W AP vs. 341W AP
37:04 vs 35:04 (fürs Strava Segement)

Hier nun ein Diagramm, an Hand dessen man sieht, wo ich meine Zeit gegenüber ihm verloren habe. Ich dachte erst: bergauf, weil ich schwerer bin - aber ich habe genauso kontinuierlich bergab verloren! Also eigentlich recht konstant. Zur Erklärung: unten die Flatline ist meine Geschwindigkeit und die lila Linie ist sein ständig wachsender Zeitgewinn...

tempovergleich.jpg

Also.

Kann mir bitte wer erklären, wo ich die Zeit verplempert habe?

Ist mein Material so Scheixxe??? Oder machen die paar Zentimeter Schulterbreite den Unterschied? Denn die Höhe ist so gut wie gleich... Es muss quasi am cW liegen, sonst wäre der Zeitgewinn nicht so konstant. Oder?

Nik
Alt 22.09.2014, 22:29   #1520
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Klare Sache. Das Xentis is scheisse.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen