Fürs Schwimmen hab ich gute Erfahrungen gemacht mit:
- Krafttraining (besonders Oberkörper: oberer Rücken + Latissimus, Brust, Bizeps, Trizeps) - 1mal pro Woche (evtl. im Anschluss ne Stunde lockere Schwimmeinheit); in der Aufbauphase erst Gewichte, später Zugseil, sofern dir die Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
- lange Serien (z.B. 400er Kraul), dabei jede 4. Bahn Delphin.
- auch Arme/Beine einzeln in jeder Schwimmeinheit je 5-10min trainieren
Ansonsten darf Techniktraining natürlich nicht fehlen, und eine Atemnotübung in jeder Trainingseinheit, z.B. 400m Kr, 4er-/5er-/6er-/7er-Zug (alle 100m Wechsel).
/edit: Ich war auf Kurzbahn bei langen Strecken nie wirklich merklich schneller als auf der Langbahn. Die Wenden brachten mir nur bei 50 - 200m Strecken einen spürbaren Zeitgewinn.
Hab die Zahlen grad nicht im Kopf. Habe aber ein gutes Gefühl gehabt bei den 400. Und bin (im schwimmen) auf lange Strecken verhältnismäßig immer stärker.
Ja also je länger ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich mir, dass ich sub15 schwimmen kann Ich neige wirklich nicht zum Hochstapeln (ganz im gegenteil), kann mich aber schwimmerisch oft ganz gut einschätzen.
Aber das gilt alles nur auf Kurzbahn!!!
Für die, die es interessiert, ich hab jetzt 15s Verbesserung, im wesentlichen in den letzten 3 Monaten. Ich habe folgende Dinge gemacht:
1. Schwimmseminar bei Erik Felsner mit Unterwasseraufnahmen usw.
2. Vereinswechsel und damit nun anderes Training (deutlich mehr andere Lagen, viele Atemübungen)
3. (sehr wichtig!) Zugseil gekauft und benutzt, 2 mal pro Woche, plus Stabi und Liegstütze.
Ich bin mir nicht sicher ob das Krafttraiing mit Zugseil oder das viele Rückenschwimmen so viel geholfen hat. Ich konnte vorher GAR KEIN Rücken und jetzt gehts echt einigermaßen.
Dass Zugseil was bringt, glaube ich auch. Aber vor allem andere Lagen wirken Wunder. Würde ich unbedingt beibehalten. Ich denke, die wirken sich sehr gut auf die Wasserlage aus. Kannst Du gut Delphin? 50er Intervalle je 25 Delle / Kraul find ich klasse.
Außerdem beugen Lagen Muskelungleichgewichten vor.