Die beste Strategie ist m.E. schnell schwimmen, so sauber fahren wie möglich und ein paar Körner für die zweite Runde aufheben, damit man das Tempo hochhalten kann.
Genau so, und wenn möglich erste Startgruppe. Gut, aber dafür ist es wohl nun zu spät...
In dem Zusammenhang:
Wenn ich das richtig interpretiere, darf man beim Ironman im Gegensatz zu den normalen Regeln nicht durch die Windschattenbox des zu Überholenden fahren - noch genauer gesagt darf sich die eigene Windschattenbox nicht mit der des anderen Überschneiden, bevor man vorbei ist.
Zitat:
Zitat von Ironman-Reglement
Es gilt eine Windschattenbox von 10 Metern Länge und 2 Metern Breite.
Der Minimalabstand beträgt 10 m, gerechnet vom Ende des Hinterrades des Vordermannes bis zum Beginn des Vorderrades des nachfolgenden Teilnehmers.
Ein Überholmanöver ist innerhalb von 30 Sekunden abzuschließen. Beim Überholen ist ein seitlicher Mindestabstand von 2 m einzuhalten. Der Überholte ist verpflichtet durch Zurückfallen den Minimalabstand wieder herzustellen.
[...] Je länger ich hier schreib ( mit dem ipad dauert es bissl länger ) umso sinnloser kommt mir mein Fred vor [...]
Sinnlos ist allenfalls die Nutzungs eines iPads, der Thread ist es nicht. In 15 Jahren Triathlon habe ich bisher eine einzige Verwarnung bekommen: FFM 2005. Nach gut einer Stunde aus'm Wasser fahren alle kreuz und quer, scheren aus und ein wie's gerade passt und es ist einfach zu voll auf der Strecke. Ich versuche regelkonform zu fahren, da passiert es: Vor mir schert ein langsamer Fahrer aus, um einen noch langsameren zu überholen. Ich nach links aus seiner Box raus und prompt kam der Pfiff: Fahren in dritter Reihe . Ich habe mich (wirklich) freundlich bedankt und bestätigte lieber zu viel zu pfeifen als zu wenig und kam so mit einer Stop & Go Strafe davon. Einer von mehreren Gründen, diesen Zirkus nicht mehr mitzumachen.
In dem Zusammenhang:
Wenn ich das richtig interpretiere, darf man beim Ironman im Gegensatz zu den normalen Regeln nicht durch die Windschattenbox des zu Überholenden fahren - noch genauer gesagt darf sich die eigene Windschattenbox nicht mit der des anderen Überschneiden, bevor man vorbei ist.
Das bezieht sich nur auf den seitlichen Mindestabstand beim unmittelbaren Überholvorgang (aus Sicherheitsgründen). Vor dem eigentlichen Überholvorgang und danach muss sogar die Windschattenbox betreten werden, da zu frühes Ausscheren ebenso wie zu spätes Einscheren als Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot geahndet wird.
Es muss also zwangsläufig zu (max. 30s dauernden) Teilüberschneidungen der Windschattenboxen kommen.
Kommt sehr darauf an, wie schnell man schwimmt. Im Bereich der Median Schwimmzeit von ca. 1:09 kommen ca. 100 Leute pro Minute auf die Radstrecke, so das ein sauberes Fahren schon rechnerisch gar nicht möglich ist. Dem tragen die Karis Rechnung, indem sie nicht vor Friedberg wirklich einschreiten (wenn überhaupt).
Die beste Strategie ist m.E. schnell schwimmen, so sauber fahren wie möglich und ein paar Körner für die zweite Runde aufheben, damit man das Tempo hochhalten kann.
Aus meiner Erinnerung heraus, wurde bereits ab Hanauer Landstr. geschiedst, bei Gefährdung (z.B. rechts Überholen) natürlich immer. Da dieses Jahr erstmals DTU Refs am Start sind, würde ich auf ein "nicht schiedsen" bis zu Hanauer auch nicht mehr vertrauen.
Aus meiner Erinnerung heraus, wurde bereits ab Hanauer Landstr. geschiedst, bei Gefährdung (z.B. rechts Überholen) natürlich immer. Da dieses Jahr erstmals DTU Refs am Start sind, würde ich auf ein "nicht schiedsen" bis zu Hanauer auch nicht mehr vertrauen.
Ab Hanauer ist korrekt. Wurde da bereits einmal höhe neuer EZB ermahnt, weil ich den Pulk in 4ter Reihe überholte...
also ich hatte 2013 auf der Hanauer (Höhe Hornbach - da wo irgendwie nur noch Einspurig ist) einen kurzen Plausch mit dem Ref
Mein Hinweis - Ich würde ja gerne Platz lassen, wenn es irgend möglich sei ..... (War es aber nicht) - Ich war mit nem guten 30er unterwegs.
Er hat es hingenommen.
Ich hatte das Gefühl die zeigen bis dahin Präsenz und schreiten nur ein wenn wirklich was schiefläuft oder jemand hemmungslos am Hinterrad nuckelt. Ab dem Hügel zieht es sich ja dann eh etwas auseinander und ich fand man konnte im Feld recht gut fahren.
(Wenn man will) - natürlich gibt es auch die Pulkfraktion....
Viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag :-)