Sei mal sparsamer mit dem Wort "Blödsinn".
Dein Blödsinn ist nämlich Blödsinn
Wie ich schrieb...mein Trainer macht es mit mir so. Gerade, wenn ich wegen eines effizienten Armzuges frage.
Akzeptiere doch bitte, dass es auch andere Ansätze gibt als Deine...
Ich hab' ja schon gefragt, welcher Ansatz dahintersteht und leider keine Antwort bekommen. Ich hab' nur das Gefühl, dass es nur darum ge, irgendwie 2h im Wasser zu verbringen und alle möglichen Trainingspunkte abzuhaken. Sinnvolles Training sieht für mich eben anders aus.
Ich hab' ja auch nicht geschrieben, dass der Einsatz von Paddles prinzipiell Blödsinn ist. wie schon geschrieben, kann man diese durchaus vielfältig sinnvoll einsetzen, auch zur Optimierung des Armzugs, da eben für die Handhaltung und für's Timing. Ich kann mir nur nicht vorstellen, im Wechsel Technikübungen zu machen, bei denen es auf's Wassergefühl ankommt.
Ich hab' ja schon gefragt, welcher Ansatz dahintersteht und leider keine Antwort bekommen. Ich hab' nur das Gefühl, dass es nur darum ge, irgendwie 2h im Wasser zu verbringen und alle möglichen Trainingspunkte abzuhaken. Sinnvolles Training sieht für mich eben anders aus.
Kommt ja auf die Priosetzung an. Für Tatze ist es "Gewicht machen". Auf seinem Niveau hilft jegliche Form von schwimmen, um sich zu verbessern. Klar - wenn die Priorität nicht bei "Gewicht machen" läg, dann gäbe es sinnvollere Ansätze...
Zitat:
Zitat von Matthias75
Ich kann mir nur nicht vorstellen, im Wechsel Technikübungen zu machen, bei denen es auf's Wassergefühl ankommt.
Doch klappt. Ich habe dadurch kapiert, wie das mit dem frühen Greifen geht und wie ich den Arm durchs Wasser ziehen muss.
Mein Training dazu sieht dann so aus...2*50 mit Paddles, 2*50 ohne...2*50 mit Paddles, 2*50 ohne...
Ich hab' ja auch nicht geschrieben, dass der Einsatz von Paddles prinzipiell Blödsinn ist. wie schon geschrieben, kann man diese durchaus vielfältig sinnvoll einsetzen, auch zur Optimierung des Armzugs, da eben für die Handhaltung und für's Timing. Ich kann mir nur nicht vorstellen, im Wechsel Technikübungen zu machen, bei denen es auf's Wassergefühl ankommt.
Matthias
Ich habe doch geschrieben das ich mit vielen pausen schwimme,
Aber nochmal im deteil zu den paddles im tk teil
50paddles, 60pause, 50tk, 10-20pause 50 paddles..... etc
Mwhr gibbet später, der Dom wartet auf mich
Ich habe heute meinen "weit unter durchschnittlichen trainingsstand" mal auf die 3,8km gescheuscht und jämmerlich versagt so auch wie in den letzten 5,5Monaten,
es ist lediglich eine 1:04:26 geworden und bin zu tiefst deprimiert das es in 3 Monaten quälerei nur eine verbesserung von 3min
geworden ist
da ich ja anscheinen noch keine Tempohärte trainiert habe vermute ich jeze mal das es mir daran fehlt.... aber wenn ich mal in meine trainingsplanung schau.... ahhhh da steh trainingshärte ab April... nu hoffe ich das 6 Monate ausreichen um diese einzubetonieren aber solange schwimme ich noch ein bisschen hier ein bisschen da und lalala
zur Strafe bin ich dann auch noch meine erste 2h einheit gelaufen und unbewusst stand am Ende ne Pace von 6:23 auf dem Handy das muss ein zeichen sein ...
lecker Schnitzel essen und danach ins Kino den vor lauter schreck sind mir heute wohl ein Paar kilos aus der Hose gefallen die sooooo nicht geplannt waren.
Mit viel gutem Willen, ja
Und wegen der Storchenbeine musste dringend nochn paar Berge hochkurbeln
da sachste was, aber ich vermute die bekommen noch den einen oder anderen Radkilometer reingedrückt btw meine Storchenbeine haben einen Umfang von 80cm(Oberschenkel dickste stelle)!!
Ich hab' ja schon gefragt, welcher Ansatz dahintersteht und leider keine Antwort bekommen. ...
hi Matthias,
in den Ute-Mückel-Schwimmplänen (hier aus dem pdf zum TS-Langdistanzplan) sind Einheiten dabei, die Technik-Training mit Paddles vorsehen. Also, dies scheint es sogar bei dieser Meisterin zu geben, daher sollte man es nicht von vorne herein als Blödsinn abtun.
Allerdings habe ich das mit der Schwimmgruppe, zu der ich gehöre, ausprobiert, und daher sind wir nun wieder bei Technikübungen ohne Nicht alles funktioniert für jeden.
@Tatze: Dir weiterhin gutes Gelingen!