gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MD in einem Jahr realistisch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2014, 10:45   #1
Sailor80
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 10
MD in einem Jahr realistisch?

Hy Leute,

vor kurzem bin ich auf das Thema Triathlon gestoßen und finde es super interessant. Also habe ich den Entschluss gefasst im nächsten Jahr einen zu absolvieren. Ich habe mir vorgenommen 1 Jahr darauf hin zu trainieren. Jetzt habe ich mir überlegt was man in dieser Zeit für eine Distanz schaffen kann. Mit meinen Überlegungen bin ich bei der Mitteldistanz angekommen. Ich glaube ich brauche die Herausforderung um mich vernünftig motivieren zu können. Es geht mir auch nicht um eine Bestzeit. Ich möchte ankommen und nicht letzter werden :-) Jetzt wollte ich gerne von euch wissen wie realistisch das Ziel einzuschätzen ist. Momentan bin ich auf dem Stand das ich 10 km durchlaufen kann und auf dem Rad sind 1 1/2 Stunden auch drin. Meine Schwimmleistung wird sich nächste Woche herausstellen. Also stehe ich nicht ganz am Anfang hoffe ich.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Einschätzung. Feuer frei

Gruß Sailor
Sailor80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 10:59   #2
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Vermutlich machbar aber nicht unbedingt sinnvoll.

Ich würde für den Frühsommer eine Volksdistanz und eine OD einplanen und im Spätsommer dann eine Veranstaltung die OD und MD anbietet. Dann kannst du kurz vorher immer noch entscheiden welche Strecke du machst.
Ich hab mir 3 Jahre Zeit gelassen bis ich mich an die MD gewagt habe, weniger ist aber sicher auch möglich.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:15   #3
oleander
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 73
Ich würde sagen, dass das pauschal schwer zu sagen ist. Hängt auch mit deinem sportlichen Vorleben zusammen. Schließlich gilt es das Training ja auch ohne Verletzungen zu überstehen.
Wie lange läufst du für die 10k bzw. was legst du in 1,5h auf dem Rad zurück?
Hast du vorher Sport gemacht? Falls ja, wie intensiv und was?
oleander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:16   #4
oleander
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 73
Aber grundsätzlich hat mein Vorposten nat. recht. Es wäre nicht blöd, sich über kleinere Wettkämpfe ranzutasten.
oleander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:30   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.817
Wenn das max. was man bisher gemacht hat 1.5h Radfahren ist, dann bedeutet MD wahrscheinlich 6h Sport am Stück. Das ist schon ein Sprung und eine Herausforderung.
Wobei ich denke mit 1 Jahr Training ist das machbar, wenn man nicht komplett untalentiert oder übergewichtig oder sonstwas ist.

Allerdings hart, aber wers braucht :-)

Ich würde trotzdem mal 1-2 Vorbereitungswettkämpfe machen, einfach um den ganzen technischen Ablauf auch mit den Wechseln usw. rein zu bekommen.

Hättest du jetzt gefragt ne Ironmandistanz, hätte ich dich für verrückt erklärt. MD ist aber ne ganze Ecke easier.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:41   #6
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hättest du jetzt gefragt ne Ironmandistanz, hätte ich dich für verrückt erklärt. MD ist aber ne ganze Ecke easier.
Prinzipiell IMHO auch kein Problem, wenn man gesund und nicht (deutlich) übergewichtig ist. Man wird nicht gewinnen, aber fürs finishen im Mittelfeld reicht es allemal wenn man sich ranhält.


ontopic: MD nächstes Jahr auf jeden Fall machbar. Spät im Jahr ist ne gute Idee, so ist das große Ziel immer da. Vorher ein paar Laufwettkämpfe und kleinere Trias und dann wird das was.
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:46   #7
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Wie schon die anderen Beiträge durchblicken lassen.
Auf der Informations-Basis (die Du selbst vermutlich auch nicht hast) ist es schwer, soetwas zu bewerten.

Es gibt immer wieder mal Leute, die in einem Jahr zum Ironman kommen. Aber das ist wohl nicht die Regel.

Idealerweise kannst Du das abschätzen, wenn Du mal eine VD oder eine OD gemacht hast.
Denn die 10km Laufen auf einer OD sind ganz anders, als die 10km "solo".

Du kannst Dir ja für 2015 erstmal eine VD und im Juni eine OD suchen. Dann siehst Du ja, wie es Dir ergeht. Und es ist immer noch "Luft" um im Spätsommer Ende August eine MD anzugehen.
Oder, wenn es doch heftiger ist, als Du gedacht hast, machst halt noch eine zweite OD und die MD erst 2016.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 12:20   #8
Sailor80
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Beiträge. Nach den ersten Meinungen habe ich das Gefühl das es vielleicht etwas hoch gegriffen ist sich gleich auf eine MD zu versteifen und es mehr Sinn mach sich relativ langsam anzunähern. Ich muss nebenbei noch ein paar Kilos killen. Das wrid wohl ein erschwerender Faktor sein. Es wird wohl das Beste sein über den Winter zu versuchen das maximale an Kondition rauszuholen und Gewicht zu reduzieren um dann im Frühjahr zu schauen wo man steht und dann Ziele setzt. Die Idee mit der OD in der frühen Saison um zu sehen wie man sich dabei fühlt und um zu testen ob noch Luft nach oben ist macht glaube ich auch Sinn.
Sailor80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.