z.B. keine Strafe ohne Straftatbestand. Was zwar unmoralisch ist, aber in unserem Rechtswesen nicht als Straftatbestand festgelegt ist, kann eben auch von keinem Gericht geahndet werden. Doping ist kein Straftatbestand (wenn man mal solche Sachen wie wirtschaftlicher Betrug im Fall Schumacher außen vor lässt, wobei das ja auch schwierig ist).
Bemerkenswert, dass es immer noch keine veröffentlichte Entscheidung der Disziplinarkommission des IOC zum Fall Dürr gibt, obwohl aufgrund des positiven Befundes und des Verzichtes auf die B-Probe die Faktenlage mindestens (bei grober Betrachtung von außen) so eindeutig sein sollte, wie bei ESS, wo es vom Bekanntwerden des Falles bis zur "final decision" und Veröffentlichung des Anhörungsbogens gerade mal 12 Stunden gedauert hat.
Möglicherweise war die Disziplinarkommission in den letzten drei Tagen der Spiele etwas im Stress.
Wahrscheinlich weil es kein Test bei den Spielen war. Er wurde ja in Obertilliach getestet, im Training. Demnach dürfte dies nicht über das IOC laufen, sondern nur über den nationalen Verband und die NADA.
2026: Ironman Lake Placid
Bemerkenswert, dass es immer noch keine veröffentlichte Entscheidung der Disziplinarkommission des IOC zum Fall Dürr gibt, obwohl aufgrund des positiven Befundes und des Verzichtes auf die B-Probe die Faktenlage mindestens (bei grober Betrachtung von außen) so eindeutig sein sollte, wie bei ESS, wo es vom Bekanntwerden des Falles bis zur "final decision" und Veröffentlichung des Anhörungsbogens gerade mal 12 Stunden gedauert hat.
Möglicherweise war die Disziplinarkommission in den letzten drei Tagen der Spiele etwas im Stress.
Vielleicht muss man ja recht umfasend tagen, um zu besprechen, welche Einzelfälle man opfert und welche man unter den Teppich kehrt.
Epo gibt es nicht im Supermarkt oder Fitnessstudio um die Ecke und um es so einzusetzen, dass man nicht in der erstbesten Dopingkontrolle auffällt braucht man zweifellos auch Expertenwissen, so dass es Hintermänner und Mitwisser geben muss.
Auf ersteres würde ich nebenbei nicht unbedingt wetten. Gut, vielleicht nicht im Supermarkt, aber schwieriger, als für Neuntklässler an blaue Pillen zu kommen ist es bestimmt auch nicht.
Auf ersteres würde ich nebenbei nicht unbedingt wetten. Gut, vielleicht nicht im Supermarkt, aber schwieriger, als für Neuntklässler an blaue Pillen zu kommen ist es bestimmt auch nicht.
Definitiv. Meine kriminelle Energie geht gegen Null, trotzdem kann sogar ich mir jedes Medikament besorgen. EPO? Lachhaft. Die Vermutungen hinsichtlich irgendwelchen geheimen Verteilerringen und dunklen Hintermännern sind albern. Das ist zu Beschaffung definitiv alles nicht nötig. Das Problem liegt eher in der korrekten, dh, nebenwirkungsreduzierten aber trotzdem leistungsfördernden Anwendung.
Jan Ullrich ist gleichzeitig Täter und Opfer. Man macht es sich zu leicht, wenn man eines von beiden ausblendet.
Grüße,
Arne
Er ist Opfer seiner eigenen Gier nach Erfolgen, Geld, Fernsehauftritten oder sonst was. Wenn erwachsene Menschen in dem Dopingsystem mitspielen, sind sie für mich keine Opfer mehr.
Er ist Opfer seiner eigenen Gier nach Erfolgen, Geld, Fernsehauftritten oder sonst was. Wenn erwachsene Menschen in dem Dopingsystem mitspielen, sind sie für mich keine Opfer mehr.