gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.08.2014, 10:46   #209
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Kommst du mit locker rollen besser "runter" als mit einem kompletten Pausentag?
Bin heute 2x25km locker mit dem Crosser gefahren, meine Beine sind jetzt gefühlt noch dicker als heute früh...
Du hast am Crosser wohl keinen Powermeter, aber wenn du "locker" (also im Sinne von regenerativ-langsam) am TT fährst, wie viel Watt (%FTP) sind das?

Geändert von ~anna~ (15.08.2014 um 11:03 Uhr).
~anna~ ist offline  
Alt 15.08.2014, 11:21   #210
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Hm, also an Tagen wie gestern, wenn ich so kraftlos vor mich hinrolle (wo ich mich frage, ob ich nicht besser nix tun sollte), fahr ich so um 130-150w. Ausgehend vom letzten FTP Test wären das also unter 50% der FTP.

Ab 180w fängt es an, dass ich sage "fahren auf Zug".

Vielleicht brauch ich auch einfach einen 1:2 Rhytmus (hart - locker - locker - hart ...), nur weil der Captain 1:1 gut verträgt muss das ja nicht bei mir zutreffen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 15.08.2014, 11:26   #211
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das könnte natürlich sein.
Ich hab halt dieses Wochenende keine Zeit. Normal würde ich die Stunde hart sonst Samstag fahren, so hätte ich es heute versucht.

Ich werde ja sehen ob es rollt. Wenn nicht, dann halt nicht. Irgendwas kurzes hartes wird dann schon gehen, kommen ja dann zwei Tage Pause.

Ach so, gestern war es halt dann so, mit dem Crosser locker gefahren, dann auf der Krone den Captain getroffen und schon sind es mal fix 6km nicht mehr so locker (bei 25km/h würde mir der Captain sonst ja umfallen )

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 15.08.2014, 16:08   #212
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hm, also an Tagen wie gestern, wenn ich so kraftlos vor mich hinrolle (wo ich mich frage, ob ich nicht besser nix tun sollte), fahr ich so um 130-150w. Ausgehend vom letzten FTP Test wären das also unter 50% der FTP.

Ab 180w fängt es an, dass ich sage "fahren auf Zug".

Vielleicht brauch ich auch einfach einen 1:2 Rhytmus (hart - locker - locker - hart ...), nur weil der Captain 1:1 gut verträgt muss das ja nicht bei mir zutreffen.
Aso, dann ist es ja eh wirklich locker. Ich fahr regenerativ auch so unter 50%.

Bezüglich des Rhythmus: Ich persönlich mach gerne (ausgehend von einem recht frischen Zustand): sehr hart (VO2max/anaerobic capacity, also 2-5min Intervalle) -> hart (zB 3x20min möglichst nah bei 100%) -> GA auf Zug (3-4h) -> Rekom. Also längere Blöcke "Arbeit", oft dann aber auch mehr als ein Tag locker/Ruhe. Ich habe da keine Hemmungen, mal 2 Tage nix zu machen, die Triathleten werden ja immer gleich nervös , aber wichtig ist die Qualität an den Trainingstagen...
~anna~ ist offline  
Alt 15.08.2014, 16:53   #213
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Da Du Deine FTP garnicht kennst, behaupte ich jetzt mal ganz frisch, dass Du diese unterschätzt!
Schön wärs - keine Ahnung... Ich hätte ja nichts dagegen, wenn meine FTP >4W/kg wäre, aber so recht glaub ich das noch nicht... Mich vernichten die VO2max-Sachen muskulär nicht wirklich, das geht eher auf die Atmung, am nächsten Tag würde ich niemals ne weitere Session richtig kurzer Intervalle machen können, aber FTP (oder was ich halt als meine FTP vermute) geht irgendwie immer zumindest über 20min... Danach bin ich erst so richtig kaputt. Da ist dann 3h GA1 schon hart .

Bei den VO2max-Sachen mache ich momentan nur solange, wie ich ne richtig hohe Intensität halten kann, da zerstöre ich mich nicht soweit, dass selbst 106% nicht mehr geht, alles FTP-Nahe mach ich dann am nächsten Tag... Keine Ahnung ob es schlau ist, ich fühle mich wohl dabei und wenn ich mir so meine Wattzahlen über die Saison anschaue, ist da schon ne gute Entwicklung zu sehen .
~anna~ ist offline  
Alt 15.08.2014, 18:21   #214
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
wenn ich mich dann für mehere Tage abgeschossen hab, dann geh ich meiner Freundin elendig auf die Nerven mit meiner Maulerei, was eigentlich total behämmert ist
+100%

oder wie mans nimmt haha
Alt 16.08.2014, 11:09   #215
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Anna, du fährst VO2max IVs bei 106%? nagut, dann kann ich mir das vorstellen. Ich hätte jetzt eher mit 115% + gerechnet?!
Eh 115%+ (eher 120% von dem, was ich als meine FTP vermute). Ich meine eben, dass ich nicht so lange fahre, bis nur mehr 106% (untere Grenze des Allen-Coggan Bereichs) rauskommt. Dann könnte man sich ja viel ausgiebiger ermüden (also wenn ich so lange 5min Intervalle fahre bis ich so tot bin, dass 106% nicht mehr geht).
~anna~ ist offline  
Alt 17.08.2014, 09:33   #216
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Was machen die Beine? Wirds wieder?
Puh... Ehrlich gesagt ist der linke Quadrizeps noch immer Mist, ev. leichte Zerrung, die Verhärtung hinten ist schon halbwegs raus. Tja ich Vollkoffer. Ich seh's irgendwie gelassen, wenn's bis zum Wochenende was wird, ist's gut, wenn nicht dann setze ich halt alles auf den Alpentraum... Und gelernt habe ich jedenfalls wieder was...

Weiß nicht, ob es irgendwen hier interessiert, aber Andorra ist SO GENIAL für Rad-(und Triathlon-)training!! Wir waren in nem Camping (Frontera Park) nahe der Grenze (eigentlich noch Spanien), es gab nen wunderbaren Pool mit Quellwasser, d.h. sauber aber ohne Chlor - und schön kalt, sodass keine Leute drin waren . Und daneben noch nen kleinen richtig kalten Bach, perfekt für die Regeneration (und fürs morgendliche Aufwachen)! Außerdem ist das Camping günstig und ruhig.
Tolle Anstiege an jeder Ecke - claro. Ich will nächstes Jahr für längere Zeit hierherkommen, hab ja mit den Pässen verletzungsbedingt noch ne Rechnung offen, und vielleicht lern ich in dem netten Pool ja doch noch mal schwimmen... hab die Woche nen neuen Rekord an Wochenschwimmkilometern seit 2012 aufgestellt .
~anna~ ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen