gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
IM Wales 2014 - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2014, 10:26   #209
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
[...]Aber er wollte den Fehler auch nicht so öffentlich einräumen, dass er der zweitplazierten w30erin, die jetzt den Slot hat (auch noch eine Lomalmatadorin) etwas weg nehmen wollte. [...]
Naja ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn ihr nicht nachgefasst hättet, wäre das niemand aufgefallen.

Wie auch immer, die Daumen sind gedrückt!

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 10:29   #210
loomster
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Naja ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn ihr nicht nachgefasst hättet, wäre das niemand aufgefallen.

Wie auch immer, die Daumen sind gedrückt!
Genau meine Gedanken. Glückwunsch allen Finishern und der Familie Fu die Daumen gedrückt!
Alt 16.09.2014, 12:57   #211
Hafu

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Da wird es ja ein schönes Lutscherrenen geben wenn es so voll werden sollte.
Harald, Du hast dann aber den Slot wohl angenommen. Der Flieger geht wohl keinesfalls ohne Funks nach Westen.
In Kona gibt es ja zukünftig einen reinen Agegrouper-Frauen-Start, so dass zumindest bei den Frauen die Windschatteproblematik kleiner werden sollte.
Ich selbst habe meinen Slot unter "innerem" Vorbehalt" angenommen. Nachdem die Slotvergabe der Frauen vor der der Männer war, bin ich mir eigentlich, nachdem der Slot in der W60 nicht angenommen wurde, sicher gewesen (aufgrund der Teilnehmerzahlen und Regeln),, dass Heike "ihren" Slot bekommt. Aus der Lebenserfahrung heraus wieß ich aber natürlich, dass Recht haben und Recht bekommen manchmal zwei verschiedene Dinge sind.
Offiziell muss man bei der Slotvergabe aber, wenn man aufgrerufen wird, "ja" oder "nein" sagen (und bei "ja" auch gleich die Kreditkarte für 900 USD) zücken!). Bedenkzeit gibt es keine, weil sonst der eigene Slot in den Rolldown wandern würde
Allerdings kann man für ca. 140 USD"Stornogebühr" in den nächsten Monaten auch noch zurücktreten. Dass ich beim nächsten mal mit Heifu auf die Insel will, gilt aber immer noch. Ich hoffe, wir können das Problem noch abschließend klären. Anderenfalls werde ichwahrscheinlich auch noch direkt mit der nächst höherrangigen Ebene innerhalb der Ironman-Hierarchie verhandeln (und einen Plan B und C haben wir natürlich auch noch).
Natürlich darf die WTC die Regeln für die Slotvergabe frei gestalten, aber wenn die Regeln schon veröffentlicht sind, müssen sie sich auch daran halten und dürfen sie nicht willkürlich handhaben.
Ohne entsprechende Verlässlichkeit und Planungssicherheit bei den Qualikriterien und beim Prozess der Slotvergabe würden sie m.E.n. den Wert der Quali-Slots mindern und iht eigenes Produkt, von dem sie ja ganz gut leben und das auch wesentliche Basis ihres Geschäftsmodells ist, beschädigen bzw. entwerten.

Zitat:
Zitat von hawkmarcus Beitrag anzeigen
Wenn aber von 3 Damen (kenne keine genauen Zahlen...) in W60 keine den Slot will, wird dieser wohl an die nächstbeste AK, in diesem Fall wohl fälschlicherweise die W30, weitergegeben, damit er genutzt werden kann.

...:
Genau: ein in einer Altersklasse nicht wahrgenomener Slot bleibt im selben Geschlecht und wandert in die Altersklasse mit dem höchsten Teilnehmer/ Slot-Koeffizienten.
Nachzulesen ist das unter anderem hier:
Slot-Allocation

und hier

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Heifu gebührt ja wohl schon aufgrund ihres Lebenswerks der Slot!

...unabhängig von irgendwelchen kleinkarierten Arithmetiken.
Danke. Finde ich auch. Sie hat bis ca. km25 ein sagenhaftes Rennen gehabt, hat allen anderen Frauen aus den Topten 10-20 Minuten beim Schwimmen abgenommen (obwohl sie Schwimmen in so riesigen Gewässern und bei deratigem Wellengang hasst und mit mir selbst im vergleichsweise zum Atlantik ruhigen Chiemse mittlerweile nach mehreren Panikattacken beim Schwimmen nur noch mit umgeschnallter Sicherungsboje und in Ufernähe schwimmen geht.
Duurch ihre extrem gute Schwimmzeit war sie die komplette Radstrecke allein unterwegs, während die direkten Konkurrenten, die nach 1:15- 1:30 aus dem Wasser kamen natürlich gut in Gruppen eigebunden waren, wie bei 2000-Teilnehmer-Wettkämpfen heutzutage fast üblich. In Wales gibt es zwar viele Höhenmeter aber auch nahezu keine Kampfrichter (Heike und ich haben keinen einzigen Referee auf dem Motorrad gesehen).
Bis km 25 war Heike sogar noch auf Rang 2 overall, bis sie dann auf den letzten eineinhalb Runden Probleme bekomen hat.
Rang 8 gesamt langt aber trotzdem normalerweise bei jedem herkömmlichen Rennen für den Sieg in der AK 45. Allein deshalb finde ich, hat sie den Slot auch in rein sportlicher Hinsicht verdient.
Alt 16.09.2014, 13:27   #212
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
In Kona gibt es ja zukünftig einen reinen Agegrouper-Frauen-Start, so dass zumindest bei den Frauen die Windschatteproblematik kleiner werden sollte.
Oh, muß ich meinen Ironie-Modus besser taggen?

Zitat:
Aus der Lebenserfahrung heraus wieß ich aber natürlich, dass Recht haben und Recht bekommen manchmal zwei verschiedene Dinge sind.
....
Ich hoffe, wir können das Problem noch abschließend klären. Anderenfalls werde ichwahrscheinlich auch noch direkt mit der nächst höherrangigen Ebene innerhalb der Ironman-Hierarchie verhandeln (und einen Plan B und C haben wir natürlich auch noch).
Auf der einen Seite mag ich gerne glauben, daß die WTC den Fehler spätestens eine Eskalationsstufe höher korrigiert.
Dafür spricht ja daß es einen zahlenden Starter mehr für Hawaii gibt.
ich vermute unter Plan B fällt auch eine Quali noch andernorts.
Ebenso vermute ich daß ihr euch nicht den Streß mit eienr Klage geben möchtet auch wenn da gute Chancen zu erkennen sind.

Zitat:
Ohne entsprechende Verlässlichkeit und Planungssicherheit bei den Qualikriterien und beim Prozess der Slotvergabe würden sie m.E.n. den Wert der Quali-Slots mindern und iht eigenes Produkt, von dem sie ja ganz gut leben und das auch wesentliche Basis ihres Geschäftsmodells ist, beschädigen bzw. entwerten.
Andererseits befürchte ich daß ihnen das hier wirklich am Arsch vorbeigeht. Im Zweifelsfalle wägen die das Klagerisiko ab.

Ich drücke Euch weiter die Daumen für den Flug!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 13:48   #213
Hafu

In der Ausschreibung zum ironman Wales war im übrigen noch von 12 Kona-Slots bei den Frauen die Rede (http://eu.ironman.com/~/media/ae6df6...uide%20v3.pdf), deswegen waren wir hinsichtlich der Teilnehmerzahlen in den einzelnen Altersklassen relativ gut vorbereitet, weil bei 12 Slots eigentlich von vornherein aufgrund der Starteranzahl in der W45 2 Slots hätten vergeben werden müssen, da für die W65, W70 und W75 ja ohnehin keine Meldungen in Wales vorlagen (ohne dass in irgendeiner anderen AK ein Slot nicht wahrgenommen wird und umverteilt worden wäre).
Montag früh waren wir dann einigermaßen überrascht, dass für die Frauen plötzlich in der ausgehängten Liste nur noch insgesamt 11 Plätze vorgesehen waren.
Auch diesbezüglich heißt es eigentlich in den Regeln, dass aufgrund fehlender Medungen nicht zugetielte Qualislots im selben Geschlecht verbleiben müssten und nicht einfach den Männern zugeteilt werden dürfen.
Alt 16.09.2014, 13:56   #214
Duafüxin
Szenekenner

Dann solltet ihr doch auch gute Chancen haben.

PS: Meine Daumen sind wund, wehe es hat sich nicht gelohnt
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 14:09   #215
Hafu

Um nochmal zum Sportlichen zurückzukommen. Wen's interessiert, der findet hier bzw. hier meine Tachodaten (Edge500) von Wales.

Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen auch noch, einen etwas detaillierteren Rennbericht zusammenzubasteln. Ein cooles und hochgradig erlebnisträchtiges Rennen ist der IM Wales ja immer noch.

Leider ging die Herzfrequenz in den ersten 80 Minuten nicht (bloder Garmin-Textil-Gurt!) und ich musste mich da komplett auf mein Körpergefühl verlassen, was zu dem Zeitpunkt vermutlich einfach zu gut war und auch nach über 25 Jahren Wettkampferfahrung können gelegentlich in einer Rennsituation mit einem die Gäule durchgehen.

Bei der Ursachenforschung, warum der Marathon am Sonntag trotz guter Tagesform und sehr befriedigender Laufform im Training derartig hundsmiserabel schlecht war, bin ich in erster Linie bei den ersten ca 70-80-Radkilometern hängen geblieben.

Auf der Strecke von Tenby nach Angel habe ich nebenbei bemerkt auch meine erste echte Podiumsplazierung auf Strava hinbekommen (Rang 2 von 800 gelisteten Athleten; sonst bin ich in solchen Listen, wo sich viele echte Radfahrer tummeln meist so zwischen Rang 10-15)). Unter Rennbedingungen (komplett gesperrte Straßen, ausgeruhte und getaperte Beine) ist es zwar automatisch einfacher einen guten Strava-Split hinzubekommen, aber trotzdem ist es vermutlich keine gute Idee gerade auf dem ersten Drittel einer insgesamt ziemlich schweren Radstrecke schon soviel Kraft zu investieren.

Wahrscheinlich hat diese Energie (zusammen mit der für die lange Schwimstrecke und den ersten Höhenmeterträchtigen Lauf zwischen North- und Southbeach investierten Energie) letztlich am Ende beim Marathon gefehlt.

Beim nächsten IM werde ich auf jeden Fall wieder den guten alten Garmin-Vollkunststoffgurt einsetzen, der in Kona letzes Jahr von Anfang an astrein funktioniert hat und mir da geholfen hat, mich selbst einzubremsen.

Geändert von Hafu (16.09.2014 um 14:14 Uhr).
Alt 16.09.2014, 14:15   #216
Road_Runner
Szenekenner

Benutzerbild von Road_Runner

Wundert mich, dass ein Vollprofi wie Du bist, nicht auf Wattwerte setzt, anstatt auf Puls, was bei so einem Kurs sich ja geradezu anbieten würde.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen