gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.06.2014, 13:44   #537
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Also hängt das Asthma ja tatsächlich unweigerlich mit der Pollenallergie zusammen.

Dann empfinde ich aber die bisherigen Versuche, mit ärztlichen Mitteln die Sache unter Kontrolle zu bringen, als nicht so berauschend.

Für mich machen nämlich die Kollegen mit den weißen Kitteln (fast immer) einen Kardinalfehler: Grundsätzlich werden erstmal die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpft.

Das sieht bei Dir doch momentan ganz genauso aus. Da sollen Sprays gegen die Atemnot und Nasensprays gegen geschwollene Nasenschleimhäute helfen. Aber solange das, was dahintersteckt nicht bekämpft wird, sieht es mMn mau aus.

Naja... aber ich habe einfach keine Lust mehr. Ich habe das Ganze ja jahrelang quasi ignoriert, bis ich es nicht mehr ignorieren konnte. Ich habe also jahrelang ohne Medikamente gelebt. Ganz ehrlich... irgendwann ist auch mal Schluss. Von allein geht es nicht weg.

Ich finde wichtig, dass man sich wegen so einer "Kleinigkeit" jetzt nicht zurück zieht. Ich will und werde ganz normal weiter meinen Sport treiben, aber eben möglicherweise insbesondere beim Laufen die Intensität anpassen müssen.

Ab pro pro Laufen. Ich habe heute einen für mich recht guten langen Lauf hingelegt. Ich habe dieses Mal auch sehr darauf geachtet mich gut zu bremsen. Für mich ist da der Puls ein Anhaltspunkt geworden. Ich laufe derzeit nicht nach Tempo. Das wäre purer FRUST, weil wirklich extremst langsam bin. Immerhin war der Lauf heute für mich persönlich ein Erfolgserlebnis.
Alt 06.06.2014, 14:07   #538
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich finde wichtig, dass man sich wegen so einer "Kleinigkeit" jetzt nicht zurück zieht. Ich will und werde ganz normal weiter meinen Sport treiben, aber eben möglicherweise insbesondere beim Laufen die Intensität anpassen müssen.
Ganz oft "Daumen rauf"!!! Ich denke, mit zunehmender Trainingsdauer lässt Dein Körper auch mehr Intensität zu.

Zitat:
Ab pro pro Laufen. Ich habe heute einen für mich recht guten langen Lauf hingelegt. Ich habe dieses Mal auch sehr darauf geachtet mich gut zu bremsen. Für mich ist da der Puls ein Anhaltspunkt geworden. Ich laufe derzeit nicht nach Tempo. Das wäre purer FRUST, weil wirklich extremst langsam bin. Immerhin war der Lauf heute für mich persönlich ein Erfolgserlebnis.
Auch wenn manchmal nicht viele Erfolgserlebnisse im Trainingsalltag auftauchen, so lässt doch jedes auch noch so kleine Erfolgserlebnis jede sportliche Qual vergessen und schafft gleichzeitig einen neuen Motivationsschub. In diesem Sinne: Keep on training!

Ich hab jetzt gleich noch 10km TDL mit dem Betriebs-Lauftreff vor mir - und das bei der Hitze...

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 06.06.2014, 21:41   #539
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

10k TDL... hui. Viel Spaß.

Ich war heute noch im Wasser. Muss sein. Wenigstens 2mal pro Woche sollte schon drin sein. Sonst saufe ich wirklich noch ab.
Alt 06.06.2014, 22:13   #540
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Ich finde wichtig, dass man sich wegen so einer "Kleinigkeit" jetzt nicht zurück zieht.
Ich finde das nicht mal ne Kleinigkeit.
Das ist ne ausgewaschene Abwehrreaktion deines Körpers.
Ehe ich jetzt irgendwelche bösen P-Wörter hier gebrauche, vielleicht erstmal mit nem Buch einsteigen, dass mauna_kea noch empfohlen hat: 'Natural Eating' von Geoff Bond.
Aber ernsthaft Lebens- und Essgewohnheiten zu ändern, ist natürlich ne andere Hausnummer als n bissl Chemie in die Nase zu jubeln, und nem Arzt, der einem die verschreibt, würde man wahrscheinlich nen Vogel zeigen, wenn er stattdessen meinen würde, man solle erstmal Milch und Getreidezeug, Nudeln und Kartoffeln vom Speiseplan streichen...
Alt 06.06.2014, 22:44   #541
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

1. grundsätzlich ernähre ich mich nicht ungesund. Es geht besser, aber ich bin weit davon entfernt vom Fertigfood Junkie.

2. weiß ich erst seit gestern, dass ich ne Allergie habe. Erwarte doch bitte nicht ERNSTHAFT, dass ich innerhalb von 24h zum Experten werde. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mich nicht damit beschäftige und auch meine Ernährung überprüfe? Hauptsache erst einmal scharf schießen, oder? Ich habe heute immerhin schon gelernt, dass es auch FRISCHE UND ACH SO GESUNDE Lebensmittel gibt, die für mich leider gar nicht gut sind.

Ich bin mit Sicherheit kein Medikanmentenkonsumierer. Sonst wär ich schon viel viel früher zum Doc gerannt. Natürlich nehme ich dann Medikamente, wenn es notwendig ist. Ich kann ja wohl schlecht bei nem Asthmaanfall anfangen ne Orange schälen weils gesünder ist als Medikamente. Bei aller Liebe zu gesunder Lebensweise... gelegentlich sollte man schon auch mal die Moschee im Dorf lassen.

Alt 06.06.2014, 23:00   #542
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
10k TDL... hui. Viel Spaß.
TDL ist dann leider ausgefallen. Geworden sind es 10km Qual. Ich war total platt im Kopf. Und wenn der Geist platt ist, dann kann das Fleisch noch so willig sein. Ich bin momentan so ausgepumpt, dass ich sogar 90% vom 6:1 verpennt hab.

Zitat:
Ich war heute noch im Wasser. Muss sein. Wenigstens 2mal pro Woche sollte schon drin sein. Sonst saufe ich wirklich noch ab.
Du und absaufen?? Dann solltest Du mich mal sehen. Ich bleibe nur wegen meines mächtigen "Rettungsringes" an der Wasseroberfläche...

Wenn der 10er heute auch schei.. war, so ist mir aber für Dein Befinden etwas aufgefallen. Wie fühlt sich Deine Atemnot denn eigentlich konkret an:

1. Hast Du das Gefühl, das sich Dein Lungenvolumen plötzlich von zwei Litern auf einen Viertel Liter reduziert hat, oder

2. hast Du eher das Gefühl, dass Du mehr Kraft brauchst, um die gleiche Menge Luft einzuatmen als in ausgeruhtem/entspannten Zustand??

Und was der Kollege "Sybenwurz" meint, deckt sich ja eigentlich mit meiner Aussage, das Übel an der Wurzel zu packen und nicht nur an den Symptomen zu werkeln.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 06.06.2014, 23:08   #543
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Weia, gereizt?

Zitat:
1. grundsätzlich ernähre ich mich nicht ungesund.
Davon wär ich eh ausgegangen.

Zitat:
2. weiß ich erst seit gestern, dass ich ne Allergie habe.
Ja. Ich lese ja mit...

Zitat:
Erwarte doch bitte nicht ERNSTHAFT, dass ich innerhalb von 24h zum Experten werde.
Wieso denkst du, dass ich dies täte?

Zitat:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mich nicht damit beschäftige und auch meine Ernährung überprüfe?
Nö, glaube ich nicht ernsthaft. Auch her: wieso denkst du, dass ich es täte?

Zitat:
Hauptsache erst einmal scharf schießen, oder?
Sollte ich das haben?
Oder wie kommste drauf?

Zitat:
Ich bin mit Sicherheit kein Medikanmentenkonsumierer.
Hab ich auch nicht unterstellt.
War mehr so eingehakt in Kasrwatzmuffs Aussage, dass die Brüder in Weiss gerne an den Symptomen rumdoktern statt die Ursachen abzustellen.
Aber wenn man zu einem geht, der versucht, das Wurzel an der Übel zu packen, wird man gleich in die esotherische Ecke zu den andern Spinnern abgeschoben, die sich für 300Öre nen von der Mitternachtssonne beschienenen Bachkiesel kaufen und den unters Kopfkissen legen.
Also: erstmal selber schlau machen.
Ich persönlich hätte mich über nen Tip wie den oben gefreut (bzw. habs und den Kauf des Schmökers nicht bereut und dadurch auch vieles, was PP später hier geschrieben hat, in nem andern Licht gesehen), aber muss man ja nicht.
Kann ihn auch wieder löschen, hab ich kein Problem damit.
Sind halt schwierige Zeiten hier, wenn man Dinge loswerden will, die auch nur seichte Nähe zu diesem Paleo-Thema haben.
Alt 06.06.2014, 23:09   #544
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen

1. Hast Du das Gefühl, das sich Dein Lungenvolumen plötzlich von zwei Litern auf einen Viertel Liter reduziert hat, oder

2. hast Du eher das Gefühl, dass Du mehr Kraft brauchst, um die gleiche Menge Luft einzuatmen als in ausgeruhtem/entspannten Zustand??

Und was der Kollege "Sybenwurz" meint, deckt sich ja eigentlich mit meiner Aussage, das Übel an der Wurzel zu packen und nicht nur an den Symptomen zu werkeln.
Eher 1. und zum Post: Natürlich deckt sich das. Aber ernsthaft... eine Ernährungsumstellung ist das Eine und von mir ohnehin angepeilt. ABER: Das bekämpft die Ursache nicht sofort, sondern dauert eben logischerweise seine Zeit. Alles kein Problem. Nur ... NEIN ich will nicht ständig irgendwelche Allergie-Wehwehchen haben. Das Asthma ist das Eine, aber dazu kommen noch die normalen Nase läuft, Kopfschmerzen und Augen tränen Symptome. Mal mehr mal weniger starkt.

Ich habe heute gelesen, dass Erdbeeren, Paprika (roh), rohe Tomaten nicht gut sind für mich. Das sind alles Lebensmittel, die ich permanent, viel und eigentlich täglich esse und das auch noch sehr gern. Und? Sind die ungesund? Bis eben waren sie das für mich nicht.

Themen-Optionen