Darf ich fragen, was Du Dir überhaupt von dem Wechsel versprichst? Nur bessere Optik?
400 Euro finde ich abartig viel Geld für ne Kurbel. Die tut ja eigentlich nicht viel. Jedenfalls tut's ne 400€ Kurbel nicht (spürbar) besser als eine für 150 ...
Gute Frage, vorrangig Optik, dicht gefolgt von Gewichtsersparnis.
Ja 400 sind zu viel.Denke 250 tun es auch dicke.
Was kannst du mir empfehlen???????
Du brauchst eine SRAM Red Exogram GXP kompakt/compact. Die Exogram ist einfach die Nachfolgerin der alten Red und die Black edition war ja nur ne andere Farbgestaltung auf Basis der alten Red. Technisch waren die gleich. Erst die Exogram ist technisch weiter.
52/36 gibts glaub ich nicht ab Werk aber das ist egal. Das große Blatt ist erstens nicht schwarz und zweitens sackschwer. Auf die Kurbel passt aber wunderbar ein anderes Blatt z. B. die Ct2 oder 7075 von Stronglight. Fahr ich auch so. Allerdings habe ich die Kurbel entlackt.
Okay, dank. Ich finde die kurbel aber immer nur mit kettenblättern.
Gute Frage, vorrangig Optik, dicht gefolgt von Gewichtsersparnis.
Ja 400 sind zu viel.Denke 250 tun es auch dicke.
Was kannst du mir empfehlen???????
Optik ist natürlich sehr subjektiv.
Wenn Du sonst komplett Ultegra hast, fände ich fände ich es naheliegend, auch die entsprechende Kurbel zu fahren.
Viele hier finden Shimano-Kurbeln zwar hässlich, der Grund hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Gewicht wird überbewertet.
Kurbeln und Kettenblätter, die nicht füreinander gemacht sind, würde ich nur im Notfall kombinieren. Selbst wenn's mechanisch passt (was auch bei passendem Lochkreis nicht selbstverständlich ist), passt das optisch noch lange nicht ...
Hätte echt gern die black Edition
Wie Coparni schrieb, schau auf Ebay. Wir haben unsere beiden neuen Exogram Kurbeln dort für unter 250,- geschossen und die sehen noch aus wie neu!
Wenn du die dann hast, machst du das ebenfalls, wie Cpoarni schrieb und kaufts dir ein hübsches großes KB. Die Originalen sind echt häßlich. Ein schönes schwarzes filigranes 50er Kettenblatt sollte günstig zu bekommen sein. Allein dadurch sparst du bei der. Exogram noch mal ca 50g.
Edith ruft gerade : wenn du ne Black Edition nimmst, kannst du eigentlich gleich bei der alten Kurbel bleiben, die ist schwer!
Hätte echt gern die black Edition
Ja, die gibts auch nur mit Kettenblättern. Zumindest vom Hersteller. Aber das schöne daran ist, dass man die weg schrauben kann. Dann machst du ein leichtes großes Blatt in schwarz drauf und schon hast du eine leichte Kurbel in deiner eigenen Black edition. Eine mit dem von SRAM gegebenen Namen "Black Edition" gibts nämlich nur bei der alten Kurbel und die ist technisch alles andere als herausragend und außerdem haben die auch nur die Farbe der Kettenblätter geändert.
Ansonsten, wohnst du in der Nähe von Bamberg? Dann komm vorbei. Hab das Gefühl, dass das sonst nichts wird.
Hier mal ein Handybild von meinem Selbstbaurad mit SRAM Red Kurbel (entlackt und mit einem Stronglight-Kettenblatt). Mehr Black geht nicht. Ist eine BB30. Sieht im Bereich der Kurbelschraube etwas anders aus.