Zitat:
Zitat von Thorsten
Vor ca. 15-18 Jahren wurde das gerne gemacht, Rennbremshebel umgedreht auf Aero-Basebars zu montieren (heute ist umgedreht eh verboten).
|
Eher vor 20 Jahren. Ich habe das angehängte Bild die Tage erst in einem anderen Thread gezeigt.
Wie man sieht, funktioniert das bei einem alten Syntace X-Pro mit dem normalen Bremshebel gut. Brems-Schalthebel gab es damals noch nicht, geschaltet wurde mit Grip-Shift am Aufsatz.
In der Tat waren die Bremshebel ursprünglich anders herum montiert, bis das verboten wurde. Nach dem Umdrehen habe ich den vorderen Teil des Basebars abgesägt.
Die Position insgesamt war aber Mist, der Sitzrohrwinkel des Rades (übrigens eines der allerersten Müsings) ist einfach viel zu flach für einen Aerolenker (der selbst natürlich nichts dafür kann). Ich hatte im Wettkampf immer wieder Schmerzen im unteren Rücken und führe auch den Bandscheibenvorfall, den ich vor einigen Jahren hatte, zumindest zum Teil darauf zurück.
Gruß Matthias