Zitat:
Zitat von magicman
was mich sehr anspricht , ist das Du alles selbst aufgebaut hast.
ein Selbstaufbau hat was
|
Nunja, das hat schon was, kostet mich in aller Regel aber immer einige Nerven.
Es hat halt den Vorteil, dass man danach sein Rad in der Regel sehr gut kennt, was ich als sehr wichtig erachte, wenn man damit oft und teils ja auch richtig schnell unterwegs ist. Man weiß danach halt immer, wo man rumschrauben muss, wenn irgendwas nicht passt.
Dazu ne kleine Anekdote von gestern. Wollte 60km flott fahren. Nun bin ich aber jemand, der zuerst mal alles mit etwas weniger Drehmoment anzieht als angegeben. Zusammen mit der Carbon Montagepaste funktioniert das normal ziemlich gut.
Allerdings hat's gestern recht arg zum klappern angefangen. Die Ursache war schnell gefunden --> Die Zughüllen klappern im Rahmen laufend von innen gegen die Wandungen. Gut. Kein Ding. Hab mir überlegt, dass ein Kabelbinder, der die drei Hüllen zusammenhält, das Problem lösen sollte. Stolz auf diesen Einfall bin ich munter weitergefahren. Ein paar km später fängt vorne alles fürchterlich zum Knarzen an. An die Seite gefahren und festgestellt, dass das Drehmoment der Schraube der Aheadkappe als auch der Schraube am Vorbaugelenk doch zu wenig war. Ein Weiterfahren war damit nicht mehr möglich - zumal ich auch noch ausreichend dämlich war, die Satteltasche am Sattel des anderen Triarads vergessen zu haben --
Somit musste ich mich dann nach 20km abholen lassen. Ziemlich bescheuerte Situation, wenn man ein Rad, auf das halt doch viele verwundert glotzen, durch die Gegend SCHIEBT
Ansonsten baut man sowas in der Regel meist zweimal auf. Wie ich befürchtet hab, krieg ich mit der günstig mitgelieferten 3T Aura Lenkerkombi nicht meine gewünschten 16-18cm Überhöhung hin, sondern mit Ach und Krach 14-15cm. Das ist zwar OK, aber irgendwie nicht das Optimum.
D.h. ich fahr jetzt heuer erst mal so rum und nächstes Jahr anfangs auch.
Irgendwann kommen dann aber ein paar Änderungen
1) die Lenkerkombi wird durch einen Lenker mit geraden Griffen von FSA und Extensions von FSA getauscht. Mit dem kommt man weiter runter vorne
2) Für die vordere Bremse dürften wohl Nokon Züge sehr geschickt sein, weil die Zugführung da schon ziemlich bescheuerte Ecken macht.
3) ich denke, ich mach diese Änderungen alle erst, wenn ich auf Di2 umrüste.
Dann dürfrte es für mich perfekt sein.
BTW: das Gelenk des verstellbaren Vorbaus ist ne recht seltsame Konstruktion. Ich hab das gestern mal zerlegt. Allein kriegt man das am montierten Rad unter Garantie nicht mehr zusammen. Da wirst echt zum Hirsch. Zudem wiegt dieses alberne Trumm gefühlt ein ganzes kg.....
Bin gespannt, ob die da irgendwann mal eine andere Lösung finden, wie z.B. verschieden Vorbauten, aus denen man Länge und Neigung wählen kann. Die jetzige Konstruktion find ich bescheuert.
PS: Als ich da so rumsaß und auf Frauchen gewartet hab, quatscht mich natürlich gleich einer an mit den Worten: "Oh, recht leicht? Is scho Kevlar, oder?"
