gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MD in einem Jahr realistisch? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2014, 13:52   #17
Micha1893
Szenekenner
 
Benutzerbild von Micha1893
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: MB Arena Block 57a
Beiträge: 99
Hör auf das Forum!

Erst mal muss ich meinen Vorpostern Recht geben.
Schau erst mal wie du in den Sport überhaupt rein kommst.
Wie reagiert dein Körper auf den plötzlichen Bewegungsüberfluß?
Kannst du regelmäßig, sinnvoll und verletzungsfrei trainieren?
Wie schnell kannst du regenerieren?

Ich hab vor anderthalb Jahre mit Tria angefangen und bin mittlerweile bei der OD gelandet.
Allerdings nach dem ich jahrelang schon mit Laufen vorbelastet war.
Eine MD dieses Jahr hab ich wegen zu wenig Radtraining sein lassen.
Also lerne mit Rückschlägen wie Verletzungen, Krankheit und andere Behinderungen im Trainingsalltag umzugehen.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du noch gar keine Wettkämpfe bestritten.
Das ist natürlich schon eine Herausforderung, dann gleich einen Tria zu machen.
Wichtig ist nicht die Distanz sondern überhaupt was zu machen.
Ausser du hast eine teure Wette laufen.
Um für Wettkämpfe überhaupt ein Gefühl zu bekommen, mach doch erst mal einen Dorflauf in deiner Nähe mit.

Aber um dort hin zu gelangen ist schon mal ein regelmäßiges Training nötig.
Taste dich heran, wie lange du Sport machen kannst.
Du musst dein Tempo finden und dich nicht von anderen beeiflussen lassen.

Und als ersten Triathlon kann man getrost auch eine Volksdistanz machen. Oder mehrere. Da siehst du mal den Ablauf und kannst vor allem das Wechseln üben.

Auf jeden Fall schon mal viel Spass und Erfolg beim Trainieren.
Micha1893 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 14:26   #18
Sailor80
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 10
Das Buch ist schon mal geordert

Also bis jetzt reagiert mein Körper glaube ich ganz gut aufs Training. Ich habe bis jetzt keine Beschwerden. Wie mein Körper regeneriert kann ich nicht genau sagen weil ich keine Vergeleichswerte habe. Aber wenn ich nach meinem gefühl gehe bin ich zufrieden.
Zum Thema Droflauf. Ich habe mich just 4 Fun mal für einen angemeldet. Es ist nur eine kurze Distanz.
Ich werde jetzt erstmal etwas weiter so treinieren wie ich mir denke und gleichzeitig werde ich mal etwas Fachlektüre studieren und mir dann langsam nen Plan machen
Sailor80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 15:18   #19
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Den Winter kannst du für ein paar Läufe nutzen. Wenn du jetzt bei 10km bist, könnte es bis im Herbst für einen Halbmarathon reichen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 18:31   #20
oleander
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 73
Und wenn du es dann mal strukturierter angehen willst - auch in Richtung MD - dann kann ich aus eigener Erfahrung die kostenlosen Trainingspläne von Europas aktivstem Triathlon Forum wärmstens empfehlen.
oleander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:06   #21
finfin
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 86
Hallo,

Ich habe innerhlab von 4 Monaten meine erste MD gefinisht, aber habe davor schon sehr viel Sport gemacht und dabei auch schwimmen, laufen und Rad fahren. Das jedoch nicht gezielt, sondern aus Spaß an der Freude mit Freunden.

Aber da du nicht wirklich soviel Sport gemacht hast, brauchen deine Bänder und Knochen erstmal die Belastung um sich daran zu gewöhnen. Da ist eine MD schon eine ganz schön große Belastung für den passiven Bewegungsapparat.
Also taste dich langsam ran, denn du hast nur einen Körper und auf den sollte man aufpassen
finfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 23:41   #22
Lucie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucie
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 505
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dann eine MD im ersten Jahr, vielleicht sogar als ersten Tria nicht umbedingt das beste ist. Machbar jedoch sicherlich. Kenne auch welche die gleich ne LD gemacht haben...
Ich war schon immer recht sportlich, war mal schwimmerin, dann durch diverse sportarten hangelnd 2013 bei der Idee gelandet spontan nen Triathlon machen zu wollen. Doch dann hatte ich dank einem Radunfall nicht die Chance dazu, weswegen ich erst dieses Jahr im Juni dazu kam meinen ersten zu machen.
Habe mich für eine OD entschieden, und habe mir das ganze um ehrlich zu sein leichter vorgestellt.
Ich bin bis zu dem Zeitpunkt schon 4 HM solo gelaufen, mehrmals 80km + mit dem Rad unterwegs gewesen, und die nötige schwimmdistanz überschreite ich in jeder Einheit. Bei und im Verein schwimmen wir 2,4-3km pro einheit.
Da dachte ich 1.5 - 40 - 10, ja, für den einstieg ganz ok, vor allem da ich ja seit einem Jahr am Trainieren war und so....
Dann kam der Wettkampf und als ich dann irgendwann im Ziel war dachte ich ich Verrecke, haha! Habe aufm Rad völlig falsch gepacet und beim Laufen halb verreckt
Ne MD würde ich vielleicht finishen können, muss nur langsam genug machen...Aber ich habe nach der OD beschlossen im ersten Jahr nur ODs zu machen und mehr erfahrung zu sammeln, bevor ich mich an die nächste Distanz wage. Möchte schließlich ins Ziel laufen, nicht kriechen.
Ach ja, ich bereue die Entscheidung nicht, genau den Wettkampf (OD in Hennef) als ersten zu machen. Es war ein echt Hammer!!!
Wettkampf!!!

Von daher, meine persöhnliche Anfängerempfehlung: Erstmal was kürzeres. Nach meinen ersten Triathlonerfahrungen kann ich mir denken dass ne MD schon echt ne Nuss sein wird. (Ja, ich meine ja auch immer bis zum letzten Körnchen alles rausholen zu wollen) Da kann man echt schon gut unterschätzen wie sich 3 streckenlängen die man einzeln recht Problemlos schafft dann hintereinander weg anfühlen. Vor allem wenn man es noch nie gemacht hat.
Und wenn du dann am Anfang der Saison was kürzeres gemacht hast und merkst dass es super läuft kannst du dir für etwas später in der Saison ja immer noch eine MD aussuchen
So würde ich das zumindest denke ich machen.
Aber höre lieber auf die Erfahreneren hier.

Sorry, zu viel Text, oops
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 06:59   #23
Sailor80
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 10
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich habe gestern Abend noch etwas drüber nachgedacht was ihr alles geschrieben habt und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die MD etwas aufzuschieben und mich für den Anfang auf die OD zu konzentrieren. Da ich nicht die optimalen körperlichen Vorraussetzungen mitbringe und ich mich ja auch nicht kaputt machen möchte wird es der vernünftigere Weg sein. Ich werde auch am Anfang der nächsten Saison erstmal einen Volkstriathlon machen um etwas Wettkampfluft zu schnuppern.

Nun gehts ans Training. Bin hoch motiviert.

Ich lasse bestimmt zwischendurch mal von mir hören und gebe mal einen Zwischenstand
Sailor80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 08:46   #24
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Hallo,

Ich habe in 2 Wochen meine erste MD nach ca. 7,5 Monaten Vorbereitung. Habe zur Vorbereitung 2 OD gemacht. Grundsätzlich
lief es ganz gut, das Laufen ist aber für mich die reinste Hölle.
Die 10km waren jedesmal schon brutal, deswegen habe ich vor
dem Halbmarathon schon ziemlich Angst.
Aber langsamer angehen, dann wird es schon klappen.
Meiner Meinung nach reicht ein Jahr beim Radeln und Laufen
völlig aus, sofern du regelmässig trainierst, für ein
vernünftiges Finish.
Ich weiß nicht, wie gut du schwimmen kannst, aber hier kann ich
Dir nur raten Hilfe zu beanspruchen, alleine wirst du das in der
Zeit nur schwer hinbekommen.

justmy2cents
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.