Ich trainiere nach dem 12h-Mittwochplan von Arne.
In diesem Plan stehen mittwochs Radintervalle mit anschließendem Koppellauf an.
Nun habe ich das Problem, dass mein Koppellauf (der in GA1 überwiegend gelaufen werden soll) immer in den Pulsbereichen GA2 und höher ausfallen. Ich bekomme einfach den Puls nicht in den GA1 Bereich. Selbst langsamstes Joggen jagt den Puls hoch.
Wo könnte das Problem liegen? An der Ernährung (denke ich) liegt es nicht. Fühle mich eigentlich gut verpflegt wenn ich vom Rad steige...
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen an was das liegen könnte? Zu wenige Laufkilometer ... oder so?
Gruß
Ansi
Was ist so schlimm an GA2? Freu dich doch, dass du Gas geben kannst.
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Mein Puls ist bei dieser Einheit beim Anlaufen niedriger, wenn ich auch auf dem Rad ordentlich Druck gemacht habe. Hast Du da mal kritsch draufgeschaut, was die Pulswerte betrifft?
Prinzipiell ist aber GA2 nie verkehrt beim Koppeln - ist nur wichtig, dass die Endbeschleunigung noch gelingt
Isch 'abe gar keine Pulsmessser.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Meint: Die Vorbelastung aus Rad-Intervallen bewirkt natürlich eine deutliche Pulsdrift. Laufe einmal Dein GA1-Tempo konstant die Zeit, die Du bisher auf dem Rad verbracht hast und Du wirst sehen, dass der Puls nicht derselbe ist, wie am Anfang.
Ist aber auch völlig egal. Im Trainingsplan steht etwas von Tempo, nicht von Puls. Also laufe das Tempo und lass' den Puls machen, was er halt machen will.
Im Ziel steht eine Uhr und kein Herzfrequenzmessgerät (und keine Waage).
Letzten Freitag in der Sendung war doch das Thema Koppellauf und Arne und Bischi waren sich einig, dass man lange Koppelläufe nur für den Kopf braucht und man eigentlich immer nur kurz koppeln sollte. Lieber mit frischen Beinen "richtiges" Lauftraining absolvieren.
IMHO ist der Puls, wenn man kurz koppelt, auch nicht so wichtig.
Letzten Freitag in der Sendung war doch das Thema Koppellauf und Arne und Bischi waren sich einig, dass man lange Koppelläufe nur für den Kopf braucht und man eigentlich immer nur kurz koppeln sollte. Lieber mit frischen Beinen "richtiges" Lauftraining absolvieren.
IMHO ist der Puls, wenn man kurz koppelt, auch nicht so wichtig.
Ich glaube es wird mal Zeit für eine Liste von Trainingseinheiten, welche für eine LD nichts bringen und voll unnötig sind:
-lange Koppeltrainings (sind nur für den Kopf)
-Dauerschwimmen (verstaut total die Technik)
-Radeinheiten 5h+ (ab 5h bringts nichts mehr)
-Bahntraining (zu große Verletzungsgefahr)
-lange Läufe um die 30km (vieeel zu lange Regenerationszeit!)
Wie konnte ich nur jemals eine LD packen??? MeinTraining besteht quasi nur aus Fehlern...
Zitat:
Zitat von Ansi
Wenn ich euch also richtig verstehe soll ich den Puls Puls sein lassen und mich mehr an meiner Pace orientieren?
Yep, so ungefähr...
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Wie schnell wären dann das Mädchen und Nopogo, wenn sie diesen eklatanten Fehler nicht machen würden?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.