Wie verhalte ich mich beim IM Frankfurt auf dem Rad?
Aufgrund mehrerer Facebook-posts und Bildern vom IM Austria bin ch jetzt grad etwas verunsichert wenn ich nächsten Sonntag dort starte!
Ich war 2011 in ffm , damals war ich völlig wertfrei und bin einfach (fair) gefahren . Wenn ich jetzt aber die Bilder von den ganzen Pulks sehe wird mir ganz Angst und bange!!
Spätestens auf der zweiten Runde wird es wohl zu den ein oder anderen heiklen Situationen kommen!!
Ich kenne die Regeln mit windschattenbox und lass mich auch gerne zurück fallen wenn ich (zügig) überholt werde aber nicht wenn jemand mit 0,34 Km/h schneller als ich direkt vor mir einschehrt!!
Muss ich wohl doch als erster aus dem Wasser und als erster auf die Laufstrecke
Spätestens auf der zweiten Runde wird es wohl zu den ein oder anderen heiklen Situationen kommen!!
Ich kenne FFM aus 2012. Damals war es ab der 2. Runde fair. Davor nur teilweise, da ich recht früh aus dem Wasser kam aber trotzdem größtenteils. Damals hatte es Regen, das wirkte sich sehr positiv auf die Windschattenproblematik aus. Ab der Hälfte der ersten Runden kamen auch Karis die durchgriffen.
Wenn es trocken ist und das Lutschen billigend in Kauf genommen wird (von den Organisatoren) ist es natürlich recht schwer sauber zu fahren.
Ich kenne die Regeln mit windschattenbox und lass mich auch gerne zurück fallen wenn ich (zügig) überholt werde aber nicht wenn jemand mit 0,34 Km/h schneller als ich direkt vor mir einschehrt!!
Als Letzter aufs Rad und gaaaanz locker fahren wäre vielleicht auch eine Option.
Wenn jemand mit 0,34 km/h schneller als du an dir vorbei fährt, dann lass dich zurückfallen und alles ist gut, immerhin ist er schneller als du. Fährst du mit regelkonformem Abstand hinterher und der Vordermann wird dir zu langsam, dann tritt an und überhol ihn. Hängt er an deinem Hinterrad, bitte um Einhaltung der Regeln, oder nimm raus und lass ihn vorfahren.
Wenn die anderen fair fahren wollen, dann klappt das auch.
Wenn's dir wie mir schonmal im Wettkampf ergeht und der Hintermann erklärt dir, dass du doch schneller fahren sollst, damit er nicht in deinem Windschatten hängt, dann denk dir Ar***l*** und erinner dich daran, dass du auf einer Langdistanz unterwegs bist und lass ihn fahren.
Um die 10 Meter Windschattenbox innerhalb der erlaubten Zeit von 30 Sekunden zu durchqueren sollte derjenige schon 1,2 km/h schneller sein und mit 1,2 km/h Differenz hast du die Windschattenbox auch innerhalb von 30 Sekunden wieder verlassen.
Kommt sehr darauf an, wie schnell man schwimmt. Im Bereich der Median Schwimmzeit von ca. 1:09 kommen ca. 100 Leute pro Minute auf die Radstrecke, so das ein sauberes Fahren schon rechnerisch gar nicht möglich ist. Dem tragen die Karis Rechnung, indem sie nicht vor Friedberg wirklich einschreiten (wenn überhaupt).
Die beste Strategie ist m.E. schnell schwimmen, so sauber fahren wie möglich und ein paar Körner für die zweite Runde aufheben, damit man das Tempo hochhalten kann.