gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Körperfettanteil als Triathlet - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2008, 07:52   #33
trina
Szenekenner

Benutzerbild von trina

Jetzt bin ich neugierig geworden... aber wieso funktioniert der link nicht?!?
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 09:39   #34
Mandarine

Wir haben auch eine Waage die Körperfett in Prozent errechnet, Imho totaler Mist.
Bei der Leistungsdiagnostik im März wurde das Fett mit einer Zange bemessen. Das fing an an der Schläfe, am Doppelkinn ;0), dann Oberarm, seitlich Bauch, Hüfte, Bauch, Knie/Innenseite, glaube noch Wade.
Dann wurde ein Wert ermittelt und das waren 18%.
Bei all dem Sport möchte ich immer noch Frau sein und nicht auf Teufel komm raus das Körperfett auf männliche Werte reduzieren.

Alex.
Ich ess gern ;0)
Alt 17.06.2008, 12:00   #35
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

Zitat von Alex:
Ich ess gern ;0)
--------------------------------------------------------------------

Jo! So geht es mir auch und so soll es auch bleiben!!
Bin 169cm groß und wiege 57kg.
Unter 55kg bekomme ich Kreislaufprobleme und fühle ich mich so richtig müde und schlapp.
Mein KFA? Interessiert mich nicht die Bohne
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 12:18   #36
Wagnerli

Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
Zitat von Alex:
Ich ess gern ;0)
--------------------------------------------------------------------

Jo! So geht es mir auch und so soll es auch bleiben!!
Bin 169cm groß und wiege 57kg.
Unter 55kg bekomme ich Kreislaufprobleme und fühle ich mich so richtig müde und schlapp.
Mein KFA? Interessiert mich nicht die Bohne
Ja,und das ist auch schon sehr schlank.
Ich bin 1.68m und bringe zwischen 58-60 kg auf die Waage.
Letztes Jahr habe ich es mal unter die 55 kg gebracht und bin ständig gefragt worden,ob ich krank bin.
Ausserdem musste ich da auf jeglichen Süsskram verzichten,ne.

Jetzt überlege Dir doch mal,wie man dann mit 48kg aussieht.
Das kann nicht gesund sein.Ich mache mir dann immer Sorgen,dass manche nicht mehr sehen,wie dünn sie eigentlich sind und es sportlicher Ergeiz wird,noch dünner zu sein.
Wenn ich hier bei manchen Männer lese,dass sie eine KFA von 5,5% haben,klingt das auch nicht gut.
Den mußt Du unter der Bettdecke warm halten,weil der immer friert.

Wagnerli
Alt 17.06.2008, 14:15   #37
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo ihr,
Egal ob ich ja ziemlich im UG bin (ist Veranlagung) sehe ich überhaupt nicht ganz danach aus. Die meisten sagen, ich hätte eine super Figur- was mich aber auch ein bisschen wundert, wenn die Knochen schon herausstehen. Die Ärzte/Trainer finden mich zwar "sehr schlank" aber keinesfalls dürr. Die werden aber wohl die Krise bekommen, wenn ich sage, wie niedrig mein KFA ist und die Regel ausbleibt...

Ich habe auch schon von männlichen Sportlern gehört, sie hätten einen KFA von unter 6% oder so- ist wohl möglich.
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:33   #38
Steppison
Szenekenner

möglich ist vieles, aber gesund mit Sicherheit nicht, vor allem dann nicht, wenn man noch ne ganze Ecke Jahre vor sich hat

mal so nebenbei: Es wird nicht ohne Grund ein Mindestkörperfettanteil vom Körper realisiert. An vielen Ecken und Enden ist das "böse" Fett einfach durch nichts anderes zu ersetzen, um volle Funktionstüchtigkeit des Körpers zu gewährleisten.

Zusätzlich sehe ich ein extremes Gefahrenpotential für Sportler mit sehr geringem KfA, wenn mal größere Krankheiten auftreten, vor allem da, wo die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt ist

off-topic: Ich selber habe fast 7 Wochen mit künstlicher Ernährung im Krankenhaus verbracht, insgesamt 21,5 kg in der Zeit abgenommen. Zum Glück oder wie auch immer hatte ich zu der Zeit bei 190cm stattliche 103kg auf der Waage. Die Ärtze waren im Nachhinnein überrascht, wie schnell ich mich von den Strapazen erholen konnte, was auf mein geringes Alter (jedenfalls bei dem Krankheitsbild) und meine nach der Zeit noch vorhandene "Reservepakete" zurückzuführen war.

@ smile2008: Versuche vielleicht mal auf Ärtze zu hören, wenn sie dich als "sehr schlank" beschreiben. Jeder hier wird dir bescheinigen, dass du "laut Papier" einfach viel zu wenig Gewicht drauf hast. Und in manchen Situationen kann auch nicht jeder zu jedem das sagen, was er eigentlich sagen will.

gruss Stefan
Alt 17.06.2008, 16:55   #39
Wagnerli

Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Hallo ihr,
Egal ob ich ja ziemlich im UG bin (ist Veranlagung) sehe ich überhaupt nicht ganz danach aus. Die meisten sagen, ich hätte eine super Figur- was mich aber auch ein bisschen wundert, wenn die Knochen schon herausstehen. Die Ärzte/Trainer finden mich zwar "sehr schlank" aber keinesfalls dürr. Die werden aber wohl die Krise bekommen, wenn ich sage, wie niedrig mein KFA ist und die Regel ausbleibt...

Ich habe auch schon von männlichen Sportlern gehört, sie hätten einen KFA von unter 6% oder so- ist wohl möglich.
Liebe Smile,

was Du das schreibst,bereitet mir Sorgen.
Ja,es gibt Männer,die haben einen KFA unter 5,5%.
Wir sind aber nun mal Frauen und sind von der Natur so ausgestattet worden,dass wir in Krisensituation nicht gleich umfallen,weil wir normalerweise Nachwuchs grossziehen..so der Plan der Natur,desahlb der höhere KFA.

Ich glaube,Du gefällst Dir ganz gut in dieser Situation.
Wenn Du hier schreibst,dass die Knochen rausschauen und Du nicht Deinen KFA lieber nicht sagst,dann ist das Bedenklich.
Hört sich für mich einbisschen an,als wäre das ausser Kontrolle geraten.Du scheinst Dir aber zu gefallen.
Es gibt hier sicher einige Athletinnen,die ihre Regeln nicht mehr bekommen,weil sie viel Sport machen.
Bei Dir macht es aber die Kombination.

Ich kann Dir nur raten,von diesen Trip runterzukommen und prof. Hilfe anzunehmen.Es ist nur ein ganz kleiner Schritt zur Magersucht.Das hier ist keine Spiel,
wer ist die Dünnste im Land oder hat den niedrigsten KFA.

Wagnerli,
die besorgt ist
Alt 17.06.2008, 16:57   #40
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Hallo ihr,

Hallo,
den Zahlen oben nach bist du ganz bestimmt "sehr schlank". Der Terminus "super Figur" bei einer jungen Frau heißt meistens doch nur "du hast Brüste"... Das kann durchaus auch bei sehr schlanken Frauen der Fall sein.
Wenn du
  • dich wohlfühlst mit dem Gewicht
  • und Aussehen
  • und keine Schwächegefühle dabei hast,
  • und auch das trainieren kannst, was du willst
  • und immunmäßig nicht leicht umzuwerfen bist
  • und du gelegentlich auch noch menstruierst (regelmäßigkeit wird hier weit überschätzt)
dann ist das Gewicht für dich ok.

Gruß
kullerich
Antwort

Themen-Optionen