Zitat:
Zitat von popolski
Ein Radschuh, der diesen Namen verdient, hat eine steife Sohle und ist daher nicht zum Laufen geeignet, vor allem nicht zum Laufen auf hartem, glattem Untergrund.
Dass ich meine Radschuhe am Rad habe und ohne Schuhe laufe hat daher nur zweitrangig was mit Zeitersparnis zu tun, sondern dient vor allem der Sicherheit.
Mit dem Gewicht ist es so eine Sache. Klar ist jedes Gramm, was man weniger durch die Gegend fahren muss, erstmal gut. Wenn halt jemand eh schon sehr leicht ist, bemerkt er halt eher, dass da 250 g weniger am Rad sind, als jemand der da noch einiges an Tuningmöglichkeiten an den Körperfettreserven hat.
Den grösseren Unterschied sehe ich aber zwischen dem besseren Kraftschluss, den ein ordentlicher Radschuh gegenüber einer Trekking tauglichen SPD-Sandalette bietet. Ja - Und so ein Radschuh ist dann auch von Haus aus auch ein wenig leichter, als so ein Dingsbums.
|
Schonmal nen modernen MTB Schuh besessen? Ich kann Dir versprechen, dass die Sohle ausreichend steif sein kann und man damit trotzdem noch laufen kann.
Ich ziehe die Schuhe auch nicht auf dem Rad an, sondern laufe mit meinen RR Schuhen mit SPD SL (Shimano RR System) Platten aus der WZ. Geht. Besser übrigens als bei Look, weil man bei der Shimanovariante nicht direkt auf einrastenden Gebilde läuft, sondern da noch zwei seitliche Nasen sind.
Hat aber alles nix mit dem Gewicht zu tun... Wer aufs Gewicht wert legt, kann da was rausholen. Es gibt Leute die tauschen dafür Schrauben aus oder machen noch ganz andere Dinge. Und wenns leicht sein soll, wird man um einen reinen RR Schuh nicht umhinkommen.
Ich hatte noch nie ein MTB Modell, welches so einen satten Stand und so eine solide Verbindung zum Pedal hatte, wie mit einem RR System (also RR Schuh und RR Pedal). Schon deshalb würde ich nur sehr ungern ein MTB System fahren wenn ein RR System geht. Ich mach es sogar andersherum... zB bei einem MTB uphill Rennen, wo ich weiß, dass ich auf keinen Fall vom Rad muss, montiere ich RR Pedale am MTB und fahre auch die entsprechenden Schuhe. Wie gesagt nicht wegen der schlechten MTBSchuhe, sondern wegen der Verbindung Schuh/Pedal.