KH sind in gewisser Weise immer Zucker ja. Bei Produkten wie zb Brot oder sonstige Getreidesorten ist aber der Zuckeranteil geringer als jetzt zb bei Bonbons. Trotzdem sinds KH...
Buchweizen ist auf alle Fälle besser als Weizen, zum Abnehmen macht es aber keinen großen Unterschied. Wie wärs zum Frühstück mit weichen Eiern oder Rührei, zusammen mit etwas Schinken oder Speck und zwei Stück Obst? Das hält dich lange satt und dein Blutzucker bleibt stabil! Alternativ ein Quark (ruhig etwas fettiger) mit Obst und Nüssen obendrauf. Es gibt genug Alternativen zu den Brötchen am Morgen...
...Oder kann ich da gar nichts ableiten?
Und wäre Brot aus Buchweizen z.B. besser als Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel?
so viele Fragen???
Hi leserose,
hatte kürzlich mal Brötchen aus Dinkelvollkorn mit Sauerteig aus´m Bioladen. Das ist allemal besser.
Zum Frühstück gab es heute bei mir 250 g Magerquark gewürzt mit Pfeffer, Salz, Kräutern (Tiefkühl) und etwas Olivenöl. Dazu ein wenig Emmentaler und eine Kohlrabi. Das macht satt. Mal so als Frühstücksidee.
ich frag mich aber auch, wie Alltagstauglich solche Ernährung ist?
mein Arbeitstag beginnt um 7, ich müsste also um sechs in die Küche um mir Spiegeleier zu kochen oder sonst was zu zaubern.
ich bin da wohl einfach zu faul resp. meine Zeit zu knapp, also nehme ich ein Joghurt und einen Apfel in den Rucksack und esse im Geschäft eine Kleinigkeit.
In den Ferien hingegen könnte ich jeden Tag Eier und Speck essen - sooo optimal für eine Gewichtsreduktion ist das aber wohl auch nicht
Singt, als würde keiner zuhören .
ich frag mich aber auch, wie Alltagstauglich solche Ernährung ist?
mein Arbeitstag beginnt um 7, ich müsste also um sechs in die Küche um mir Spiegeleier zu kochen oder sonst was zu zaubern.
ich bin da wohl einfach zu faul resp. meine Zeit zu knapp, also nehme ich ein Joghurt und einen Apfel in den Rucksack und esse im Geschäft eine Kleinigkeit.
In den Ferien hingegen könnte ich jeden Tag Eier und Speck essen - sooo optimal für eine Gewichtsreduktion ist das aber wohl auch nicht
Leserose will ja Tipps für eine Ernährung mit weniger Kohlenhydraten. Eier mit Speck ist gar nicht so schlecht, selbst wenn es fettig ist. Man sollte natürlich auf die Qualität achten (Bio-Eier und Fleisch bzw. von Bauern, die man kennt ;-) ). Geht ja auch drums, dass sie nicht nach zwei Stunden schon wieder zu Nudeln und Süßigkeiten greift.
Newbie, sagt ja keiner dass du um 6 frühstücken musst. Eier im Büro ist natürlich schon schwieriger ;-) hart gekocht sollte aber kein Problem sein. Joghurt und Obst geht auf jeden Fall auch in der Arbeit, genauso wie Gemüsesticks und roher Schinken/Lachs usw.
Leserose will ja Tipps für eine Ernährung mit weniger Kohlenhydraten. Eier mit Speck ist gar nicht so schlecht, selbst wenn es fettig ist. Man sollte natürlich auf die Qualität achten (Bio-Eier und Fleisch bzw. von Bauern, die man kennt ;-) ).
Leserose suchte aber Tipps für eine vegetarische Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Ob da der Speck so rein passt? (Allerdings denkt sie ja aktuell bereits über Fisch nach, vielleicht passt Speck ja auch bald wieder... )
Was auch immer: Guten Appetit!
Gruß
J., die immer wieder überrascht ist, wie viele Leute doch offenbar nur gutes Fleisch von Bauern essen, die sie kennen und sich nebenbei noch fragt, ob die Tatsache, dass man den Bauern kennt, irgendeine Aussagekraft über die Qualität des Fleisches hat und was "Qualität" bei Fleisch überhaupt genau ausmacht... (jaja, ich weiß aber was du meinst, saali.)
Leserose suchte aber Tipps für eine vegetarische Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Ob da der Speck so rein passt? (Allerdings denkt sie ja aktuell bereits über Fisch nach, vielleicht passt Speck ja auch bald wieder... )
Was auch immer: Guten Appetit!
Gruß
J., die immer wieder überrascht ist, wie viele Leute doch offenbar nur gutes Fleisch von Bauern essen, die sie kennen und sich nebenbei noch fragt, ob die Tatsache, dass man den Bauern kennt, irgendeine Aussagekraft über die Qualität des Fleisches hat und was "Qualität" bei Fleisch überhaupt genau ausmacht... (jaja, ich weiß aber was du meinst, saali.)
Sorry, wollte damit sicher keinen Vegetarier kränken, habs in dem Moment vergessen. Also das mit dem Speck bitte schnell wieder vergessen ;-)
Jaja, das ist die alte Leier und in der Tat sehr schwierig. Daheim bei meinen Eltern auf dem Dorf ist das in der Tat aber möglich: Wir holen die Eier vom Bauern, bei dem wir als Kinder immer gespielt haben - quasi Ersatz Großeltern und die Hühner haben sehr sehr viel Platz :-)
Mein Fleisch kaufe ich auf einem Bio Bauernhof aus der Region, man kann sich dort zumindest ein Bild machen, wie die Tiere gehalten werden. Dass das nicht für jeden eine Lösung sein kann, ist mir klar, leider
Edit: "Gute Qualität" heißt für mich, dass das Futter erstens nicht genmanipuliert ist und zweitens im Idealfall nur aus Heu und Gras besteht. Das verändert die Fettzusamensetzung (Omega 3 vs Omega 6) sehr stark!
Geändert von saali87 (22.08.2014 um 16:45 Uhr).
Grund: Etwas vergessen...
Hallo ihr Nicht- bzw. Spät-Frühstücker!
Habt ihr alle Jobs, wo ihr mal gemütlich um halb 10 Frühstückspause machen könnt? Oder esst ihr vorm Rechner?
Bei mir ist Vormittags high life, wenn ich nicht vor der Arbeit esse gibt es in >50% der Arbeitstage erst um 12:30 in der Mittagspause die nächste Möglichkeit...