Von Spannachsen bin ich selbst als Extremleichtbauer wieder abgekommen. Leichte Schnellspanner knapp über 40g gibt es für ca. 25€.
Wegen "mag ich nicht", wegen "will keinen 5er-Inbus mitschleppen" oder aus handfesten Gründen? Mir gefällt die saubere Optik neben dem Gewicht und dem Preis und bislang hatte ich auch keine Probleme damit.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Ich finde das Rad jetzt nicht unvertretbar schwer. Klar, leichter geht immer, aber dein Material ist schon nicht schlecht und jede Erleichterung geht ins Geld, ob du das als Doktorandin locker hast, musst du wissen.
+1
Ich hab meine Rosl fürn Ötzi 2012 auf 7,9 kg getuned, klar war ich damit gewichtsmäßig im oberen Spitzenfeld, aber wäre ich andersrum schneller gewesen? Keine Ahnung, vielleicht 2-3 (4?) min?
Ich finde es wichtig, dass es sich gut fährt und einigermaßen leicht ist, außer du spezialisierst dich jetzt wirklich auf reine Bergzeitfahren, dann macht es evt. durchaus "Sinn".
Ich würd warten bis die Kohle richtig passt und dann ein echt geiles Teil von einem namhaften Hersteller kaufen, dann hast wenigstes lange eine Freude daran (wie ich auch jetzt noch nach 9 J mit meiner Rosl eine Freude habe hehe)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Die Liste ist nicht mehr 100%ig aktuell, aber ich finde ein guter Einstieg und man kann gut sehen, wo man auch mit wenig Geldeinsatz schon das ein oder andere Gramm sparen kann.
Die Superlight-Laufräder hat der Captain ja schon gepostet. Hab ich für meine Freundin auch besorgt. Ist so ne kleine Klitsche hier in Essen.
Edit sagt noch: Ein Bianchi ist nie schlecht! Behalt den Rahmen! :-)
Die Superlight-Laufräder hat der Captain ja schon gepostet. Hab ich für meine Freundin auch besorgt. Ist so ne kleine Klitsche hier in Essen.
Das Gewicht würde ich nicht glauben. Ich habe dort zwei Felgen gekauft (und hatte erhebliche Problem mit einer Reklamation inkl. Geld auf dem ich sitzengeblieben bin), die mit 395 Gramm beworben wurden (und so aussehen wie die beim genannten Laufradsatz) und jeweils 413 Gramm wogen. Mögen "nur" 40 Gramm insgesamt sein aber so wird es dann schwierig mit dem Erreichen der Ziele.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das Gewicht würde ich nicht glauben. Ich habe dort zwei Felgen gekauft (und hatte erhebliche Problem mit einer Reklamation inkl. Geld auf dem ich sitzengeblieben bin), die mit 395 Gramm beworben wurden (und so aussehen wie die beim genannten Laufradsatz) und jeweils 413 Gramm wogen. Mögen "nur" 40 Gramm insgesamt sein aber so wird es dann schwierig mit dem Erreichen der Ziele.
Kann nur positives von diesem Laden berichten. Sowohl was Beratung als auch Lieferung, Laufradbau etc angeht. Hab da die Teile für mein MTB gekauft anfang des Jahres.
Auf ne Mailanfrage wiegt er bestimmt vorm Kauf selber nochmal nach!
Das Gewichtsangaben der Hersteller nicht stimmen ist absolut üblich (und wird auf den Satz der ebenfall verlinkt ist in dem selben maß zutreffen). Deshalb gibt es ja bei den Weightweenies die Spalten claimed und real beim Gewicht und bei Lightbikes werden nur Teile mit Bild auf der Waage geführt.
5-7% Gewichtsabweichung (immer) nach oben sind doch bei 90% der Teile schon aus Marketinggründen absolut die Regel. Zumindest bei Serien-/Massenware. Wenn sie mal ein Teil in der Serie dabei hatten, dass dieses Gewicht hatte, reicht es schon aus, um das hinzuschreiben. Vermutlich hat die Rechtsabteilung dieses Marketinggeschreibsel als rechtlich haltbar abgesegnet.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Auf ne Mailanfrage wiegt er bestimmt vorm Kauf selber nochmal nach!
Wenn er denn Mail beantworten würde, könnte das sein, ja...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."