gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sram Red Schaltung einstellen - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2014, 16:04   #41
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Momentan begnüge ich mich am Rennrad damit, dass ich, um aufs große KB schalten zu können, den SRAM Hebel ganz reindrücken muss, dann 5cm trete, dann den hebel loslasse (damit der Umwerfer den mm zurückgeht) und die Kette springt nicht über...
Horror....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:05   #42
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.079
Man gewöhnt sich dran

Ist nur im Dunkeln ein wenig doof, weil man da nix sieht wo die Kette grad ist

Als das so halbwegs geklappt hat, hatte ich irgendwie keinen Nerv mehr noch mehr an den Anschlägen rumzuschrauben und hab es dann gelassen wie es ist...
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:14   #43
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Geht gar nicht, finde ich... Die Schaltung muss perfekt funktionieren.
Vor allem am Anstieg kann´s peinlich werden, unten in der Senke noch schnell auf´s große Blatt um die andere Seite locker im Stehen hochzutreten.... oder halt auch nicht. Nee, das macht keinen Spaß.

Wie gesagt, was mich am meisten nervt: Es geht, für ca. 10 Fahrten. Oder 70 Blattwechsel, oder wie auch immer. Und dann aus heiterem Himmel: Schwupps, Kette drüber.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:17   #44
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Ihr habt vielleicht Problemchen. Da bin ich froh, dass der Shimpansen-Einheits-LX/XT/Ultegra/DA-Brei so sorgenfrei ist.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals am Umwerfer rumjustiert gehabt haben zu müssen. Außer Züge tauschen nie was gemacht.
Bei den Schaltwerken genauso außer vielleicht mal beim LRS-Wechsel die Zugspannschraube minimal nachjustiert. Und da sind Räder dabei, die älter als 10 Jahre sind und jeden Dreck gesehen haben...
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:20   #45
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.079
Naja bei mir lag es u.a. ja am Kurbelwechsel (von SRAM Red auf ne Clavicula). Da ich hier (zugegeben wohl fälschlicherweise) einen Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale gemacht habe, ist die Kurbel bzw. die Kettenblätter nun 1-2mm weiter rechts draußen.

Da ich die Kurbel nur ungern wieder abmachen will (das ist ne ziemliche fummelei weil die Lager mehr als passgenau sind...), lass ich das halt so. Wenn ich mal Geduld dafür habe und das TT mehr nutze, schraub ich am RR wieder rum

Weiterhin hab ich an meinem Rennrad ja alles umgebaut, auch die Schelle für den Umwerfer, da gibts also mehr als nur eine Fehlerquelle. Vielleicht ist der Umwerfer nen mm zu hoch/niedrig oder nicht ganz parallel zu den KBs.
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:20   #46
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht erinnern, jemals am Umwerfer rumjustiert gehabt haben zu müssen.
Ich auch nicht, mit Shimano. Was glaubst du, warum ich das hier thematisiere? Die Sram Red ist eine Top Gruppe, diese Bastelei/Justiererei scheint mir nicht angemessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:23   #47
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Die Sram Red ist eine Top Gruppe, diese Bastelei/Justiererei scheint mir nicht angemessen.
Dem ist wohl unumwunden zuzustimmen. Würde mir auch auf den Zeiger gehen.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:25   #48
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Carlos85
(damit der Umwerfer den mm zurückgeht) und die Kette springt nicht über...
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
ist die Kurbel bzw. die Kettenblätter nun 1-2mm weiter rechts draußen.
Und dann droht die Kette überzuspringen? Grübel, grübel...
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.