Kennt ihr das, wenn eine Trainingseinheit ansteht, vor der man irgendwie "Angst" hat?
Heute war so eine. Der Schleifer "befahl" 1h 5% unter der FTP Schwelle. Ausgehend von 295w FTP wären das also 280w.
Nach dem anstrengenden Training am Mittwoch waren die Oberschenkel einfach nur Brei und auch heute morgen ging so gar nix, grad mal mit nem 27er Schnitt bin ich mit dem TT zur Arbeit getuckelt.
Dann kam auch noch Regen zum Feierabend und der Garmin zeigte beim Losfahren 15-16°C an, na das konnte ja was werden...
Mein persönlicher Zielwert war: 20min 280w schaffen

, ich war mir sicher, dass das heute nix wird mit der Stunde.
Kurz vor der Krone hab ich meinen Rucksack im Wald versteckt und ging in voller Aeromontur an den "Start", natürlich fliegend. Die Ansage vom Captain lautete "die ersten 5 Minuten nicht über 285w!".
Gesagt getan, ich hielt mich brav zurück und fuhr so die ersten 7,11km bei 278w. Die Wenden wollte ich rausgestoppt haben, also fix "Stop, Lap" gedrückt, umgedreht, angetreten und währenddessen wieder den Garmin gestartet.
Der Rückweg war irgendwie schwer. Der rechte Oberschenkel war doch noch recht angeschlagen vom Mittwoch, fühlte sich sehr muskelkaterig an und ich befürchtete, dass er bald zu macht.
Der Rückweg wieder 7,11km bei wieder 278w!
Ich war mir zu dem Zeitpunkt relativ sicher, dass das maximal 40 Minuten werden, also trat ich einfach ein bisschen mehr in die Pedale und im dritten Turn waren es dann 283w und die Oberschenkel wurden so langsam warm und es fing an zu rollen!
Der Kopf dachte nun schon eher an die Stunde und es ging mit satten 290w zurück!
Das schöne war ja, dass es jedesmal knapp 11 Minuten waren, also für den Kopf insofern gut, dass ich jetzt nur noch einmal komplett zurück musste und dann nur noch 6-7 Minuten in die andere Richtung.
Das pushte mich dann doch und "Runde" 5 brachten nochmal eine kleine Steigerung auf 293w und dann ging es einfach noch mit Volldampf nach Hause.
Die letzten 7:15min gingen mit 304w über die Bühne, allerdings dann mit Seitenstechen begleitet.
Am Ende also persönliche Stundenbestleistung:
287w avg
40,6km
94 TF avg!!!
Nochmal in Kürze:
1. 7,11km @278w, 40,2km/h
2. 7,11km @278w, 40,3km/h
3. 7,13km @283w, 40,8km/h
4. 7,16km @290w, 40,7km/h
5. 7,19km @293w, 41,0km/h
6. 4,87km @304w, 40,3km/h (hügeliger Teil)
Die Trittfrequenz hat mich am Ende überrascht, wobei ich bewusst mit höherer TF gefahren bin als sonst, was sich gut anfühlte!
Die Beine brannten zum Ende hin natürlich wie Hölle, aber das ließ sich dann schon irgendwie aushalten
Das Tempo selbst war heute recht langsam, wohl vor allem bedingt durch die niedrige Temperatur (15,5°C) und den feuchten Straßen. Mittwoch hatte ich bei 285w fast 1,5km/h mehr auf dem Tacho!
Das war ziemlich am Optimum würde ich sagen. Vielleicht ginge noch etwas mehr (290w?) wenn ich mich davor ordentlich aufwärmen würde.
Eins hab ich aber definitiv gelernt: Ruhig beginnen kann eine Menge ausmachen hintenraus!!!
Hier noch der Garmin Link
http://connect.garmin.com/splits/565660435