Interessant finde ich, was vorhin mal kurz im Nebensatz angesprochen wurde, dass man zwar das Vorgehen des Verbandes als verachtenswerte Vereinsmeierei empfindet, aber dann auch bei Kommerziellen Veranstaltungen darauf setzt, dass dort ehrenamtliche (meist Vereinsmitglieder) Helfer für das Gelingen auch im finanziellen Sinne beitragen.
Das passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen.
Wenn sich jemand in irgendeiner Weise dem System bedient (Helfer, Sportler) dann sollte er auch das System unterstützen. In diesem Falle geschieht das durch Abgaben in verhältnismäßig geringer Höhe.
Auch finde ich es immer wieder lustig, wenn behauptet wird, dass nach einer Einigung gesucht wird, aber der Verband sich querstellt.
Nach was für einer Einigung wird denn da immer gesucht? Dass man möglichst nichts zahlt und trotzdem allen Benefit mitnimmt? Wer bewegt sich denn da in welche Richtung? Das wird immer vergessen zu durchleuchten.
Das die Regeln durchgesetzt werden und diesmal Startpassinhaber gesperrt werden ist in diesen Thread nicht klar rüber gekommen. Oder irre ich mich da? Wird es diesmal wirklich angewendet?
Das wird sich erst zeigen, einfach mal den ersten Post hier lesen.
Interessant finde ich, was vorhin mal kurz im Nebensatz angesprochen wurde, dass man zwar das Vorgehen des Verbandes als verachtenswerte Vereinsmeierei empfindet, aber dann auch bei Kommerziellen Veranstaltungen darauf setzt, dass dort ehrenamtliche (meist Vereinsmitglieder) Helfer für das Gelingen auch im finanziellen Sinne beitragen.
Das passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen.
Wenn sich jemand in irgendeiner Weise dem System bedient (Helfer, Sportler) dann sollte er auch das System unterstützen. In diesem Falle geschieht das durch Abgaben in verhältnismäßig geringer Höhe.
Auch finde ich es immer wieder lustig, wenn behauptet wird, dass nach einer Einigung gesucht wird, aber der Verband sich querstellt.
Nach was für einer Einigung wird denn da immer gesucht? Dass man möglichst nichts zahlt und trotzdem allen Benefit mitnimmt? Wer bewegt sich denn da in welche Richtung? Das wird immer vergessen zu durchleuchten.
Rein theoretisch könnte der Veranstalter, unabhängig vom Verband, eine Versicherung für seine Veranstaltung abschliessen, damit die Teilnehmer im Falle auch abgesichert seien.
Ob er das letztendlich gemacht hat, kann ich nicht bestätigen,es ist nur zu hoffen für die die starten!
Was meinst Du denn, weshalb er in den AGB versucht, die Haftung auszuschließen? Bei den Verbandsveranstaltungen müssen die Veranstalter das nicht, denn da gibt's ja die Verbandsversicherung.
Zitat:
Zitat von mopson
Hallo HaFu,
Schimpfen möchte ich nicht, und war auch nicht beabsichtigt.
Dennoch meine ich zu erkennen dass ein Sportler nur seinen Sport betreiben möchte,sei es in seine Freizeit oder bei eine Veranstaltung vor seine Tür im schönen Voralpenland.
Ob diese Veranstaltung jetzt genehmigt ist von einen Verband, ist für den meisten zweiträngig.
Weil erstens viele Breitensportler gar nicht Mitglied in diesem Verband sind.
Und zweitens die, die Mitglied sind (ergo einen Startpass besitzen), es gar nicht erst bewusst sind ( neutral bewertet) ob eine Veranstaltung angemeldet ist oder nicht.
Also siehe ich eine Aufgabe für den Verband Aufklärung zu betreiben warum es sinnvoll ist:
a. einen Startpass zu erwerben.
b. bei vom Verband genehmigte Veranstaltungen zu starten.
Und sobald dies gemacht worden ist, wird sich die Situation schon klären. Durch auf Regeln zu beharren, werden meistens keine Streitereien gelöst, man fährt sich leider nur fest und kommt dementsprechend nicht weiter.
Aus Veranstaltersicht kann ich nur geringes Input geben, da ich nur wenig Erfahrung habe in die Organisation und mir deswegen kaum ein Bild machen kann. Obwohl ich mir vorstellen kann dass einen Verband schon Orgas mit unterstützen kann, in welchem Sinne, sei mir entschuldigt, das kann ich nicht so genau beurteilen.
Aus Verbandssicht würde ich mir Leute wie du sehr wünschen, weil die genau das tun was der Verband machen sollte.
Überzeugen das was man tut, Sinn macht und für jeden/ der Gemeinschaft einen Vorteil darstellt.
Leute die mir sperren weil ich mir mein Hobby nachgehe und auf Regeln bestehen, sind mir von Grunde aus sehr unsympathisch.
Leute dir mir erklären welchen Sinn etwas hat, mir bei meinem Sport unterstützen und mir auf mögliche Gefahren/ Risiken hinweisen, die werde ich sehr angenehm ggbr stehen.
VG,
Mopson.
Zitat:
Zitat von -MAtRiX-
Das die Regeln durchgesetzt werden und diesmal Startpassinhaber gesperrt werden ist in diesen Thread nicht klar rüber gekommen. Oder irre ich mich da? Wird es diesmal wirklich angewendet?
Diese Erklärungsgeschichte geht mir inzwischen tierisch aufn Keks. Was nützt es, etwas zu erklären, wenn gleich drauf die nächste Ladung Frager kommt und dann gleich drauf die nächste Runde. Info ist auch ne Holschuld. Jeder, der sich die kleine Mühe macht, diesen Thread zu lesen, kennt die Hintergünde und die Begründung. Aber ne, ist ja einfach, erst mal rumpupen, alles gegen die Sportler, nix wird erklärt, womöglich noch "die Verbände, sieht man ja an der FIFA" usw.
Sorry, Matthias, aber irgendwann ist halt Schluß mit der Erklärerei. Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach, u.a. betreffend NRW und den Tria in Köln. Und trotzdem läuft die Chose immer gleich ab. Ja was sind denn die ausführlichen Postings von Hafu? nb rechnet vor, dass die vom Veranstalter in der Presse genannten Zahlen so nicht passen. So was kostet Zeit, viel Zeit, denn die fundierten Antworten und Erklärungen kosten immer mehr Zeit als ne schnell hingeschriebene Frage ohne überhaupt nur die im Thread vorausgegangenen Infos zu lesen. So viel Zeit hat keiner, der ne Familie, einen Job hat und selbst auch noch aktiver Triathlet ist. Wie Hafu das auf dem Niveau hinkriegt, ist mir eh schleierhaft. Und eins wäre ganz großer Mist: reine Funktionäre, die den Sport nicht kennen.
Ansonsten ist ja hier zu sehen, dass kein einziger Vorschlag gekommen ist, wie sonst das Problem zu lösen ist. Halt doch, einer war dabei, zumindest für die Athleten und der hieß: bescheißt doch einfach.
jetzt mal abseits der Diskussionen hier.
Für mich persönlich war der Wettkampf ganz toll.
Was mich allerdings be- und getroffen hat, daß beim Schwimmen
relativ am Anfang in meiner Nähe ein Unfall passiert sein muß.
Es haben bestimmt 5-6 Leute nach dem Rettungsboot gerufen.
Weiß da jemand etwas dazu ?
Hab mir gerade die Ergebnisliste angesehen und dort wurden die Namen gekürzt und es werden keine Vereine erwähnt.
Das ist ja noch dreister...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."