gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wann ist ein Schlauchwechsel nötig? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2014, 20:54   #1
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.258
Wann ist ein Schlauchwechsel nötig?

Klar, wenn ein Loch drin ist Aber, im Ernst, wenn man keine Panne hat und seit mindestens 2 Jahren mit dem gleichen Schlauch fährt, wäre dann vorsorglich ein Wechsel ratsam oder gilt eher "never change a running system"?
Ich hatte vor einem Jahr vorsorglich Pannenspray eingefüllt
(Mit Erfolg oder zumindest hat es nicht geschadet, Null Pannen) .
Kann/sollte man dies auch ohne Wechsel wiederholen?

Zusatzfrage: meine Conti GP 4000S Reifen selbst scheinen noch in Ordnung zu sein(Wechselloch gut sichtbar, keine Risse oder sonstige Beschädigungen zu sehen), Kette frisch gewechselt, letzte Inspektion vor einem Jahr( allerdings seitdem lediglich weniger als 1000 Schönwetter-Km, über 1000 weitere sollten bis Roth noch folgen). Sollte ich trotzdem noch mal zur Inspektion? Falls ja, auf was sollte ich besonders achten?
Vielen Dank , irgendwie scheinen mir selbst nach 6 Langdistanzen die Anfängerfragen nicht aus zu gehen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:05   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.307
Also ich käme nicht auf die Idee einen Schlauch der keine Luft verliert zu wechseln.

Und Inspektion wenn das Teil rund läuft, wieso?

Und wenn entsprechend Zeit vorher.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:06   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.952
ich glaube meinen vorderreifen fahre ich seit 2-3 jahren, meinen hinterreifen noch länger. ich pumpe meinen reifen zb auch einmal am anfang des trainingslagers auf, das wars dann für 2 wochen. andere stehen da irgendwie jeden 2. tag und pumpen nach. entweder habe ich glück, oder es gibt da irgendwie unterschiede.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:33   #4
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.697
Schlauch wechsel ich nur wenn ein Loch drin ist.
Nachpumpen auch nur alle 1-2 Wochen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 22:57   #5
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 3.096
ich beneide dich 2000 ohne Panne kenne ich nicht
2000km scheint mir so wenig für eine Inspektion
Im Winter Fähre 6bar jetzt fahre 8,5 , ich pumpe auch jede 2 Woche aber aus Faulheit ,ich habe gehört dass die Mantel länger halten wenn voll gepumpt sind
Ich fahre die Conti grand prix 4000s , bei mir halten nicht mehr als 5000km wenn überhaupt , wie lange haltet es bei euch ?
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 23:31   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Schlauchwechsel? Wozu?







Im Ernst: es hängt von der persönlichen Frustrationstoleranz ab.
Ich hab Kunden, die pumpen morgens und abends auf, weil sie sonst auf der Felge dahinrumpeln, und für die ist das vollkommen normal, anderen ist es lästig, wenn sie einmal im Monat nachpumpen müssen.
Am Renner prüft man eh normal vor jeder Ausfahrt den Druck, da fliegt der Schlauch frühestens raus, wenn er unterwegs n Loch kriegt...

Inspektion: ich würd ca. nen Monat vor dem grossen Tag die Rodel nochmal durchschauen lassen.
Lager, Züge, Antrieb, Bremsen, Laufräder.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 12:31   #7
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.258
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Schlauchwechsel? Wozu?







Im Ernst: es hängt von der persönlichen Frustrationstoleranz ab.
Ich hab Kunden, die pumpen morgens und abends auf, weil sie sonst auf der Felge dahinrumpeln, und für die ist das vollkommen normal, anderen ist es lästig, wenn sie einmal im Monat nachpumpen müssen.
Am Renner prüft man eh normal vor jeder Ausfahrt den Druck, da fliegt der Schlauch frühestens raus, wenn er unterwegs n Loch kriegt...

Inspektion: ich würd ca. nen Monat vor dem grossen Tag die Rodel nochmal durchschauen lassen.
Lager, Züge, Antrieb, Bremsen, Laufräder.
Vielen Dank an Alle
Inspektion hatte ich 4 Wochen vor Roth geplant, würde also voll passen. Schlauch lasse ich dann drin, ich pumpe eh vor jeder Ausfahrt auf.
Noch eine letzte Frage: soll ich nochmals Dichtmittel einfüllen oder bringt es nichts mehr, wenn ich in diesem Schlauch schon mal welches einfüllte?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 14:28   #8
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Irgendwann ist der Schlauch halt voll (wenn nix ausläuft).
Ich weiß nicht, wie komfortabel so ein "Vollgummireifen" ist ?
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.