@ Loretta:
Wenn Du die Beschwerden OBEN an der Hüfte hast und nicht unten an der Knieaußenseite, dann frag ich mich, welcher Hirndübel von Arzt da ein ITBS diagostiziert hat?!?
Allenfalls "Snapping Hip" käme dann da in Frage, aber nicht ITBS.
Wenn Du dort oben die Beschwerden hasts, ggfls. auch Trigger im
Vastus Lateralis (seitlicher Kopf des Quadrizeps, OS-Außenseite, das Bild weiter oben)), dann solltest Du dich da einfach mal auf einen Tennisball, Lacroseball o.ä. legen.
Vergiß dabei auch den
Tensor Fasciae Latae und den
Gluteus Minimus nicht, denn wenn die vertriggert sein sollten, strahlen die dort hin, wo du deine Beschwerden hast und es bilden sich deshalb dort gerne auch Satellitentrigger, die sich immer wieder bilden, so lange die Trigger im Tensor Fasciae Latae und/oder Gluteus Minimus nicht eliminiert sind.
Auch hier: Tennisball ist angesagt, dort wo die Kreuze sind:
Falls der Gluteus Minimus das Problem ist, dann auch den Quadratus Lumborum checken, da der Satellitentrigger im Gluteus Minimus unterhalten kann.
Wenn's hinhaut und dich mein Tipp kurieren hilft, ohne dass Du unters Messer mußtest, kannst mir den
Amarone (nicht Amarena!

) gerne auch per Post schicken

.
@ Speedskater: Da ich nur Laie bin (Autodidakt), weiß ich gar nicht, ob ich Seminare zum Triggerthema abhalten dürfte - außerdem kenne ich mich auch nicht mit Triggern in allen Körperteilen aus...lediglich in denen, die typischerweise bei Triathleten Probleme machen, resp. mir selbst oder Bekannten schon Probleme gemacht haben.