gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 743 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2014, 10:26   #5937
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zum Sattel noch: Warum sind da einige Modelle nicht UCI legal? Ich kenn nur die Vorgabe bezgl. Mindestlänge?!
Ich hab nur kurz auf der HP von Spezialised geschaut und da steht halt bei den Tria-Sätteln nix aber bei dem anderen.

Check bei Fizik: Go for it!

Edit:
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Habt ihr das mal probiert mit den 75cm?
probiert nicht aber heute morgen mal gemessen: Das Bike von der Süßen könnte ganz gut hinkommen, hat recht kurze Extentions, meins ist weit, weit drüber...aber da ist ja auch der Sattel etwas vor dem TL.
Skunkworks ist offline  
Alt 13.06.2014, 10:46   #5938
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Habe ab Anhieb auch nix gefunden außer "Sattellänge 24-30cm" und "Sattel waagerecht".


Im Tour-Forum fand sich der folgende Link, da sind die UCI-Richtlinien, zwar in englisch, aber recht übersichtlich und bebildert erläutert:

http://www.rad-net.de/html/bdr/bekan...trols-2012.pdf

Dort ist ersichtlich, dass bei klassischen Lenkerendschalthebeln eigentlich der Hebel nicht mitgemessen wird, dort zählt die Drehachse!


Sehr erstaunt war ich jedoch, dass Hilfsmotoren nicht zugelassen sind!?!

Geändert von Tetze (13.06.2014 um 10:59 Uhr).
Tetze ist offline  
Alt 13.06.2014, 10:59   #5939
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
probiert nicht aber heute morgen mal gemessen: Das Bike von der Süßen könnte ganz gut hinkommen, hat recht kurze Extentions, meins ist weit, weit drüber...aber da ist ja auch der Sattel etwas vor dem TL.
Da wird der Hund begraben sein. Ich lieg ja fast mit den Ellenbogen auf und bin da vermutlich auf der "langen Seite". Bin da aber aktuell auch unflexibel, weil ich meinen Profile CSX ja nicht verstellen kann. Werde mir mal ein paar lange Extensions für meinen 3TTT Auflieger besorgen.

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Habe ab Anhieb auch nix gefunden außer "Sattellänge 24-30cm"

Im Tour-Forum fand sich der folgende Link, da sind die UCI-Richtlinien, zwar in englisch, aber recht übersichtlich und bebildert erläutert:

http://www.rad-net.de/html/bdr/bekan...trols-2012.pdf

Sehr erstaunt war ich, dass Hilfsmotoren nicht zugelassen sind!?!
Die offiziellen Papiere hab ich natürlich alle schon gesichtet. Deshalb war mir jetzt nur etwas unklar warum der Sitero nicht UCI legal sein sollte. Er ist natürlich ziemlich breit mit seinen 145mm, weshalb die Speci-ausgestatteten Zeitfahrer vermutlich diesen anderen Sattel fahren, der 135mm breit ist. Und der eine "normalere" Form hat.

Was bestimmt auch noch spannend sein könnte, wäre die Frage nach den Osy Blättern. Wenn man weiter hinten sitzt, tritt man ja nicht mehr so direkt von oben drauf, was ja macht, dass der Schub weiter oben beginnt, wo der Blattdurchmesser dann aber ja rel. klein ist. Locker Baumeln hatte das schonmal für sich am Berg beobachtet.
 
Alt 13.06.2014, 12:04   #5940
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...

Die offiziellen Papiere hab ich natürlich alle schon gesichtet. ...

Also hier (selber Link wie unten, beim BDR) steht was anderes zum Thema Messpunkt, Seite 28ff unten und 29


Nachtrag: der von Tetze gepostete Link ist out of date, siehe auf BDR Seite:

"06. Mai 2014
Hinweis zu den UCI-Reglements

An dieser Stelle waren bis heute diverse deutsche Übersetzungen von UCI-Reglements abgelegt. Diese wurden bis auf die beiden Reglements 2er-Radball gelöscht, weil sie veraltet waren.
Leider können wir als BDR ihnen bis auf Weiteres keine deutschen Übersetzungen mehr anbieten. Es gelten also für alle Veranstaltungen der Internationalen Kalender und Deutschen Meisterschaften, die nach dem UCI-Reglement ausgefahren werden, ausschließlich die UCI-Reglements in der jeweiligen UCI-Originalsprache. Die Reglements finden sie unter:

UCI-RULES (Original-Versionen)
In diesem Zusammenhang möchten wir sie darauf hinweisen, dass die UCI auch einige Bestimmungen bzgl. des Materials für Rennräder in 2014 geändert hat. Dadurch mussten wir auch die folgenden Dokumente löschen, weil sie nicht mehr aktuell waren:
• Technische Bestimmungen für Rennräder (deutsche Version vom März 2010)
• Technische Bestimmungen für Rennräder (englische Präsentation der UCI vom 09.03.2012)

Hier können wir momentan nur das folgende ergänzende UCI-Dokument (englische Version vom 23.4.2014) hinweisen:

CLARIFICATION GUIDE OF THE UCI TECHNICAL REGULATIONS
gez. BDR, Technische Kommission Rennsport"

Geändert von Skunkworks (13.06.2014 um 12:25 Uhr).
Skunkworks ist offline  
Alt 13.06.2014, 12:37   #5941
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hier eine Stellungnahme des BDR zu diesem Thema von Anfang Mai:



Die Regeln dazu in Kurzversion:

wenn Sattel auf -5 oder mehr (Sattelspitze in cm hinter Tretlagermitte) dann max. Sitzlänge 80 (Tretlagermitte bis Ende Auflieger in cm, ALLE Anbauten mitgemessen!) wenn Sattel auf 0 bis -5 dann max. Sitzlänge 75cm.

Wenn Fahrer größer ist als 190cm gilt im ersten Fall die max. Sitzlänge 85cm (neu seit 24.04.2014).

Freundliche Grüße

Falk Putzke-Schmidt
Referat Leistungssport

Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main
 
Alt 13.06.2014, 16:53   #5942
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ski-bend Auflieger ist bestellt (Schalthebel nach oben - weniger Längenverschwendung) und nen kurzer Klappvorbau. Ich werde erstmal auf dem RR experimentieren. Das TT fass ich erst an, wenn ich nen Gefühl hab, in welche Richtung es gehen könnte.

Gesuch für ne kurze Kurbel ist platziert... vermutlich wird sich da aber eher nix finden. Und neu und dann ggf auch noch mit niedrigen Q-Werten... das wird schwierig). Vielleicht find ich bei E... ne 7700 DA Kurbel in kurz.
 
Alt 13.06.2014, 17:02   #5943
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
... 170 gehen, das macht 5mm mehr Höhe ....
Was ich noch nicht verstanden habe... Was bringen denn die 5mm mehr Höhe? (Beim TT wären das aber nur 2,5mm -wegen 172,5mm..)
be fast ist offline  
Alt 13.06.2014, 17:11   #5944
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Habt ihr das mal probiert mit den 75cm? ....
Das ist ca. 75 zu 0 Einstellung..
IMG_3237_640x480.JPG
IMG_3259_640x480.JPG
be fast ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.