gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Tuning-Kurbel passt? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2014, 22:34   #25
Theredbulletin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Theredbulletin
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Fulda
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was Du Dir überhaupt von dem Wechsel versprichst? Nur bessere Optik?

400 Euro finde ich abartig viel Geld für ne Kurbel. Die tut ja eigentlich nicht viel. Jedenfalls tut's ne 400€ Kurbel nicht (spürbar) besser als eine für 150 ...
Gute Frage, vorrangig Optik, dicht gefolgt von Gewichtsersparnis.
Ja 400 sind zu viel.Denke 250 tun es auch dicke.
Was kannst du mir empfehlen???????
Theredbulletin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 22:35   #26
Theredbulletin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Theredbulletin
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Fulda
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
nein:
vv



Mach keine Rocketscience daraus, wenn du damit zurechtkommst...



Nicht mit Mega Exo verwechseln...

Schicethema, ich weiss, wennst nedd jeden Tag damit zu tun hast.
Ja, aber so langsam steihebich dahinter. Fühle mich wie bei der NASA.
Theredbulletin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 22:36   #27
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Ich hab meine SRAM RED Exogram kompakt BB30 mit Innenlager und 365km Laufleistung für unter 200€ bei ebay geschossen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 22:37   #28
Theredbulletin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Theredbulletin
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Fulda
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Du brauchst eine SRAM Red Exogram GXP kompakt/compact. Die Exogram ist einfach die Nachfolgerin der alten Red und die Black edition war ja nur ne andere Farbgestaltung auf Basis der alten Red. Technisch waren die gleich. Erst die Exogram ist technisch weiter.

52/36 gibts glaub ich nicht ab Werk aber das ist egal. Das große Blatt ist erstens nicht schwarz und zweitens sackschwer. Auf die Kurbel passt aber wunderbar ein anderes Blatt z. B. die Ct2 oder 7075 von Stronglight. Fahr ich auch so. Allerdings habe ich die Kurbel entlackt.
Okay, dank. Ich finde die kurbel aber immer nur mit kettenblättern.

Hätte echt gern die black Edition
Theredbulletin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:46   #29
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von Theredbulletin Beitrag anzeigen
Gute Frage, vorrangig Optik, dicht gefolgt von Gewichtsersparnis.
Ja 400 sind zu viel.Denke 250 tun es auch dicke.
Was kannst du mir empfehlen???????
Optik ist natürlich sehr subjektiv.
Wenn Du sonst komplett Ultegra hast, fände ich fände ich es naheliegend, auch die entsprechende Kurbel zu fahren.
Viele hier finden Shimano-Kurbeln zwar hässlich, der Grund hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

Gewicht wird überbewertet.

Kurbeln und Kettenblätter, die nicht füreinander gemacht sind, würde ich nur im Notfall kombinieren. Selbst wenn's mechanisch passt (was auch bei passendem Lochkreis nicht selbstverständlich ist), passt das optisch noch lange nicht ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 07:37   #30
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von Theredbulletin Beitrag anzeigen
Okay, dank. Ich finde die kurbel aber immer nur mit kettenblättern.

Hätte echt gern die black Edition
Wie Coparni schrieb, schau auf Ebay. Wir haben unsere beiden neuen Exogram Kurbeln dort für unter 250,- geschossen und die sehen noch aus wie neu!

Wenn du die dann hast, machst du das ebenfalls, wie Cpoarni schrieb und kaufts dir ein hübsches großes KB. Die Originalen sind echt häßlich. Ein schönes schwarzes filigranes 50er Kettenblatt sollte günstig zu bekommen sein. Allein dadurch sparst du bei der. Exogram noch mal ca 50g.

Edith ruft gerade : wenn du ne Black Edition nimmst, kannst du eigentlich gleich bei der alten Kurbel bleiben, die ist schwer!
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 07:49   #31
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von Theredbulletin Beitrag anzeigen
Okay, dank. Ich finde die kurbel aber immer nur mit kettenblättern.

Hätte echt gern die black Edition
Ja, die gibts auch nur mit Kettenblättern. Zumindest vom Hersteller. Aber das schöne daran ist, dass man die weg schrauben kann. Dann machst du ein leichtes großes Blatt in schwarz drauf und schon hast du eine leichte Kurbel in deiner eigenen Black edition. Eine mit dem von SRAM gegebenen Namen "Black Edition" gibts nämlich nur bei der alten Kurbel und die ist technisch alles andere als herausragend und außerdem haben die auch nur die Farbe der Kettenblätter geändert.

Ansonsten, wohnst du in der Nähe von Bamberg? Dann komm vorbei. Hab das Gefühl, dass das sonst nichts wird.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 08:06   #32
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Hier mal ein Handybild von meinem Selbstbaurad mit SRAM Red Kurbel (entlackt und mit einem Stronglight-Kettenblatt). Mehr Black geht nicht. Ist eine BB30. Sieht im Bereich der Kurbelschraube etwas anders aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20140310_002.jpg (78,0 KB, 60x aufgerufen)
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.