Mini-V.
hier die Campa zu erwähnen ist müssig, da es die (leider) nimmer gibt.
Nimmt man halt Tektro, mieser als Cantis geht eigentlich gar nicht.
Laufräder: du wirst sicher im Allroundeinsatz keine Schlauchis fahren wollen, daher würde ich eines der CX-Modelle von Campa oder Fulcrum nehmen. Entsprechen den normalen RR-Laufrädern, sind aber nabenseitig besser abgedichtet.
Das Thema Bremsen-Laufräder in Kombination wirft natürlich die Frage nach Scheibenbremsen auf.
Hier wäre (neben dem Vorhandensein der Scheibenbremsaufnahmen an Rahmenund Gabel)(wobei man letztere natürlich durch nen Gabeltausch 'nachrüsten' könnte) zunächst die Einbaubreite hinten interessant: 135mm (denke ich nicht) lässt MTB-Naben mit Scheibenbremsaufnahme zu, bei 130mm gibts nicht viel Auswahl an Rennradnaben mit Bremsscheibeneignung...
Generell darfste halt nicht vergessen, dass du mitm Crosser normalerweise jedes Rennradlaufrad fahren kannst, wohingegen die Tauschbarkeit mit Scheibenbremsen natürlich hinfällig ist.
Reifen: ich bin, grad im Winter, ein grosser Freund der Schwalbe CX Comp. Auf der letzten Rille ums Eck oder feuchte Wiese ist damit natürlich nicht so prall, aber da gibts natürlich unheimlich viele Spezialisten. Etwas geländelastiger ist der oben schonmal genannte Smart Sam, allerdings bin ich grad stark dafür, mal über Schwalbes Tellerrand hinauszuschauen: Challenge, Michelin, Maxxis oder Vittoria haben hervorragende Crossreifen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|