Kenne die Problematik, allerdings ist mir das bis dato auf dem RR noch nicht passiert.
Ne Option wären evtl. Schlauchreifen oder? (Noch nie versucht, aber gegen Durchschlag sicherlich ne Option. Zusätzlich muss manauch nicht immer mit Maximaldruck fahren)
Bei hohem Gewicht sind Systemlaufräder oft nicht die perfekte Wahl. Zum Training kann ich gute handgespeichte LR mit einer 3cm Airline-Felge von Rose empfehlen. Die fahre ich auf meinem Pendlerbike. Das muss jeden Tag Schlaglöcher und Wellen mitnehmen. Dazu fahre ich einen 25er Continental Supersport Plus - rollt nicht wie eine GrandPrix 4000s, aber da hatte ich noch nie einen Platten!
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Irgendwann ist mit den besten Reifen und dem optimalsten Druck bei eurem Gewicht eben Schluss. Nicht böse gemeint.
Ganz klar!
Daher auch die Frage ob ein Schlauchreifen in Betracht kommt. (Höherer Druck und geringere Durchschlagwahrscheinlichkeit)
Bontrager z.B. weist explizit darauf hin, dass es bei ihren (auch Systemlaufrädern) keine Gewichtsbeschränkung gibt.
ZIPP weisst (meiner Meinung nach) 120 kg Fahrergewicht aus bei den 808.
Das spielt dann allerdings auch in ganz anderen Preisklassen.
Was ist eigentlich mit einer Scheibe?
Bei hohem Gewicht sind Systemlaufräder oft nicht die perfekte Wahl. Zum Training kann ich gute handgespeichte LR mit einer 3cm Airline-Felge von Rose empfehlen. Die fahre ich auf meinem Pendlerbike. Das muss jeden Tag Schlaglöcher und Wellen mitnehmen. Dazu fahre ich einen 25er Continental Supersport Plus - rollt nicht wie eine GrandPrix 4000s, aber da hatte ich noch nie einen Platten!
So ist es. 36 Speichen habe ich in meinen LR auch. Es gibt aber auch Tandemfelgen mit 40 Speichen, die gehen durch den 3.Weltkrieg, wenn's sein muss. Das wäre mein Tipp für das Training von Tatze und Konsorten.
Ich habe nur 95 kg, fahre 28mm Conti 4Seasons, da funktioniert das super. 1 Plattfuß auf den letzten 5000 km. Da waren allerhand hundsmiserable Straßen dabei.