Naja, es geht halt um BZF. Oder bergige RTF/Radmarathon, was im Wesentlichen mehrere BZF hintereinander sind .
Beispiel. 10% Steigung über eine Stunde, 203W (meine Schwellenleistung ist >210W (auch wenn ich sie beim Glocknerkönig mangels spezifischem Training nicht anbringen konnte, aber bei anderen BZF hier in Katalonien schon und hoffentlich nächstes Jahr auch beim Glocknerkönig)). Einmal 7,6kg Rad, einmal 6,5kg Rad. Spart 1min.
Da braucht man gar keine komplizierten Rechner für. Am Berg ist die Rechnung wirklich trivial, weil Gewicht das Einzige ist, was einen relevanten Widerstand macht und Leistung pro kg übersetzt sich folglich linear in Geschwindigkeit.
Gesamtgewicht von Anna + Rad ca. 60 kg.
1 kg weniger ergibt 1/60 weniger Widerstand oder umgekehrt 1/60 mehr Geschwindigkeit, also 1 Min. pro Stunde.
@anna: ich liebe komplette Screenshots, immer interessant, was die Leute noch so für Fenster und Tabs offen haben
Zitat:
Zitat von Nopogobiker
5 Watt Ersparnis - sorry Anna, aber das sind Messungenauigkeiten des Powermeters und ein Pups
Kommt halt drauf an, auf was sich die 5W beziehen. 5W aktuell auf der Anzeige beim Nopogo, Messungenauigkeit! 5W mehr AP nach ner 8h Ausfahrt vom Nopogo, schon relevanter! 5W mehr NP bei nem BZF von der Anna, die aufgrund von 50kg Körpergewicht und Frau vielleicht nur die Hälfte vom Nopogo tritt: Welt!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Mathematiker können nicht rechnen.
Die korrekteste Aussage im ganzen Thread
Zitat:
Zitat von tandem65
Aber immerhin gut abschätzen.
Dreist abschätzen können sie ganz gut, immer in die richtige Richtung, aber gut ist das meist nicht
Kommt halt drauf an, auf was sich die 5W beziehen. 5W aktuell auf der Anzeige beim Nopogo, Messungenauigkeit! 5W mehr AP nach ner 8h Ausfahrt vom Nopogo, schon relevanter! 5W mehr NP bei nem BZF von der Anna, die aufgrund von 50kg Körpergewicht und Frau vielleicht nur die Hälfte vom Nopogo tritt: Welt!
+1! Sobald man ne größere Menge Messpunkte hat, sollten sich alle zufälligen Fehler weitestgehend ausgleichen... Wenn ich meine 20min-Intervalle mit 5W mehr fahren müsste... na Mahlzeit... unmöglich!
Aja, und danke sbechtel für die Erinnerung; ich sollte mich eigentlich gerade eher um das .tex-file kümmern...
Und bzgl. Abschätzen - wie man an dem intelligenten Beitrag von LidlRacer sieht, kann ich auch das nicht . Aber schön, dass wir auf das selbe Ergebnis kommen.
Mathematiker sind nur gut darin, einfache Dinge kompliziert zu machen.
da habe ich noch eine Frage
sehe mich schon seit einiger Zeit nach Bremsen um.
Hatte ...
Ich hatte die Zero Gravity auch und hab sie durch eine KCNC ersetzt weil die (für mich bei meiner Felgen/Belag/Bremshebelkombi) besser bremste. Aber auch mit der Zero hatte ich keine wirklichen Probleme. Die July habe ich derzeit an meinem wiederaufgebauten Giant. Montage war etwas fummelig aber das Bremsverhalten ist echt gut und unauffällig. Originale Bremsbeläge (die blauen) auf China-Carbonfelgen. Bremst wirklich gut!
Auch die THM soll merklich schwächer sein als Großserienbremsen aber nicht so schwach wie z. B. AX.
Wenn du was wirklich kräftiges und dabei erträglich leichteres suchst wäre die M5 eine Alternative. Bei Interesse kann ich mal anfragen. Die haben mir als Händler ein erstaunlich guten Preis für die Naben gemacht.
Ist ja cool. Nächstes Jahr soll's ja einen GFNY Barcelona geben... Wenn man da auch so ein nettes De Rosa Protos gewinnen kann... Ob da die Konkurrenz plötzlich wesentlich stärker ist als bei den anderen "marchas" hier? Sonst hätte ich ja ziemlich gute Chancen...
.
Wie so häufig bei Rennen: in dem einen Jahr reicht die Zeit für den 5. Platz, in einem anderen für den Sieg. Nur wann ist nun das besagte Jahr?
Zitat:
Zitat von sbechtel
VORSICHT! Sooo viel wiegt der Nopogo auch nicht!
VORSICHT! Sooo viel wiegt der Nopogo auch nicht!
Naja, aber er tritt viiiiel mehr W/kg als ich... Und dann noch ein paar kg mehr... kann schon hinkommen. Ok, ganz wohl nicht... Selbst bei 80kg müsste er ne Schwelle von 5,3W/kg haben...
Bzgl. Rennen - ist eh klar... Ich sag ja immer, dass die Platzierung nur aussagt, wie viele von denen, die stärker als ich sind, grad zufälligerweise am Start waren oder nicht. Auf dem - absolut gesehen - bescheidenen Niveau, auf dem ich Sport betreibe, ist das ja so.
Trotzdem gibt's Rennen, wo man deutlich mehr oder deutlich weniger Chancen auf nen Sieg hat.