Zone 1 Less than 55% of FTPw
Zone 2 55% to 74% of FTPw
Zone 3 75% to 89% of FTPw
Zone 4 90% to 104% of FTPw
Zone 5 105% to 120% of FTPw
Zone 6 More than 120% of FTPw
Dein Buch kommt zwar bald, aber hier mal die Zonen nach Coggan soweit ich sie gefunden habe. Wobei Zone 2 landläufig GA entspricht. Warum bist Du Montag dann 80% gefahren: Weil Du "nur" ne Stunde gefahren bist, und klar war, dass Dienstag locker war. Da fand ich es angebracht, dass etwas mehr Zug in der Sache war. Ansonsten empfinden Zone 3 ja viele als trainingstechnische Todeszone, weil es nicht richtig locker ist, aber auch zu weit weg von der Schwelle. Im Hochleistungs-Straßenlauf ist es allerdings derzeit bei einigen sehr erfolgreichen Trainern "Mode", die GA Einheiten immer weiter anzuheben, auch in diesen Bereich herein.
Zone 4 ist glaube ich klar, oder? Schwellenbereich. Zone 5 dann für die kürzeren IV- und Wiederholungsserien. Je kürzer desto härter.
Für die Abstufungen bei einer Wiederholung in IV Serien schickte mir mal jemand folgende Erfahrungswerte:
Ich würde an einem flachen Anstieg sicherlich mehr drücken können, also 100% sicher. Im flachen/welligen mit 4x180° Wende ist das halt nicht ganz so einfach. An dem Tag waren das glaube ich 78kg, wären also schon knapp 4w/kg. Die 4kg Fett die jetzt dazu sind, bringen keine Mehrleistung
Der Plan ist, im Frühjahr über 20min 330w zu treten, das wäre dann (rechnerisch) eine FTP von 313w, das ist aus heutiger Sicht absolut unvorstellbar.
Ansonsten hab ich mir gestern mal Golden Cheetah geladen, wenn ich mich da mal ein wenig eingewuselt habe, kann ich von da ja auch mal Screenshots zeigen. Die CP Kurve fand ich ganz interessant auf den ersten Blick, aber sonst sind mir das aktuell noch zu viel Zahlen und Linien, mit denen ich noch nix anfangen kann
Die ersten 8min in Begleitung des Captains bei 317w avg (8,5min waren es dann)
Runde Nr. 2 alleine, fast identische Leistung, 318w avg über 8,5min
Runde Nr. 3 war dann für die Katz. Schon nach 3min merkte ich, dass es schwer war, nach dem ersten km der leicht bergauf geht, im flachen über 300w zu bleiben. Nach 5min fing die Schaltung an nicht zu tun... tja, die Di2 Batterie war leer. Blöderweise hab ich einmal getestet ob der Umwerfer geht, das tat er, einmal. Mit kleinem KB wäre dann wohl ne 200er TF nötig gewesen bei dem Speed um mit ca. 305-310w ins "Ziel" zu kommen, so war dann nach 6:46min Schluss bei 300w avg. Hätte ich normal durchgezogen wäre ich wohl irgendwo bei 308-310w rausgekommen.
Danach hab ich meinen Rucksack ca. 10min gesucht, weil ich den so gut versteckt hatte