![]() |
Wonach wählt ihr den Drop des Basislenkers?
Ich bin gerade auf Lenkersuche. Bisher hatte ich Lenker sowohl mit, als auch ohne Drop und kann beiden Varianten etwas abgewinnen. Da man die Sitzposition gewöhnlich nach der Aeroposition ausrichtet, ist die Frage nach dem Lenkerdrop aber nicht uninteressant, denn die Höhendifferenz zwischen Armpads und Lenkergriffen ist für die Oberkörperposition bei Lenkerhaltung entscheidend.
Mit Drop finde ich in der Ebene und auch bergab passender und ist dort sicherlich auch schneller. Die Oberkörperposition ändert sich beim Umgreifen von Aeroposition auf Basislenker ja nicht groß. Ohne Drop kommt mir am Berg deutlich angenehmer vor. Momentan tendiere ich zu einem Lenker ohne Drop. Wie macht ihr das so? |
Zitat:
die Höhenmeter im Triathlon sind ja bis auf ein paar Exoten wirklich vernachlässigbar. Für die paar Sekunden pro Rennen ist mir das relativ gleich, wie tief der drop jetzt ist. Solange ich mir damit beim um-die-Kurve-Fahren nicht vors Knie schlage, ist alles gut. Und wenn es sehr stark bergauf gehen sollte, kann man sich auch immer noch recht gut an den Armschalen festhalten, wenn einem der Lenker zu tief ist. |
Hängt doch auch vom Rahmen ab, einer hat ein kurzes, ein anderer ein längeres Steuerrohr...
|
Zitat:
|
Ich finde das Handling mit Drop nicht so angenehm. Fühlt sich irgendwie merkwürdig an, wenn man aus dem Sattel geht.
Bei der nächsten größeren Bastelaktion kommt wieder ein Lenker ohne Drop an mein Rad. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.