Der Wettkampfmorgen begann wie immer extrem früh: ein Startum 5:30 bedeutet halt, spätestens um 3:00 Uhr aufstehen. Naja, der Wecker klingelte, und auf ging es: zum Frühstück gab es ein Marmeladen-Baguetten und endlich wieder Kaffee, der diesen Namen auch verdient – nach 6 Wochen Koffeinentzug. Neben der Esserei mussten noch alle Flaschen aufgefüllt werden, Kontaktlinsen in die Augen und die Sturzverletzungen versorgt werden. So war eine Stunde schon schnell rum und wir konnten aufbrechen zur Wechselzone.
Immerhin regnete es nicht, das war doch schon mal gut und der Wetterbericht hatte auch keinen Dauerregen vorhergesagt.
In der Wechselzone verging die Zeit dann schneller als geplant: Rad fertig machen, Beutel mit Klamotten aufhängen und Toilette suchen. Dummerweise waren so ungefähr die zehn Benutzer vor mit nicht in der Lage zu treffen und so sahen die Dixies aus. Urgh!! Dann doch in die Büsche....
Nochmal zu den Beuteln und Neo an – nein, Nummer musste noch aufgebappt werden. Dafür brauchte man Wasser, hatte ich aber nicht dabei. So musste das Iso herhalten. Dann rein in den Neo und als ich grad mit den Beinen drin bin, sagt ein Helfer: noch 4 Minuten.
Ach Du Sch....
Also, allen Rest in die Beutel gestopft und durch den dunklen Wald zum Schwimmstart gerannt. Vaseline gab es also nicht und Einschwimmen auch nicht. Im Laufen Neo zu, Kappen auf und am Start nach vorne gedrängelt – ok, bei den wenigen Startern nicht wirklich wichtig.
Hier gab es noch einen Schweigeminute für einen anscheinend verunglückten angemeldeten Teilnehmer und dann ging es los. Ab in die Dunkelheit auf das Licht zu. Beim Losschwimmen sah ich dann auch die Signalfackeln – war ein cooles Licht.
:::Klick:::
Nach ca. 200m hatte ich dann genug. Entweder saß der Neo nicht richtig oder das Wasser war mir zu kalt – auf jeden Fall bekam ich kaum noch Luft und musste mehrmals locker Brust schwimmen. Ich war wirklich kurz davor zu einem der Boote zu schwimmen und mich festzuhalten, da ich dachte, gleich ist es vorbei. Ich vermute es war die Kombination aus dem Neo der den Hals etwas einzwängte und dem sau kalten Wasser. Glücklicherweise gab sich das dann wieder nachdem ich den Neo etwas runtergerissen hatte und einige Meter locker geschwommen war. Danach konnte ich normal weiter schwimmen, die Gruppe in der ich unterwegs war, war aber weit weg. Naja, mein Rennen beginnt je eh erst am Schwimmausstieg.
Der Schwimmkurs besteht dann aus zwei Runden mit einem etwas längeren Landgang. Hier steigt man auf der einen Seite einer Bucht aus dem Wasser und läuft über diesen Steg auf die andere Seite und dann noch einmal die ganze Runde.

Nach 1:10 hatte ich dann das Schwimmen geschafft und war echt froh, dass ich doch durchgeschwommen war.
Nun konnte der Spaß auf dem Rad beginnen:
Ähhh, ne, das war dann doch nicht meines....
Nopogobiker