Ich bin gerade auf Lenkersuche. Bisher hatte ich Lenker sowohl mit, als auch ohne Drop und kann beiden Varianten etwas abgewinnen. Da man die Sitzposition gewöhnlich nach der Aeroposition ausrichtet, ist die Frage nach dem Lenkerdrop aber nicht uninteressant, denn die Höhendifferenz zwischen Armpads und Lenkergriffen ist für die Oberkörperposition bei Lenkerhaltung entscheidend.
Mit Drop finde ich in der Ebene und auch bergab passender und ist dort sicherlich auch schneller. Die Oberkörperposition ändert sich beim Umgreifen von Aeroposition auf Basislenker ja nicht groß.
Ohne Drop kommt mir am Berg deutlich angenehmer vor.
Momentan tendiere ich zu einem Lenker ohne Drop.
Wie macht ihr das so?
__________________
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
die Höhenmeter im Triathlon sind ja bis auf ein paar Exoten wirklich vernachlässigbar. Für die paar Sekunden pro Rennen ist mir das relativ gleich, wie tief der drop jetzt ist.
Solange ich mir damit beim um-die-Kurve-Fahren nicht vors Knie schlage, ist alles gut.
Und wenn es sehr stark bergauf gehen sollte, kann man sich auch immer noch recht gut an den Armschalen festhalten, wenn einem der Lenker zu tief ist.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Hängt doch auch vom Rahmen ab, einer hat ein kurzes, ein anderer ein längeres Steuerrohr...
Ich dachte eher an die Differenz zwischen Armpads und Lenkergriffen. Da spielt das Steuerrohr keine Rolle. Klar, wenn du ein Monstersteuerrohr hast und weit unten greifen willst, dann brauchst du viel Drop. Ist aber wohl eher nicht die Regel.
__________________
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx