![]() |
Troubleshooting Koppellauf
Hallo zusammen!
Ich trainiere nach dem 12h-Mittwochplan von Arne. In diesem Plan stehen mittwochs Radintervalle mit anschließendem Koppellauf an. Nun habe ich das Problem, dass mein Koppellauf (der in GA1 überwiegend gelaufen werden soll) immer in den Pulsbereichen GA2 und höher ausfallen. Ich bekomme einfach den Puls nicht in den GA1 Bereich. Selbst langsamstes Joggen jagt den Puls hoch. Wo könnte das Problem liegen? An der Ernährung (denke ich) liegt es nicht. Fühle mich eigentlich gut verpflegt wenn ich vom Rad steige... Habt ihr vielleicht ein paar Ideen an was das liegen könnte? Zu wenige Laufkilometer ... oder so? Gruß Ansi :Huhu: |
Läufst du nur gefühlt langsam oder hast du tatsächlich eine langsame Pace. Wenn ich nämlich vom Rad komme und betont langsam anlaufe, dann Laufe ich immer unter 5 min/km und das ist bei mir bei weitem keine GA1, wenn ich meine Beine machen lasse was sie wollen geht es eher Richtung 4:30. Wenn ich dann tatsächlich GA1 Tempo laufe, habe ich eher das Gefühl ich gehe spazieren als zu laufen (zumindest am Anfang).
|
Hallo Ansi,
wie ist denn dein Puls im Vergleich zum langen Lauf? Wie hast du die Bereiche definiert? Für mich ist eigentlich entscheidend wie ich mich in den letzten 20 Minuten des Koppellauf fühlen. Wenn es dort nicht zu sehr zur Qual wird ist für mich alles palletti. |
@Necon: Also ich laufe tatsächlich langsamer.
@Soda: Mein Puls ist ca. 8-10 Schläge über GA1 (zumindest gestern im Durchschnitt) bzw. im Vergleich zum langen Lauf. Die Bereiche habe ich durch den CP20 Test ermittelt (ich muss gestehen auf dem Laufband). Bis auf die Ernährung beim laufen fühlt sich das schon soweit ok an, aber mit der Pace in Kombination mit dem Puls bin ich nicht zufrieden, da ich denke das ich früher oder später explodiere. |
Lass den Pulsmesser doch einfach weg.:Cheese:
Lauf nach Gefühl.:Blumen: |
Zitat:
da stimmt die Geschwindigkeit meist mit der tatsächlich gelaufenen nicht überein und somit hast du auch andere Entfernungen etc. Zumindest ist das meine Erfahrung mit Laufbändern:) |
Zitat:
Vor allem nach langen Radeinheiten ist mein Puls auch oft etwas höher als sonst beim anschließenden Lauf, vor allem bei sparsamer Nahrungsaufnahme vorher beim Radln. |
So ganz ohne Pulsmesser laufen halte ich für etwas gefährlich weil ich dann (sollte ich über meine Verhältnisse laufen) irgendwann eingehe, was ich ja eigentlich vermeiden will...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |