So. Die Zeit nehme ich mir jetzt.
Ich sitz gerade in der Ferienwohnung meines Cousins am Grundlsee. Die Kinder guggen „das große Krabbeln“, meine Frau nimmt „eine große Wanne“ und ich fasse mal zusammen, was die letzte Woche so passierte.
Geplant war eine Umfangswoche. Kein einfaches Projekt, neben Beruf und Kindern. Insgesamt kamen 16 Einheiten und 19,5h raus.
Mo: TDL 15k 1:03 (100hm), Rolle 60min AP 230W
Di: DL 20k 1:45 (135 Puls), Schwimmen 60min GA1, Rolle 60min AP 220W
Mi: 4x1000m, Rolle 60min 260W AP, Schwimmen 60min GA1
Do: TT 2:15, 1000hm, 70km, 260W AP, 280NP
FR: DL 18k 1:37 (135 Puls), Rolle 60min AP 220W, Schwimmen 45min KA
SA: RR 3:30h, 80km, 2400hm, AP 220W, NP 280W, 128 øPuls (6 Anstiege, gemeinsam mit einem Extremradler)
SO: Schwimmen 90min GA + KA, Rolle 1h
Montag verabschiedeten wir uns dann in die Ferien an den Grundlsee, zum Skifahren und Therminieren. Ursprünglich war eine 2. Umfangswoche geplant. Das Angebot meines Cousins kam aber erst letzte Woche herein, und auch wenn ich hoffte hier den ursprünglichen Plan durchzuziehen, weiß man ja nie, wie das funktioniert und welche Dynamik sich ergibt.
Nun, die Frage stellt sich seit heute Nacht nicht mehr. Scheinbar hat die vergangene Woche, zusammen mit der stressigen Anreise gestern und dem mit aller Gewalt durchgezogenen TDL rund um den See (14,5km, teils schwierige Wanderwege, 4:28min/km, 200hm, schlechte Beine, Verdauungsprobleme) meinem Immunsystem eine Schlagseite verpasst und ich verbrachte die Nacht damit, nach Luft zu ringen, weil ich von einer Sekunde auf die andere komplett verschnupft war. Und heut natürlich auch noch.
Also gings heut „nur“ zum Skifahren. „Nur“ deswegen, weil wir als ganze Familie ausrückten, die Kleine aber noch nicht fahren kann, die Großen aber verdammt gut und da wir die Zeit einfach gemeinsam verbringen möchten, ich die Kleine kurzerhand am Rücken mitführte. „Die Kleine“ ist übrigens ein ziemliches Moppelchen (natürlich nur Muskeln, wie der Papa

) und hat mit Skischuhen und Skiern wohl so knapp 30kg. Wenn’s flach geht, fährt sie selber, aber viele viele steile Höhenmeter hat sie auf meinem Rücken vernichtet. Gut, die Idee, den Tag mit einer netten Skitour ausklingen zu lassen war schnell verpufft, vor allem nachdem ein doppelter Teller Spaghetti alle Aufmerksamkeit auf sich zog.
Dann dachte ich mir irgendwann, ich geh noch eine runde Laufen, eh nur locker, es ließ mir keine Ruhe.
Es wurde dann eine Einkaufstour zu Fuße zum nächstgelegenen Supermarkt, mit aufwendigem Rückmarsch über die Hügel, dabei hatte ich den Kinderwagen samt Kind und Einkauf zu schieben. Zu Hause war ich so breit, dass an Sport nicht zu denken war. Nun. Manchmal dauert es verdammt lange, bis ein sturer Sportlergeist die Vorverlegung der Regenerationswoche akzeptieren kann. Eigentlich ja klug, im Familienurlaub mal alle viere von sich zu strecken und sich ausgiebig um die Liebsten zu kümmern.
Was den Sport angeht so scheint die „Mischung“ besser zu funktionieren, als die Jahre zuvor. Letztes Jahr gingen die TDLs neben dem Radfahren eher bei 4:40/4:45, heuer bin ich flach bei 4:10. Nur mehr knapp über dem, was ich in einer reinen Laufsaison rennen könnte. Gleichzeitig gehts aber am Rad ganz gut, was die beiden Ausfahrten letzte Woche zeigten: 280NP (3,3W/kg) über 3:30h ist schon sehr brav, in Anbetracht dessen, dass der echte, planmäßige Aufbau gerade mal begonnen hat und ich seit 1,5 Monaten keinen Meter draussen gefahren bin.
So denn, viel ists wieder geworden - Wohl dem geneigten Leser!
Nik