gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tegernsee-Triathlon - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2014, 11:02   #457
-MAtRiX-
Szenekenner

Die Athleten sind nun von der DTU Seite verschwunden.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 11:37   #458
binderth
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Die Athleten sind nun von der DTU Seite verschwunden.
Datenschutzverletzung allererster Güte. Frage mich nur, wann der BTV dies einsieht.
binderth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 12:02   #459
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von binderth Beitrag anzeigen
Datenschutzverletzung allererster Güte.
Diese Behauptung wurde schon des öfteren geschrieben. Inwiefern ist es bei Armstrong, Contador, Sachenbacher, Baumann... in Ordnung wenn Sperren veröffentlicht und bei Amateuren nicht?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 12:19   #460
binderth

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Diese Behauptung wurde schon des öfteren geschrieben. Inwiefern ist es bei Armstrong, Contador, Sachenbacher, Baumann... in Ordnung wenn Sperren veröffentlicht und bei Amateuren nicht?
hab ich das behauptet, dass es bei den von Dir genannten in Ordnung ist?
Es wurden auf der DTU (und werden auf der BTV) Liste personenbezogene Daten veröffentlicht. Einer Veröffentlichung habe ich nicht zugestimmt. Punkt.

Wenn jetzt das Argument kommt, dann könne ja der Veranstalter nicht prüfen, wer gesperrt sei, zwei Dinge: Aus meiner Laiensicht ist ein Veranstalter nicht in der Pflicht, dies zu prüfen (finde jedenfalls nichts dergleichen in der "Veranstalter und Ausrichterordnung". Falls er es dennoch sein sollte: mit dem Genehmigungsschreiben erhält der Ausrichter das Passwort für einen geschützten Bereich, in welchem die gesperrten Athleten sind und fertig.
Alt 30.07.2014, 12:51   #461
monte gaga
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Bei den oben genannten handelt es sich um "Personen des öffentlichen Lebens" und deren Dopingvergehen sind (1) mindestens nach zuvor anerkannten Kriterien / Abläufen festgestellt und (2) keinesfalls der geschützten "Intimsphäre" dieser Personen zuzurechnen.

Dies gilt definitiv nicht für einen "Normalo", der sich versehentlich nicht unter einem Künstlernamen "irgendwo" angemeldet hat und nun ohne weitere Erläuterung am Pranger der öffentlichen BTV Sperrliste stand.

Hinzu kommen die m.E. äußerst zweifelhaft investigativen Bemühungen des Verbandes in den Teilnehmer- / Ergebnislisten, die möglicherweise für sich alleine schon eine Datenschutzverletzung darstellen. Zumindest in Verbindung mit einem Abgleich mit eigenen Datenbeständen, die ja ebenfalls dem Datenschutz unterliegen.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, mit welcher Überheblichkeit der BTV hier über das m.E. gebotene Maß der Verhältnismäßigkeit hinausschießt und hoffe, dass HaFu das Feedback der Athleten sowie hier aus dem Forum gewichtet und dort einmal zur Debatte trägt. Für eine pragmatische Lösung und in Anbetracht von Rahmenbedingungen und "der Schwere des Vergehens" hätte es sicherlich ausgereicht die Athleten zu verwarnen, oder die Sperrmitteilungen bis September in einer Schreibtischschublade der Sekretärin "zu vergessen".

Und - Wie immer bestraft der liebe Gott kleine Sünden gleich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele der nun gesperrten Athleten zukünftig noch einen Startpass ziehen werden. Wenn man nicht gerade Liga fährt, kommt man für einen geringen Aufpreis auch weiterhin mit einer Tageslizenz (nebst privater Unfallversicherung, die man gelegentlich ohnehin hat...) oder der Brauereilizenz eines anderen Verbandes über die Runden Da muss man sich auch nicht mehr ohne weitere Ansage für einen widerspenstigen Veranstalter in "Sippenhaft" nehmen lassen.

Grüße !
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:07   #462
binderth

Zitat:
Zitat von monte gaga Beitrag anzeigen
Und - Wie immer bestraft der liebe Gott kleine Sünden gleich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele der nun gesperrten Athleten zukünftig noch einen Startpass ziehen werden. Wenn man nicht gerade Liga fährt, kommt man für einen geringen Aufpreis auch weiterhin mit einer Tageslizenz (nebst privater Unfallversicherung, die man gelegentlich ohnehin hat...) oder der Brauereilizenz eines anderen Verbandes über die Runden Da muss man sich auch nicht mehr ohne weitere Ansage für einen widerspenstigen Veranstalter in "Sippenhaft" nehmen lassen.

Grüße !
mit Tageslizenz zahlst Du ja bei bayerischen Triathlons ja insgesamt fast mehr an den Verband als mit Startpass. Aber z.B. über TEAM Erdinger Alkoholfrei kannst auch nen Startpass haben *UND* Du hast noch dazu Rabatte beim Einkauf von Material. auf dem Startpaß steht dann "BaWü TV", mit dem netten Nebeneffekt, dass diese Leute beim Tegernsee (bisher?) *nicht* gesperrt wurden.
Alt 30.07.2014, 13:10   #463
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

In der Anti-Doping-Ordnung der DTU ist die Vorgehensweise im Hinblick auf Veröffentlichungen geregelt. Die Disziplinarordnung scheint das IMO offen zu lassen. Falls das zutrifft, hätte der Athlet also einer Veröffentlichung nicht zugestimmt. Sehe ich das richtig?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:15   #464
KalleMalle
Szenekenner

Wenn Du nach dem Wortlaut der verschiedenen DTU-Ordnungen und Bedingungen gehst, dann stellern sich noch ganz andere Fragen...
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen