gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 751 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2014, 15:30   #6001
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.028
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hinzu kommt noch euer Gewichtsunterschied: Wenn Carlos gleichmäßige Watt fährt, trittst du bergauf aufgrund des niedrigeren Gewichts ja sogar weniger als bergab.
Naja "gleichmäßig" sieht so aus, dass ich gestern im flachen bei 220-240w fahre, bergauf durchaus mal im Bereich 330-350w. Ist jetzt nicht so, dass ich am Berg komplett rausnehme, dann würde ich bei meinem Gewicht ja irgendwann rückwärts rollen

Was mir gestern aber definitiv klar wurde: Sobald es bergauf gefühlt unter 25km/h geht, muss ich aus der Aeroposition raus, das bringt mir locker 20-30w mehr und trotz der schlechteren Position mehr Geschwindigkeit bergauf. Während ich in Aeroposition bei 320w berghoch schon ziemlich japse, hab ich in Oberlenkerposition dann gleich mal 350w drauf und kann das für die 2-3min Wellen bei uns ganz gut wegdrücken.
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online  
Alt 23.06.2014, 15:34   #6002
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Naja "gleichmäßig" sieht so aus, dass ich gestern im flachen bei 220-240w fahre, bergauf durchaus mal im Bereich 330-350w. Ist jetzt nicht so, dass ich am Berg komplett rausnehme, dann würde ich bei meinem Gewicht ja irgendwann rückwärts rollen
Ach so ist das
~anna~ ist offline  
Alt 24.06.2014, 10:13   #6003
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Was mir gestern aber definitiv klar wurde: Sobald es bergauf gefühlt unter 25km/h geht, muss ich aus der Aeroposition raus, das bringt mir locker 20-30w mehr und trotz der schlechteren Position mehr Geschwindigkeit bergauf. Während ich in Aeroposition bei 320w berghoch schon ziemlich japse, hab ich in Oberlenkerposition dann gleich mal 350w drauf und kann das für die 2-3min Wellen bei uns ganz gut wegdrücken.
Das beobachte ich bei mir auch. Allerdings wegen fehlendem Powermeter reine Gefühlssache. Ich starte ja in Wiesbaden und versuche natürlich viele HM mit dem ZF zu fahren. Normalerweise würde ich hier das RR nehmen, weil es gefühlt besser hoch geht.
deepblue120 ist offline  
Alt 24.06.2014, 10:21   #6004
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
Das beobachte ich bei mir auch. Allerdings wegen fehlendem Powermeter reine Gefühlssache. Ich starte ja in Wiesbaden und versuche natürlich viele HM mit dem ZF zu fahren. Normalerweise würde ich hier das RR nehmen, weil es gefühlt besser hoch geht.
Ich finde es kommt auf die Steigung an. Wenn es richtig steil wird, ists klar. Raus aus der Position. Schon weil man ansonsten ja irgendwann zickzack fährt wenns zu langsam wird. Aber so Geschichten um 5% find ich "in Position" eigentlich ganz gut. Nagut, ist natürlich auch das, was man hier bei uns auf dem profilierten Teil halt so trainiert. Ich bleib solange es sich noch irgendwie einigermaßen realisieren lässt "liegen".

Heute früh bin ich 1,5h ein bisschen rumprobieren gewesen. Naja, so richtig schlau bin ich noch nocht geworden und weil mein RR bei der Einstellung einer UCI konformen TT Position an seine Grenzen stößt (der Sattel geht nicht weit genug vor) werd ich dann wohl mal ans RR ranmüssen. Mach ich aber erst nach dem Urlaub.
 
Alt 26.06.2014, 10:54   #6005
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn man dann mal wieder sehen möchte, was man auf dem Rad nicht kann wenn man viel gleichmäßiges Tempo trainiert, dann sollte man öfter mit Rennfahrern trainieren. Ich meine jetzt nicht die RTF Fraktion, wo eine Beschleunigung um 5kmh schon eine Attacke ist, sondern halt Rennfahrer.

Hab ich heute morgen gemacht.

Vermutlich sollte ich dieser Punch-Geschichte und dem Max-Druck irgendwann mal wieder größerem Anteil im Training einräumen?! Wenn man es schafft den dann wiederum etwas "zu verlängern", dann ist das ja vielleicht auch ne Fähigkeit, die in kurzen Zeitfahren nicht ganz unwichtig sein könnte. #vielArbeitWartet
 
Alt 26.06.2014, 10:57   #6006
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn man dann mal wieder sehen möchte, was man auf dem Rad nicht kann wenn man viel gleichmäßiges Tempo trainiert, dann sollte man öfter mit Rennfahrern trainieren. Ich meine jetzt nicht die RTF Fraktion, wo eine Beschleunigung um 5kmh schon eine Attacke ist, sondern halt Rennfahrer.
Naja - wieviele Sprinter sind richtig gute Zeitfahrer?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 26.06.2014, 11:10   #6007
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Naja - wieviele Sprinter sind richtig gute Zeitfahrer?
Du musst andersherum fragen. :-) Und da sind zumindest unter den Anfahrern ein paar sehr sehr gute Zeitfahrer dabei. Und wenn es in dem einen oder anderen Prolog mal um nen Trikot geht, dann zeigen auch Sprinter ab und an, dass sie in kurzen Zeitfahren nicht zu unterschätzen sind.

Kittel war übrigens in den Nachwuchsklassen ein TopZeitfahrer, bevor er nach und nach zum Sprinter wurde.
 
Alt 26.06.2014, 11:17   #6008
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Ich glaub, das meint der Captain nicht. Eher so über mehrere Kilometer mit richtig Attacken über die Straßen hämmern. Und zwar in so ner Geschwindigkeit, dass Dir selbst am Hinterrad das Laktat aus den Ohren schießt. Das dürfte fürs Zeitfahren schon was bringen.
lifty ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.