gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aero-LRS in meinem Fall? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2014, 13:32   #17
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
ich habe, trotz oder gerade wegen meiner jämmerlichen Leistungen, mir meinen Jugendtraum erfüllt und ein HED3 für vorn und einen Citec disc 8000 gebraucht gekauft. Beide zusammen inkl. einer sehr guten Ultegra Kassette und Veloflex Record Bereifung vorn haben mich gerade mal 650 gekostet.
Keine Ahnung ob es mich schneller macht, aber es macht mir mehr Spaß und sieht schöner aus, ich kann mich darüber freuen.
Das finde ich mindestens genauso wichtig wie reine Messwerte, daher fahre ich auf dem Rennrad Mavic Cosmic Carbone SL, da ich Hochprofiler einfach mag.
Daß es dadurch im windigen unruhiger zu fahren ist und außerdem sind die Räder recht schwer.
Mir egal, sieht gut aus, hört sich gut an, ich fahr es so viel lieber als mit dem leichteren Standard Laufradsatz
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 14:29   #18
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Die Kombi hätt ich für 650€ auch genommen...
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 16:05   #19
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
waren schon 2 gute Schnäppchen, aber sooo ungewöhnlich auch wieder nicht, einfach ein bischen Zeit lassen bei der Suche und nicht versteifen.
Wenn saugünstig ein Satz 303 oder 404 firecrest carbon clincher angeboten werden, muß man halt auch mal zuschlagen
Wenn einen Schlauchreifen nicht stören, findet man im tour forum in letzter Zeit sehr oft passable Angebote für 40-100mm hohe Felgen, zwischen 300 und 500 sind da chicke Sachen dabei (gewesen)
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:30   #20
mann im mond
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von mann im mond
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 33
Ich stell jetzt mal ne ganz konkrete Frage:

Wer der hier Anwesenden hat denn nun beim Umstieg auf einen Aerolaufsatz (erstmal egal ob Hochbett oder Trispokes) eine effektive Geschwindigkeitserhöhung feststellen können und wieviel? Ich hardere momentan auch mit diesem Thema und kann einfach gar nicht einschätzen ob sich der finanzielle Aufwand (außer aus optischen Gründen) lohnt.
mann im mond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:07   #21
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Ein Aerohelm ist sicher die sinnvollere Geldanlage soweit du noch keinen hast. Da bekommst du viel mehr Watt pro Euro raus, etwa Faktor 10 gegenüber dem LRS (UVP). Der 200 Euro Aerohelm bringt denn auch gut 20 W.

Ich muss sagen, nachdem ich mal einen Probe gefahren bin, merk ich schon einen gewissen Unterschied bei Geschwindigkeiten über 35. Es ließ sich einfach ein bisschen entspannter fahren (im Bereich von 1 km/h, keinesfalls mehr, eher weniger). Beim LRS wirds ein ähnlicher Effekt sein, aber halt bedeutend doch erst ab 35 aufwärts.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 19:16   #22
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
cfexistenz, nachdem ich letztes Jahr eh einen neuen Helm brauchte, hab ich gleich 'nen Giro Air Attac mit Shield genommen...
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:15   #23
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.138
Zitat:
Zitat von mann im mond Beitrag anzeigen
Ich stell jetzt mal ne ganz konkrete Frage:

Wer der hier Anwesenden hat denn nun beim Umstieg auf einen Aerolaufsatz (erstmal egal ob Hochbett oder Trispokes) eine effektive Geschwindigkeitserhöhung feststellen können und wieviel? Ich hardere momentan auch mit diesem Thema und kann einfach gar nicht einschätzen ob sich der finanzielle Aufwand (außer aus optischen Gründen) lohnt.
Beim Rennrad fahre ich im Frühling und Trainingslager meinen normalen Shimano dura Ace Satz mit Drahtreifen. Nach ca. 3-5 Tausendkilometer montiere ich die Zipp 404 mit Schlauchreifen und spüre konkret die Geschwindigkeitsverbesserung. Wechsel ich im sommer für irgendeine alpengeschichte wieder zurück, merke ich auch wieder die Nachteile. Im Gebirge nicht so ausschlaggebend, aber bei flacheren Passagen zwischendurch.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:20   #24
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.085
Der absolute Zeitgewinn durch aerodynamisch optimiertes Material ist bei langsameren Fahrern größer als bei schnelleren.

1 km/h gegenüber Deinen Oval Concept ist nicht drin. Auch wenn man Abschnitte mit sehr viel höheren Geschwindigkeiten als Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit unterstellt, ist eine Verbesserung in dieser Größe nicht möglich.

Falls Du jedoch auch bei Reifen und Schläuchen noch Optimierungsmöglichkeiten hast, wird die gewünschte Verbesserung allmählich realistisch. Allerdings kannst Du auch Deine bisherigen Laufräder entsprechend pimpen.

Der Yaw-Calculator auf der Website von HED überschätzt IMHO die auftretenden Windwinkel – sie sind nach meiner unmaßgeblichen Auffassung in einer realen Situation wesentlich kleiner.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.