gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz in den Genen... - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2014, 21:47   #737
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Coole Sache .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 19:01   #738
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Angeregt durch den 50er Thread vom Captain wollte ich heute auch mal so richtig kurze & harte Intervalle machen. Ich hatte dafür eine 3,5km lange Strecke rausgesucht, an deren Ende ein Kreisel ist, da wollte ich 10x30/30 machen, also besser gesagt 2x5x30/30 und die zweiten 5 wollte ich nach Wende im Kreisel anfangen, was nach meinen Berechnungen aber keine wirkliche Zusatzpause gebracht hätte. Das ganze mit RR in Unterlenkerhaltung.

Ist aber auch egal, denn erstens war ich viel zu früh am Kreisel und zweitens war ich nach den ersten 5 so stehend K.O., dass ich die zweiten 5 erst gar nicht mehr angefangen habe

Hier die Durchschnittsgeschwindigkeiten (Belastung / Erholung)

46,8 / 43,4
46,5 / 39,7
43,5 / 38,6
44,8 / 38,5
43,9 / 33,5 (<-- im Kreisel)

10min später hat meine Lunge immer noch gebrannt

Was lernen wir daraus? Ich kann a) so richtig kurze Sachen absolut nicht pacen (mit welcher Erfahrung auch) und b) sobald es richtig in den tiefroten Bereich geht, bin ich ne absolute Flasche, ich kann lang und Diesel, auch längere Anstiege am Anschlag, aber so ganz kurz und maximal schnell kein bisschen.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 20:19   #739
sbechtel
Szenekenner

Heute war Ligawettkampf in Fuldatal. Morgens gab es einen Swim&Run über 0,3/2,5 und Mittags eine Sprintdistanz über 0,75/25/5.

Fuldatal hat immer so ein gewisses LD-Feeling, denn wir Südhessen müssen den Wecker zu ähnlich abartigen Zeiten stellen. 4:20, da will man doch noch nicht in den Tag starten...

Beim Swim&Run mussten wir im Wasser zusammen bleiben (sonst würde der 5. auch für den Sprint ausscheiden) und danach durfte einer reißen lassen, ohne das das Auswirkungen hätte. Im Wasser bin ich wie immer vorne weg geschwimmen, lief eigentlich ganz gut, war halt für mich GA, nach 200m ging dann doch mal ne Lücke auf, da wir eine andere Mannschaft überholt haben (es waren zwei Mannschaften auf einer Bahn, die auf gegenüberliegenden Seiten gestartet sind, ziemlich blöde Idee), aber mit etwas Rücken ging die dann auch wieder zu. Das Abreißen beim Laufen war bei mir dann auch relativ früh der Fall, dass Tempo war mir einfach zu hoch, ich bin dann zwar trotzdem quasi Anschlag weiter gelaufen, denn es könnte ja immer noch einer ausrutschen, umknicken oder sonst was (die Strecke ist schon etwas tricky teilweise), war aber nicht der Fall.

Nach dem S&R waren wir auf Rang 4.

Beim Sprint waren die Meisten aus unserem Team auf einer Bahn mit den Baunatalern, die morgens bereits den S&R gewonnen haben und die Liga anführen. Ich wollte 1:25 schwimmen, zwei der Baunataler 1:20-1:25 und noch ein anderer von Baunatal unter 1:20. Da hab ich die drei vorgelassen, großer Fehler. Die waren mal locker 10sec über dem Tempo und wurden sogar noch langsamer, das war echt REKOM, ich hab dem Vordermann nur auf die Füße gehauen. Ich hatte aber keine Lust, meine Kraft dafür zu investieren, drei Mann in Reihe zu überholen, dann das Zugpferd mit allen im Kofferraum zu machen und ich schwimmen ja auch seltenst im Wasserschatten, erst recht nicht von so vielen, da dachte ich mir, kommt es mir vielleicht nur langsamer vor, als es eigentlich ist, war aber nicht der Fall.

Also zusammen mit den Baunatalern und meinen Teamkollegen Robert und Markus aus dem Wasser.

Nach schnellem Wechsel ging es dann auf die Radstrecke, die erst 12km abschüssig verläuft und dann 13km mit echt fiesen steilen Anstiegen (18% Rampen) und einer kurvigen Abfahrt auf schlechtem Asphalt beinhaltet. Ich hab auf den Rennlenker deshalb nen Mini-TT montiert, den ich mir gestern geliehen habe, da ich den Sattel hinten lassen wollte, was fürs Klettern besser ist, mit nem normalen Auflieger aber von der Länge nicht passt, und in den Abfahrten wollte ich auch vom RR-Lenker profitieren. Der Mini-TT war leider etwas kurz bzw. hab ich ihn eventuell falsch eingestellt (wusste gar nicht, das man da was verändern kann), sodass ich sehr merkwürdig greifen musste, aber das war trotzdem mMn. der richtige Ansatz mit Mini-TT.

Robert ist auf dem Rad direkt weggedampft, hat dann aber in der Abfahrt einiges liegen gelassen, sodass der Vorsprung gar nicht so groß war. Mit Markus bin ich zusammen aus T1 raus und wir sind auch zusammen wieder rein, obwohl wir nicht richtig zusammen gefahren sind, irgendwie haben sich unsere unterschiedlichen Qualitäten über die Strecke neutralisiert

Leider ist unserem 5. Mann Bernie schon nach 5km der Reifen gerissen, sodass er aussteigen musste. (Ergo keine Chance für mich, nen lockeren Tag als Streichergebnis zu machen ). Das war echt Schade, denn Bernie ist ne Granate und hätte da noch einiges rausholen können.

Auf der Laufstrecke ist dann relativ zeitnah Markus an mir vorbei und auch Tobi, der gerade in die T2 rein kam, als ich raus bin.

Der Lauf war dann mal wieder ein Kampf gegen Hitze und fehlendes Training Morgens als wir hin gefahren sind und abends, als wir heim gefahren sind, hat es jeweils geregnet. Ich frage mich, was der Triathlongott gegen mich hat, das er mir einfach keinen Regenwettkampf gönnen will

Ach ja, die Laufstrecke ist auch ein Ar***loch, teilweise crossig und arg profiliert und das ziemlich steil.

Tobi hat mir auf dem Lauf noch zwei Minuten und Markus eine abgenommen, wir sind also als Mannschaft mit 1:22, 1:23, 1:24 und 1:25 reingekommen, das nenne ich mal eine kompakte Mannschaftsleistung.

Ändert aber nichts daran, dass es nur für Platz 4 in der Liga gereicht hat.

Dafür bin ich gerade so noch erste Frau geworden Puh, Glück gehabt!

Und zum Vorjahr habe ich mich auch noch um eine gute Minute verbessert, zumal ich im Wasser bestimmt noch eine zusätzliche Minute liegen gelassen habe durch das Gebummel. Dafür, das ich eigentlich gar kein Triathlon mehr trainiere, gar nicht mal so schlecht.

Bilder folgen!
Alt 11.08.2014, 22:25   #740
sbechtel
Szenekenner

Hier die versprochenen Bilder:

rad.jpg

Auf dem Bild sieht es nicht so anstrengend aus, wie es sich in dem Moment angefühlt hat

laufen.jpg

ziel.jpg
Alt 11.08.2014, 22:32   #741
bentus
Szenekenner

Der Helm passt ja farblich gar nicht!
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 22:37   #742
sbechtel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Der Helm passt ja farblich gar nicht!
Ich weiß. Letztens wollte ich endlich korrigieren und bei bike24 nen stark reduzierten Limar Ultralight+ in weiß-rot kaufen, aber dann war der ausverkauft und sobald auch nicht mehr lieferbar. Der Wille ist da. Ich hatte mal nen rot-weißen TT Helm, da war das Outfit perfekt Also Helm kommt. Irgendwann.
Alt 13.08.2014, 21:28   #743
sbechtel
Szenekenner

Heute war wieder so ein geiles Schwimmtraining! 17 Grad, Regen, dunkler Himmel, fast keiner kommt, wir sind zu zweit im 50m Becken, Trainerin fuer uns allein und dann ordentlich gegeben, das es ja nicht zu kalt wird

Von nix kommt halt nix.

Ich will noch mal protokollieren, dass Brust eindeutig die anstrengendste Lage ist, Delle ist ein Witz dagegen, 100m Brust auf Zug sind echt die Hoelle!

Und weil wir Leib und Leben riskieren wollten, hatten wir nur ne Badehose an
Alt 15.08.2014, 21:29   #744
sbechtel
Szenekenner

Hatte heute noch bock auf etwas Sport nach der ganzen Lernerei, aber wollte nicht Rad fahren, weil da am WE einiges ansteht, erst morgen mit der RSG Citybike und am Sonntag 180km mit reichlich Hoehenmetern und nem Bergfloh, daher Freibad. Wetter war leider noch zu gut, als ich kam, was das Becken fast leer, aber irgendwann musste ich mir die Bahn teilen

Ich hab erst 5x200 Lagen gemacht und dann wieder etwas an der Lunge gearbeitet, also wieder das 50m Tauchprogramm: 4x50m 5er, 4x50m 7er, 4x50 9er, 2x50 11er, 2x50 13er, 1x50 ohne atmen, 1x50m tauchen.

Ging wieder gut. War also kein Glueckstreffer letztes mal

Ich trainiere ja kein Triathlonschwimmen, sondern will mich allgemein als Schwimmer verbessern und da habe ich in Sachen Sauerstoff und Lunge noch ganz schoen Potential. Jetzt gar nicht mal von wegen maximaler Sauerstoffaufnahme, wenn es schnell wird, oder so, aber mir faellt es extrem schwer, z.B. nach ner Brustwunde ne ordentliche Tauchphase hinzulegen, oder nach der Rollwende erstmal ein paar Zuege zu machen vorm Atmen, oder bei nem 50m Sprint vom Block merke ich einfach, dass es vor allem daran scheitert, dass ich auf der ersten Haelfte zu frueh atmen muss und das am Ende das Stehvermoegen in Form von Atemmangel zu ausgepraegt ist. Diese ganzen Punke versuche ich, damit zu verbessern. Kann man fuer sinnlos halten, tue ich aber nicht
Antwort

Themen-Optionen