gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Low-Carb - aber wie vegetarisch? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 14:44   #97
leserose
Ist alles so schön bunt hier!

Salat am Abend ist super!
Aber ich weiß nicht, ob Eier am Morgen mein Ding sind. Ei ist eh nicht so mein Ding. Ich habe wegen der Sättigung gute Erfahrung mit Brot und Brötchen und Haferflocken... Jaja, ich wollte low-carb, aber Eier find ich nicht so lecker. Mein Sohn hingegen schon! (Aber nur das Eiweiß, Eigelb ist ihm zu trocken... oder Rührei.)
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 14:56   #98
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Salat am Abend ist super!
Aber ich weiß nicht, ob Eier am Morgen mein Ding sind. Ei ist eh nicht so mein Ding. Ich habe wegen der Sättigung gute Erfahrung mit Brot und Brötchen und Haferflocken... Jaja, ich wollte low-carb, aber Eier find ich nicht so lecker. Mein Sohn hingegen schon! (Aber nur das Eiweiß, Eigelb ist ihm zu trocken... oder Rührei.)
Eigelb zu trocken? Ich esse das am liebsten... gerne roh als Dip für Karotten mit bisschen Salz, Pfeffer und Petersilie... mmm.

Ich esse morgens an Ruhetagen auch gerne Sardinen. Aber das gefällt dir wahrscheinlich noch weniger .

Ich finde es halt gut, mit was Nährstoffreichem in den Tag zu starten... Das Getreidezeug bietet leider nicht viel mehr als leere Kohlenhydrate...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:04   #99
leserose
Ist alles so schön bunt hier!

Das Eigelb ist natürlich nur hartgekocht zu trocken... Weiche Eier gelingen mir nie, aber die mag er von Oma am Liebsten...
In der Schwangerschaft habe ich oft Sardinen gegessen, einfach so aus der Dose.
Vielleicht sollte ich mir das mit dem Fisch wieder überlegen... Wie ist das mit Soja- und Weizeneiweiß. Und was heisst leere Kohlehydrate? Und was sind Mikronährstoffe genau? Ich dachte bisher immer, dass dunkles Vollkornbrot eigentlich ganz gesund ist?!
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:25   #100
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
natürlich auf gerader Strecke.
Macht ja nix, der Berg kann auch ohne Serpentinen steil sein

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
man hat nen automatisch eingebauten Kalorienzähler namens Hungergefühl, der viel genauer ist
Ich würde korrigieren: Genauer sein könnte. Wenn der Leptinhaushalt durch die KH komplett durcheinander gebracht wird, kann der Hunger eben nicht mehr richtig funktionieren. Leptin und Glucagon sind deine Freunde.

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Seit dem nehme ich entsprechende Hormone und sogar ohne Sport sind ca 2-3kg gepurzelt.
Du hast noch 2-3kg verloren? Ich Falle vom Glauben ab!

Zitat:
Gerne auch Obst, aber seit ich weiß, was das für Zuckerbomben sein können, weniger und bedächtiger.
http://www.amazon.de/dp/B00BKRON5K "Disease-Fighting Fruits and Vegetables" (bei "Blick ins Buch") - vollste Zustimmung dazu, evolutionär stammen wir von Pflanzenfressern ab (nein, das ist heute nicht mehr so), außerdem verbrachte der Mensch den größten Teil seiner Geschichte in Afrika, Obst essen ist also eine Fähigkeit, die uns schon seit jeher begleitet und gegeben war und ist.

Zitat:
Ich habe wegen der Sättigung gute Erfahrung mit Brot und Brötchen und Haferflocken...
Vgl. dazu weiter oben den Abschnitt zu Hormonen, schnelle KH sabotieren die Sättigung. Fette und Proteine machen satt (vor allem Proteine). Wenn die Ernährungssekten uns etwas von komplexen KH und dem besseren Vollkorn gegenüber Weißmehl erzählen, verschweigen sie, dass beides von der glykämischen Last im hochroten Bereich ist.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:30   #101
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Vielleicht sollte ich mir das mit dem Fisch wieder überlegen... Wie ist das mit Soja- und Weizeneiweiß. Und was heisst leere Kohlehydrate? Und was sind Mikronährstoffe genau? Ich dachte bisher immer, dass dunkles Vollkornbrot eigentlich ganz gesund ist?!
Soja ist schädlich für den Körper (vor allem für den Hormonhaushalt) und übrigens als rohes Lebensmittel giftig (das zum Thema natürliche Ernährung). Weizeneiweiß in Form von z.B. Saitan würde ich eher als biologischen Kampfstoff einstufen. Leere Kohlenhydrate heißt, dass du dort nur Energie ohne nützliche sekundäre Stoffe (Mikronährstoffe z.B.) aufnimmst und Mikronährstoffe sind z.B. Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Eisen Zink und Co. usw. Vollkornbrot ist eine Zuckerbombe, die noch die Abwehrstoffe in der Schale mitliefern, mit dem das Getreide eigentlich seine Fraßfeinde um die Ecke bringen will.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:30   #102
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Wie ist das mit Soja- und Weizeneiweiß. Und was heisst leere Kohlehydrate? Und was sind Mikronährstoffe genau? Ich dachte bisher immer, dass dunkles Vollkornbrot eigentlich ganz gesund ist?!
Da gibt's nen Haufen Meinungen... Im Internet findet man für fast jede These "xy gesund" Studien dafür und dagegen.

Am Ende muss man sich entscheiden, wem man vertraut. Ich persönlich vertraue Mark Sisson (was Ernährung angeht) http://www.marksdailyapple.com

Ist dir Dr. Feil ein Begriff? Dem vertrauen ja so manche Sportler...
Hier sein Artikel zu Weizen: http://www.dr-feil.com/allgemein/weizen.html
Und zu Soja: http://www.dr-feil.com/allgemein/tof...-bewertet.html

PS: Mikronährstoffe - laut Wikipedia - "sind im Gegensatz zu den Makronährstoffen Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß Stoffe, die der Stoffwechsel pflanzlicher und tierischer Organismen aufnehmen muss, ohne dass sie Energie liefern."
Alt 19.08.2014, 15:30   #103
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Du hast noch 2-3kg verloren? Ich Falle vom Glauben ab!
Jo, von 71kg-72kg auf 69kg.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:33   #104
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich würde korrigieren: Genauer sein könnte. Wenn der Leptinhaushalt durch die KH komplett durcheinander gebracht wird, kann der Hunger eben nicht mehr richtig funktionieren. Leptin und Glucagon sind deine Freunde.
Stimmt hab ich mir eigentlich selbst noch gedacht... Also man sollte hinzufügen "bei nem gesunden Menschen (kein Über-/Untergewicht, starker Stress etc.) und bei gesunder Ernährung"...
Antwort

Themen-Optionen