Moin,
Zitat:
Zitat von deirflu
Erstes ist wohl nur eine Vermutung deiner seits, den Studien die dies belegen oder wiederlegen gibt es nicht.
|
richtig. Ich finde aber die Argumente "als Narkosemittel eines des Besten" und "seit knapp zehn Jahren großflächig bei russischen Sportlern ohne Nebenwirkungen eingesetzt" schon sehr stichhaltig.
Zitat:
Zitat von deirflu
Zweites ist doch eine ethische Frage. Das es nur mit Brot und Wasser nicht fun ktioniert bestreitet ja niemand, aber solche Methoden, auch wenn sie nicht ausdrücklich verboten sind, finde ich zum kotzen und haben meiner Meinung nach im Sport nichts zu suchen und mit selbigen auch nichts zu tun.
|
Dass ich die Arguemte dafür, diese Methode für Doping zu halten, sehr gut nachvollziehen kann, und dass ich die Methode selber auch für Doping halte, habe ich schon mehrfach in diesem Thread geschrieben.
Zitat:
Zitat von deirflu
Und dieses gelaber "Doping ist nur was die WADA verbietet" geht mir auch auf den S...
|
Und ich kann die hysterischen Reaktionen mancher Menschen bei diesem Thema nicht nachvollziehen. Arne hat mir
mit diesem Post
aus der Seele gesprochen.
Wie schon gesagt: Ich halte diese Methode auch für Doping, meiner Meinung nach gehört sie auch verboten.
Ich diskutiere hier nur deshalb so viel rum, weil sich zum Einen zeigt, wie schlecht das System funktieniert: Es ist eben nicht möglich, sofort zu handeln. Ein System, das so wackelig ist, darf aber mMn weder die Grundlage für solch heftige Reaktionen noch für solch drastische Strafen sein.
Und zum Anderen zeigt sich auch, dass diese heftigen unüberlegten Reaktionen auch ein schlechter Ratgeber sind. Als das hoch kam, haben alle - einschließlich mir - gleich entsetzt aufgeschrien: "Nicht nachweisbar!". Offensichtlich haben da einfach alle Bereichterstatter nur voneinander abgeschrieben. Nur mal kurz nachgedacht, bzw. dem Experten mal richtig zugehört, und schon weiß man, dass es wohl doch nachweisbar sein dürfte.
Edith meint noch, dass über den
sehr merkwürdigen Zeitpunkt der Veröffentlichung auch wegen der hochkochenden Emotionen auch nicht mehr gesprochen wird.
Zitat:
Zitat von deirflu
Ich wundere mich immer wieder welche Einstellung manche zum Doping haben.
Aber genau das dürfte auch der Grund für die teils niedrige Hemschwelle sein zu solche Methoden zu greifen
|
An dieser Stelle halte ich dagegen die meiner Meinung nach übertriebenen Reaktionen für einen Teil des Problems. Wie wird sich wohl jemand entscheiden, der gerade schwankend ist, der Versuchung nachzugeben, etwas Falsches zu tun, und der überall nur hört, dass "die doch eh alle nur voll sind"?
Damit man mich da nicht falsch versteht: Ich halte Doping auch für einen schweren Regelverstoß, der auch entsprechend verfolgt und geahndet werden muss.
Viele Grüße,
Christian