Zitat:
Zitat von flachy
Hast Du mal analysiert - Winter 2013 zu Winter 2014 (Dez-Feb)?
|
Zitat:
Zitat von holger-b
Kommt gleich, habe einen Tag frei und muss mir etwas Ruhe gönnen.
|
So, zu allgemeinen Verwirrung habe ich mal wieder etwas mit dem wko+ gespielt. Mein Ziel auf dem Rad war es ja nicht mehr so viel Zeit im REKOM Bereich zu verbringen, sondern Grundlage im Grundlagenbereich zu trainieren. Meine Marschtabelle ist dazu ist, bis 2:00 Stunden 65 bis 80% der FTP zu fahren. Bei längeren Einheiten bis 4:00 derzeit, Start mit 60 bis 70% der FTP und die letzte Stunde bis 80% oder (und das mache ich viel lieber) Wellen fahren wie in Wales.
Also 2013 sah meine Verteilung auf dem Rad so aus. Ich habe stur trainiert und auch immmer wieder IV eingebaut. Spaß, naja.
power_2013_bis_märz.jpeg
So sieht meine drezeitige Verteilung aus. Keine IV, nur Anstiege nach Lust und Laune und bergab lass ich es einfach rollen, auch mal einen Tritt auslassen.
power_2014_bis_märz.jpeg
Dann noch ein wunderschönen vergleich der Perfomace Manager Chart. Leider kann man die Skallierung nicht selber festlegen, daher ein paar Fixlinien von mir eingezeichnet.
Ein paar Worte noch zu 2013. Ich hatte nie richtig Bock morgens was zu machen und habe dann gleich nach der Arbeit eine Einheit gemacht und dann nach zwei bis drei Stunden die zweite EInheit (Schwimmen/Stabi) reingedrückt. Das Training ging in einem Radblock und einem Laufblock, daher auch immer eine volle Ausbelastung (bis an die Kotzgrenze) in einer Sportart.
pmc_2013_bis_mai.jpeg
Dann 2014, was ist anderst. Ich mache vier mal in der Woche Frühsport und verfolge den festen Faden keine zweite EInheit mit weniger als
fünf Stunden Pause. Ich mache keinen "speziellen" Block in einer Sportart, sondern in jeder Sportart gibt/gab es eine Schlüsseleinheit die ich in der Woche unterbringen wollte. Meinstens war es so verteilt, Di Nachmittag im Schwimmen eine paar kurze Serein von 50er oder 100er. Mi-Nachmittag dann die Einheit "Spaß im Vorgebirge", einfach jeden kleinen miesen, gehassten, steilen Anstieg hoch fahren bis 1000 Höhenmeter zusammen sind. Mittlerweile hasse ich keine Anstiege mehr, 17% sind auch ganz OK.

Am Sonntag dann die Laufeinheit, wo ich mich auf das 1000-1000er Spiel eingelassen habe. Mehr dazu einfach weiter oen lesen.
So sah die Bilanz aus, von der Erholung her habe ich mich nir so in den Keller trainiert wie 2013. Gelbe Linie.
pmc_2014_bis_mai.jpeg
Noch was zu der roten Umrahmung. Hier habe ich die Krafttrainingspause gehabt. Es hat mir einen Schub gegeben und ich habe leider in den ersten Tage zu intensiv trainiert.
Zitat:
Zitat von flachy
... und parallel zu schnell abnimmst (so schien mir dies Anfang des Jahres, kenne den aktuellen Stand nicht) - dann aufpassen!
|
Ist bei mir so, irgendwann geht der Schalter zum und die Kilos purzeln. Ich habe es auch einfach zugelassen bis es gestoppt hat, ich nehme dann immer wieder zwei Kilo zu bis der Körper wieder zur Ruhe kommt. Derzeit 78,0 kg und stabil (hoffe ich).
Edith: Noch eine Stary von 2013.
Zitat:
Zitat von Mandarine
Dir fehlt es halt noch an Härte 
|
Ich hoffe ich habe einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht.