gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Rohloff-Thread - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2013, 14:10   #129
titansvente
 
Beiträge: n/a
Dem Radlhändler meines Herzens sei Dank , habe ich das Projekt, meine Stadtschlampe neu aufzubauen nun zum Abschluss gebracht.
Dass Ergebnis könnte man mit den Attributen "klein, stark, schwarz" wohl gut beschreiben und ich denke, damit kann ich mich am Doschtebudsche sehen lassen

Eigentlich wollte ich mir mit diesem Projekt ja eine ultimative Katerlee-Rakete zusammenbauen aber dieses Rad wird wohl leider nie seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden

Den gelben Piraten habe ich komplett abgewrackt und zum Neuaufaufbau habe ich nur die Laufräder nebst Reifen, Rohloffnabe und Schaltgriff, sowie den Sattel verwendet.
  • Der Rahmen ist ein alter aber brettsteifer Stumpi S-Works Carbon, den ich neu habe lackieren lassen.
  • Das Innenlager ist einem Exzentriker von Trickstuff gewichen, den es leider nicht mehr in rot gab aber durch den Exzentriker ist der Kettenspanner weggefallen, was das Rad insgesamt "aufgeräumter" erscheinen lässt
  • Durch den den gößeren Umfang des Exzentrikers konnte ich aber nicht mehr die SLX Kurbel verwenden, da der Spider der Kurbel mit dem Lager kollidierte.
    Nach ein bisschen Suchen und vergleichen habe ich mich am Ende für eine Shimano Alfine entschieden. Die ist zwar sacklschwer und leider nur in 170mm erhältlich, dafür aber mit einem 45´er Kettenblatt versehen und relativ preisgünstig. Die Optik finde ich auch stimmig. Eventuell tausche ich sie später noch einmal...
  • Die Züge sind nun am Unterrohr und über die Kettenstrebe verlegt, wodurch in der Verlegung zwei Bögen entfallen. Die Seilbox zeigt durch diese Verlegung nun nach vorne und die Zughüllen sind durchgängig, was sich in einer deutlich leichtgängigeren Schaltperformance auswirkt.
  • Die 14 Jahre alte Louise ist einer Avid Juicy Ultimate gewichen, die eine bessere Bremsperfomance bietet und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt.
  • Das Cockpit ist auch verändert. Die alten, schweren Shimanokomponenten sind ^durch eine Shimano WCS Vorbau und einem Syntace Duraflite Lenker ersetzt worden. Die Barends sind noch die alten aber die werde ich noch durch ein paar Tune ersetzen
Leider habe ich vergessen es zu wiegen aber ich denke, die Schlankheitskur hat gute 3 Kilo gebracht.

Aber Januar werde ich mit diesem Raubtier wieder den Niddauferweg unsicher und Jagt auf Crosserfahrer machen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rohloff_pirat.jpg (188,0 KB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg rohloff_pirat_1.jpg (207,3 KB, 217x aufgerufen)
Dateityp: jpg rohloff_pirat_2.jpg (192,6 KB, 219x aufgerufen)
Dateityp: jpg rohloff_pirat_3.jpg (197,3 KB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg rohloff_pirat_4.jpg (193,9 KB, 218x aufgerufen)

Geändert von titansvente (22.12.2013 um 08:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 14:46   #130
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.369
Find ich sehr sehr schick
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 18:35   #131
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.512
Hybsche Feile, kammer losse.
Ich hätte noch nen schwarzen Exzentr!ker gehabt.
Die Shimano-Kurbeln kann man nehmen, wenn man die Gewinde fürs kleine Kettenblatt abfräst (für Nichtfräser: abflext... ).
Und falls die Jagerei am Niddauferweg den Pellen mal den Garaus machen sollte: hab ich noch nen Satz aus Mayfielder-Beständen günstig im Angebot...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 12:06   #132
titansvente
 
Beiträge: n/a
Wer wissen möchte, was mit einer Rohloffnabe alles geht, der klickt <<hier>>
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 12:19   #133
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Zitat:
Zitat von titansvente Beitrag anzeigen
Wer wissen möchte, was mit einer Rohloffnabe alles geht, der klickt <<hier>>
Das lag bestimmt nur an der Nabe. Muss mal guggen, ob meine das auch kann

Glückwunsch zu DEM Ergebnis
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 14:43   #134
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.512
Zitat:
Zitat von titansvente Beitrag anzeigen
Wer wissen möchte, was mit einer Rohloffnabe alles geht, der klickt <<hier>>
Würde sagen "trotz einer Rohloff-Nabe..."!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 15:13   #135
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
Bitte hiermit mal um Euren fachlichen Rat!

Ich fahre als Stadtschlampe ein GT Zaskar (ca. 20 Jahre alt).
Ursprünglich als MTB später dann mit schmalen Laufrädern nur noch in der Stadt.

So langsam sind die Antriebsteile und Bremsen (gelbe Magura) so richtig abgefahren, so dass ich über einen Neuaubau nachdenke.

Notwendig wären wohl Bremsen, Schaltung, Kurbel, Zahnkranz.

Ist es möglich hier zum Beispiel Teile der 90er Jahre zu erwerben und zu verbauen. Wer macht einem so etwas? Geht bzw. lohnt sich der Einbau einer Rohloff-Narbe?
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 16:07   #136
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von the man Beitrag anzeigen
Ist es möglich hier zum Beispiel Teile der 90er Jahre zu erwerben und zu verbauen. Wer macht einem so etwas?
Selbstverständlich - ist alles eine Frage des Preises...

Zitat:
Geht bzw. lohnt sich der Einbau einer Rohloff-Narbe?
Geht sicher, ob sich das lohnt musst aber in erster Linie Du beantworten, kommt ja drauf an, was Du damit machen willst.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.