Zitat:
Zitat von tandem65
Da wird es ja ein schönes Lutscherrenen geben wenn es so voll werden sollte. 
Harald, Du hast dann aber den Slot wohl angenommen. Der Flieger geht wohl keinesfalls ohne Funks nach Westen. 
|
In Kona gibt es ja zukünftig einen reinen Agegrouper-Frauen-Start, so dass zumindest bei den Frauen die Windschatteproblematik kleiner werden sollte.
Ich selbst habe meinen Slot unter "innerem" Vorbehalt" angenommen. Nachdem die Slotvergabe der Frauen vor der der Männer war, bin ich mir eigentlich, nachdem der Slot in der W60 nicht angenommen wurde, sicher gewesen (aufgrund der Teilnehmerzahlen und Regeln),, dass Heike "ihren" Slot bekommt. Aus der Lebenserfahrung heraus wieß ich aber natürlich, dass Recht haben und Recht bekommen manchmal zwei verschiedene Dinge sind.
Offiziell muss man bei der Slotvergabe aber, wenn man aufgrerufen wird, "ja" oder "nein" sagen (und bei "ja" auch gleich die Kreditkarte für 900 USD) zücken!). Bedenkzeit gibt es keine, weil sonst der eigene Slot in den Rolldown wandern würde
Allerdings kann man für ca. 140 USD"Stornogebühr" in den nächsten Monaten auch noch zurücktreten. Dass ich beim nächsten mal mit Heifu auf die Insel will, gilt aber immer noch. Ich hoffe, wir können das Problem noch abschließend klären. Anderenfalls werde ichwahrscheinlich auch noch direkt mit der nächst höherrangigen Ebene innerhalb der Ironman-Hierarchie verhandeln (und einen Plan B und C haben wir natürlich auch noch).
Natürlich darf die WTC die Regeln für die Slotvergabe frei gestalten, aber wenn die Regeln schon veröffentlicht sind, müssen sie sich auch daran halten und dürfen sie nicht willkürlich handhaben.
Ohne entsprechende Verlässlichkeit und Planungssicherheit bei den Qualikriterien und beim Prozess der Slotvergabe würden sie m.E.n. den Wert der Quali-Slots mindern und iht eigenes Produkt, von dem sie ja ganz gut leben und das auch wesentliche Basis ihres Geschäftsmodells ist, beschädigen bzw. entwerten.
Zitat:
Zitat von hawkmarcus
Wenn aber von 3 Damen (kenne keine genauen Zahlen...) in W60 keine den Slot will, wird dieser wohl an die nächstbeste AK, in diesem Fall wohl fälschlicherweise die W30, weitergegeben, damit er genutzt werden kann.
...:
|
Genau: ein in einer Altersklasse nicht wahrgenomener Slot bleibt im selben Geschlecht und wandert in die Altersklasse mit dem höchsten Teilnehmer/ Slot-Koeffizienten.
Nachzulesen ist das unter anderem hier:
Slot-Allocation
und hier
Zitat:
Zitat von Teuto Boy
Heifu gebührt ja wohl schon aufgrund ihres Lebenswerks der Slot!
...unabhängig von irgendwelchen kleinkarierten Arithmetiken.
|
Danke. Finde ich auch. Sie hat bis ca. km25 ein sagenhaftes Rennen gehabt, hat allen anderen Frauen aus den Topten 10-20 Minuten beim Schwimmen abgenommen (obwohl sie Schwimmen in so riesigen Gewässern und bei deratigem Wellengang hasst und mit mir selbst im vergleichsweise zum Atlantik ruhigen Chiemse mittlerweile nach mehreren Panikattacken beim Schwimmen nur noch mit umgeschnallter Sicherungsboje und in Ufernähe schwimmen geht.
Duurch ihre extrem gute Schwimmzeit war sie die komplette Radstrecke allein unterwegs, während die direkten Konkurrenten, die nach 1:15- 1:30 aus dem Wasser kamen natürlich gut in Gruppen eigebunden waren, wie bei 2000-Teilnehmer-Wettkämpfen heutzutage fast üblich. In Wales gibt es zwar viele Höhenmeter aber auch nahezu keine Kampfrichter (Heike und ich haben keinen einzigen Referee auf dem Motorrad gesehen).
Bis km 25 war Heike sogar noch auf Rang 2 overall, bis sie dann auf den letzten eineinhalb Runden Probleme bekomen hat.
Rang 8 gesamt langt aber trotzdem normalerweise bei jedem herkömmlichen Rennen für den Sieg in der AK 45. Allein deshalb finde ich, hat sie den Slot auch in rein sportlicher Hinsicht verdient.