gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for IM Wales (2014) - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 10:33   #129
Mosh
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen

Ein Gluten freier Boden, darauf Tomatenmantsche mit Zuchini- und Kartoffelstreifen. Als Belag Corned Beef, Hering und ein Ei. Ganz zum Schluß etwas Mozerella verteilt.

Leider hatte ich das Foto von der fertigen Pizza vergessen. War wohl hungrig.
Kein Wunder, dass du dich auf den Britischen Inseln wohl fühlst
Fehlen nur noch Baked Beans.

Harte Mischung, aber wäre einen Versuch wert

Gruß und Happy Training,
Mosh
Alt 14.02.2014, 20:24   #130
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Auch mir geht in dieser Woche etwas die Luft aus. Habe aber zum ersten mal ganz konsequent mein Krafttraining durchgezogen. Heute morgen war die letzte von vier Krafteinheiten mit "höherer" Belastung. Heute Abend war ich dann nicht mehr so richtig auf dem Damm und musste mich auch entscheiden, schwimmen zu gehen oder mein Rad mal wieder richtig fit zu machen. Habe mich für letzteres endschieden, um dann morgen früh zu einer Radeinheit starten zu können bevor der Regen einsetzt.

Ich habe ja immer etwas gezeifelt wenn von Profis berichtet worden ist, die in der Off-Seasion Gewicht gemacht haben und "plötzlich" in den Top-Ten zu finden sind. Aber es scheint etwas dran zu sein, ich fühle mich zwar nicht wie in guter Form, aber habe ein super Fitnesslevel durch die Gewichtsreduktion.

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
15.09 = 84.0 kg
15.10 = 80.5 kg
15.11 = 79.0 kg
15.12 = 78,5 kg
15.01 = 77,0 kg
14.01 = 75,5 kg

Ich glaube/fühle aber das ich mich an die Trainingsbelastungen bei der neuen Fitness erst noch gewöhnen muss. Daher habe ich auch den Plan für die 1000 - 1000 er am Sonntag schon leicht geändert. Ziel soll da auch mehr Gleichmässigkeit sein und nicht die Zeiten auf biegen und brechen laufen.

übersicht.jpeg

Dann mal schauen was da noch so passiert. Allen ein schönes Wochenende. Ich muss jetzt noch meine Hausaufgaben von meinem Physio erfüllen und etwas auf der Backroll rumturnen.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 20:29   #131
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
Kein Wunder, dass du dich auf den Britischen Inseln wohl fühlst
Fehlen nur noch Baked Beans.

Harte Mischung, aber wäre einen Versuch wert
Ich stehe auf klare Geschmacksrichtungen, entweder deftig oder süß. Mischmasch essen ist nicht so meins.

Alt 14.02.2014, 20:58   #132
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Respekt, da hast Du ja ganz schön Gewicht gelassen.
Ich bin mal gespannt, wie sich Dein Krafttraining auszahlen wird.
Blackroll habe ich heute auch benutzt.
Dir auch ein schönes Wochenende.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 14:30   #133
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ich bin mal gespannt, wie sich Dein Krafttraining auszahlen wird.
Hat es schon. Ich denke ich habe meine muskulären Dysbalancen wieder ein Stück weiter eliminiert. Dazu bin ich durch einen langfristigen Aufbau weitergekommen als die Jahre zuvor. Dazu habe ich bei meinen Körpermaßen, -umfängen nur an den richtigen/passenden Stellen (Bauch) die Umfänge verändern. Ich will mich hier jetzt ja nicht nackig machen, dass machen andere schon. Aber mit einem einfachen Protokoll kann sich ja jeder seine Veränderungen dokumentieren.

körpermaße.jpeg

Hier noch ein erfreuliches Bild vom Dienstag, wo ich etwas klettern war und auf der Abfahrt endlich mal meine Assosjacke getestet habe. Optimal, opwohl ich gut geschwitzt hatte habe ich auf der 10 min Abfahrt kein Windzug gemerkt.

2014_schwarzwald_01_01.JPG

Und hier noch ein Bild von heute mit den ersten Regentropfen, anschließend wurden die Schleussen geöffnet.

2014_schwarzwald_04_01.JPG

Alt 17.02.2014, 18:31   #134
holger-b
Szenekenner

Oh, es geht wieder ganz leicht nach oben. Aber wie so oft muss ich ein kleines bisschen zurückspulen und die Probleme eingrenzen. Eigentlich sind es nur zwei Baustellen die sich aber in den letzten zwei Wochen auf mein Allgemeinbefinden gelegt haben.

1: Meine Rückenprobleme, die sich schon seit dem November gesteigert haben und vorher als „zwicken im Arsch“ schon da waren.

2: Mein Ernährungsexperiment a la Rauscher, war zwar gut gemeint aber funktioniert bei mir nicht.

Zu 1, zum Glück bin ich bei meinem Physio in guten Händen und er konnte mir mein Problem ganz gut erklären. So ist der Muskeltonus von Oberschenkelvorderseite und Arsch zu groß und blockiert dadurch das IGS. Was zu einer Blockade im unteren Rücken führt obwohl da gar nicht das Problem sitzt. Nachdem am Donnerstag durch gemeinsames auf dehnen das Problem kurzfristig gelöst wurde, kamen die Probleme bald zurück. Es hat mir da ein paar besonders fiese Übungen für die Backroll gezeigt. Leider war ich da am Samstag nicht konsequent und habe mich selber gequält. Seit Sonntag bin ich jetzt drei bis vier Mal für 10 Minuten auf der Backroll und die Muskulatur wird Stück für Stück weicher. Morgen besorge ich mir noch eine zweite Rolle, damit ich mich auch in der Mittagspause im Geschäft quälen kann. Ich hoffe es stört sich niemand an meinem Gestöhne, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Zu 2, ich habe mein Regenerationsgetränk immer durch ein Glas Sojamilch befriedigt. So war der Körper bis zum Essen leicht beschäftigt und bekam ausreichend Flüssigkeit. Frau Rauscher meinte dann ich sollte es mit einem Glas Laktose freier Milch versuchen, das wäre besser. So gab es jeden zweiten bis dritten Tag ein Glas Milch nach dem Sport. Leider mit nicht nur positiven Eigenschaften, so arbeitet mein Körper nach zehn Tagen auf Hochtouren um irgendwelche Bestandteile (oder Bakterienkulturen) nach draußen zu schaffen. Vor allem nachts gab es einen ständigen Harndrang der mich alle 30 Minuten aus dem Bett getrieben hat. Ich habe das Experiment dann am nächsten Tag (Samstag) abgebrochen. Einfach wieder „back to the Sojamilch“, die Nacht drauf habe ich wieder zwei bis drei Stunden am Stück geschlafen, letzte Nacht war es dann wieder etwas besser und ich fühle mich innerlich wieder ruhiger. Ich kenne das Alles schon und ärgere mich „nur“ über meine eigene Dummheit es nicht früher besser eingeschätzt zu haben.

So genug gejammert, es gibt ja auch noch was positives, Lustiges zu berichten. Am Sonntag stand ja wieder dass 1000 -1000 laufen auf dem Plan, es sollten 10 Serien werden. Ich hatte ja mächtig Respekt vor der Einheit, hab aber am Samstag trotzdem meinen 100er auf dem Rad gemacht. So bin ich bei windigen 5°C zu meiner Industriegebietrunde gejoggt und habe ein paar sanfte Steigerungen auf dem Weg gemacht. Wie immer von Selbstzweifeln geplagt, 4:13 kann ich so schnell überhaupt laufen? Ziel war es sich von oben, also langsamer an die Zielzeiten zu nähern.

Erste Belastung, locker und gleichmäßig laufen, es muss sich gut anfühlen.
Die Uhr piepst dann irgendwann und zeigt 4:15 an, Erleichterung es geht.

Die Pause in 4:45 war dann viel zu schnell rum und der zweite 1000er kam.
Beim nächsten pieps waren es dann 4:14, ok, aber meine Muskulatur/Körper (siehe 1) fühlen sich nicht gut an. Also bei sechs Serien ist Schluss.
Pause läuft gut in 4:40, kann mich dann auch gut wieder motivieren für Nummer drei.
4:14
Die Pause geht nicht mehr ganz so locker, kann das Tempo zwar gut gestalten aber der Puls bleibt weiter oben hängen.
Die 1000 laufen dann wieder gut, 4:11. Schmerzhaft aber kontrolliert.

Scheiß Einheit die ist von Läufern für Läufer gemacht worden, die irgendwie frisch an den Start gehen. Aber auch diese „lockeren“ 1000 gehen in 4:45 rum, wobei der Durchschnittspuls bei 160 stehenbleibt.

Die kommenden 1000 versuche ich etwas mit dem Gas zu spielen, will ja am Schluss nicht langsamer werden.
Es funktioniert und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, 4:10.

Noch mal Pause, „Was steht bei Faul in der Signatur?“, Laufen nicht denken. 4:32 die Pause ist vorbei.

Den letzten nur leicht anziehen, nichts kaputt machen, nicht denken. 4:11.

Noch ein Mal rum, 4:42.

Nach Hause laufen. Ich fahre einfach viel zu gerne Rad und geh mal schwimmen. Dazu sollte ich jetzt meinen Körper fit bekommen bevor die Saison überhaupt anfängt. Also die Brechstange einpacken und den nächsten Sonntag nach befinden einteilen. In Rastatt dann einfach schauen was bei dem Training raus kommt und daraus das Beste mitnehmen. Wales ist erst im September.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Das hatte ich schon gelesen . Ich dachte eher an die Veränderungen Deiner Blutwerte, toi, toi, toi
Habe meine Werte abgeholt und mal in aller Ruhe angeschaut. Mein Mineralstoffhaushalt ist recht stabil und auch das Vitamin D ist im guten Mittelbereich. Nut mein Blutbild, die ganzen …-zyten sind ziemlich im Eimer. Fühle/fühlte mich daher wohl auch etwas matschig. CU ist sehr ruhig, aber als passiv einzustufen. Daher versuchen wir die Medikamente abzusetzen, aml schauen was passiert.

Alt 17.02.2014, 20:52   #135
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Schade, dass es mit der Empfehlung von Caro nicht geklappt hat.
Respekt für Deine 1000er Zeiten , auch wenn da etwas Wehmut in Erinnerungen an vergangenen Zeiten bei mir aufkommt
Gut, dass Deine CU relative Ruhe gibt und toi, toi, toi, für Deine noch nicht ganz optimalen Werte.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 21:21   #136
holger-b
Szenekenner

Eigentlich wollte ich heute einen 20-min-Test fahren, aber den hat es mir deutlich verhagelt. Ich war bei Start schon in Zeitnot da wir uns für heute Abend einen Tisch reserviert hatten, da funktionierte beim Start der Tache nicht mehr. Als ich dann los kam hat es regnen angefangen. Das warm fahren hat dann gut geklappt und auch die 5-min Belastung war ein all-out, glaube miT PB, auf jeden Fall über 300w. Beim 20-min-Test, nach fünf Minuten wurde das Rad so schwammig, habe noch mal draufgedrückt aber als ich dann durch die Beine nach hinten geschaut habe war es eindeutig, Plattfuss.

Dafür habe ich einen kleinen Auszug aus meiner englischen Lekture eingescannt. Es geht um die Verpflegung im Training und WK und trifft meinen heutigen Stand der DInge ganz gut. Wenn ich trainiere will ich Spaß haben und Gas geben und das geht nur mit Energie. Hier noch mal einen Dank an alle (3-rad) die mich davon überzeugt haben es mal so zu probieren.

tip_01.jpg

tip_02.jpg

tip_03.jpg

Und lasst mal den armen Carlos in Ruhe. Der muss selber herausfinden, was er will und was für ihn gut ist. Auch wenn ich als meine Zweifel habe, am Schluß zähl nur der Raceday.

Antwort

Themen-Optionen