Naja, ich bin ein TT eines Freundes mit dem Tufo probegefahren und es hat sich sehr geschmeidig angefühlt. Der hatte allerdings auf Grund von Platzproblemen auch die 23er Version montiert.
Wieviel Druck brauchen denn jetzt diese 25er, wenn ich am 22er so 10bar gefahren bin?
Nik
wenns erlaubt ist gleich viel
edit sagt: 6-16 bar
ich würd mit 16 anfangen und mich dann runterarbeiten bis er deiner Meinung nach geschmeidig läuft
Geändert von poldi (13.06.2014 um 15:06 Uhr).
Grund: ...
Na da bin ich ja dann mal gespannt. Der Reifen ist der Renner hier im Laden. Zur Not muss er aufs RR, dort passt er sicher, weil da soll er robust und komfortabel sein und ich denke/hoffe/befürchte dass er das auch ist.
Nik
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Naja, ich bin ein TT eines Freundes mit dem Tufo probegefahren und es hat sich sehr geschmeidig angefühlt. Der hatte allerdings auf Grund von Platzproblemen auch die 23er Version montiert.
Wieviel Druck brauchen denn jetzt diese 25er, wenn ich am 22er so 10bar gefahren bin?
Nik
Ich bin bisher 2 Tufos selber gefahren (S33 Pro/S3 Lite) Beide brauchten relativ viel Druck (so bzw. 10/12 bar). Dann wurden die aber auch echt unbequem zu fahren. Mit dieser Erfahrung würde ich mich schon in Richtung des maximal Gewichts orientieren.
Tufo schreibt was von 6-10bar das kommt mir irgendwie merkwürdig wenig vor für einen Schlauchreifen. Zumal der 23er mit deutlich mehr angegeben ist
Ists nicht so, dass je breiter ein Reifen, desto weniger Druck, zum einen konstruktionsbedingt nicht so robust zum anderen weg des Walkwiderstands. (Keine Ahnung was das ist, hab ich wo gelesen - na kann mir da schon was darunter vorstellen, finde die Theorien hierzu auf diversen Herstellerseiten alle etwas ... naja. Aber ich bin ja auch bzgl. 26" und 29" MTB mehr als skeptisch)
Nik
Meine Tufo Erfahrung: mit wenig Druck rollen sie wie Klebstoff, mit viel Druck etwas besser, dafür dann steif wie ein Holzrad. Habe 3 verschiedene Modelle gehabt. Die beiden leichten waren extrem Pannenanfällig, der "schwere" war was das anging ganz gut.
Und "viel" Druck bedeutet glaube ich bei Tufo auch wirklich "viel"!
Hast Du jetzt eigentlich Draht oder Schlauchreifen?
Hab jetzt mal nach der Produktbeschreibung geschaut... Nen ZF Reifen hast Du da ja nicht gerade erworben. Noch nichtmal in der Tufo Auswahl. Eher nen robusten Tourer...