gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein "Überbike" für den Captain - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2014, 21:09   #49
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Für das Geld, nicht ernsthaft...
Na immerhin der Preis ist "über"
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:39   #50
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Shiv TT wsre wohl meine Wahl, wenn es nicht am Geld liegt und man eine gute Position hin bekommt.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:49   #51
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
Also mir fällt da nur ein bike ein:

http://http://www.pinarello.com/en/bike2014/crono/il-bolide
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 22:08   #52
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Baut Walser verglichen mit der Konkurrenz noch Überbikes?
Warte mal ab, bis die Raelerts auf einem "Cube"-gelabelten unterwegs sind...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 23:04   #53
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sind Rahmensets mit außenliegender Bremse überhaupt noch zeitgemäß? einige der erfolgreichsten Rahmen der letzten Zeit verfügen noch über solche Bremsen. Speci, Scott... Wie soll man das verstehen?
Vielleicht so: es macht nix aus...

Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Bin wirklich gespannt, ob und wie man so ein Thema rein theoretisch hier im Forum "lösen" kann.
IMHO kann man es nicht. Dazu gibt es von den anerkannten Aerodynamik-Größen ziemlich eindeutige Aussagen - geht einfach nicht, jeder ist anders. Rich erzählte damals ja auch, dass die schon Probleme hatten, weil gleiche Rahmen/Lenker-Kombitnationen bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedlich gut waren. Wie soll das theoretisch zu bestimmen sein?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 23:07   #54
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wie soll das theoretisch zu bestimmen sein?
Mach doch mal halblang!
Wir sind doch erst auf Seite 3...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:02   #55
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Glit allerdings nur solonge, wie man die Geshichte mit den kleineren Hüftwinkeln etc Mr ST und Cobb abkauft. Weltmeister is der Tony wieder immer auf 175er Kurbeln geworden.

MAl so was neueres zum Thema: http://bikedynamics.co.uk/FitGuidecranks.htm
Allerdings ist Herr Martin auch gute 20cm größer als ich. Allerdings könnte ich die kürzere Kurbel ja auch an einem Überbike montieren und wäre gleich mit doppeltem Vorteil gesegnet.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich sag nur:

Fashion victims!

Ich mach grad so Watt-Geschwindigkeitstests auf meiner Standard 10k Strecke und ich bin mir sicher, dass zB die Luftdichte einen weitaus erheblicheren Faktor darstellt als jede Rahmenform.

Das P5 ist mMn deswegen schnell, weils ne superflache Geo hat und die Leutz einfach aerodynamischer draufhocken. Es liegt nur am LW des Fahrers, der Rest ist Fashion (was aber natürlich auch sein darf )

Nik
Was von den rationalen Erwerbern und Messtechnikbesitzern allerdings bestritten wird.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Vielleicht so: es macht nix aus...



IMHO kann man es nicht. Dazu gibt es von den anerkannten Aerodynamik-Größen ziemlich eindeutige Aussagen - geht einfach nicht, jeder ist anders. Rich erzählte damals ja auch, dass die schon Probleme hatten, weil gleiche Rahmen/Lenker-Kombitnationen bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedlich gut waren. Wie soll das theoretisch zu bestimmen sein?
Ich kann mich an einen Tour Test Ende der 90er erinnern, wo man einen TT Spezi auf diversen Bikes 100ter Runden hat schrubben lassen in exakt gleicher Position. Selbst zwischen dem damaligen Lotus Superbike von Boardman´s Stundenweltrekord und einem Principia mit fetten Alurohren sind die Ergebnisse extrem bescheiden ausgefallen. Auf keinem Fall im kmh Bereich. Aber vielleicht war das LotusBike einfach schlecht?! DAMALS... als man dafür noch Windkanal, Stirnflächenermittung und Feldtest inkl. Laufräder und Fahrer getestet hat (heute vermutlich zu teuer)...

Zu dem oben verlinkten Tour Test der TT Bikes: den hab ich natürlich gesehen. Was machen die lustigen theoretischen Werte denn in Watt aus? Hat man in dem kompletten Artikel doch bestimmt auch ausgeworfen, oder?

Bei dem Absatz den diese Superkonstruktionen im Triathlon finden und dem inflationären Einsatz von Wattmessern muss es doch hunderte Menschen geben, die Messwerte zu diesem Thema eingefahren haben?! Oder wozu habt ihr das ganze Geraffel?! Oder seit ihr nur geizig Eure hart erarbeiteten Werte rauszurücken und denkt Euch: "soll der Trottel doch selber Geld ausgeben"?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 08:29   #56
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.182
Wäre bei 170cm nicht auch 26" interessant?

Ganz allgemein denke ich, dass sich die ganzen Rahmen dank UCI in Sachen Aero nicht groß unterscheiden, aber das weißt du ja.
__________________
My road to Kona:
12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt:
white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.