Planschleifen der Schalen? Du hast die Kugeleindrücke doch in der Lauffläche der Kugeln, klar, sowas könnte man nochmal schleifen, aber in dem Fall würde ich dann wohl doch eher auf ein neues Lager zurück greifen, mit 20-25€ wohl die günstigere Alternative. Hilft aber jetzt wohl auch nichts beim Finden der richtigen Größe. Aber ohne Maße wirds da nunmal schwierig. Ob 30° oder 45° kann man aber mit scharfem Hinsehen aber noch rausbekommen. Oder man faltet sich ein Blatt Papier auf 45° und nutzt es als Lehre.
Hab jetzt am Montag einen Termin in der Radwerkstatt um die Ecke. Er meinte, dass man eventuell den Steuersatz gar nicht komplett wechseln müsste, sondern eventuell reicht ein Planschleifen der Schalen.
Bin ja mal gespannt. Als Stundenlohn sind 60€ angesetzt. Er schätzte 30-45 Minuten + Material.
und wie (die Lauffläche ist oval ) ? wird er auch die Kugel von Kugellager rund schleifen ? nein wenn der Steuersatz kaputt ist ,muss es eine neue her !!!
So, ok. Ich hoffe, das klärt jetzt alle Missverständnisse.
So sieht der Steuersatz aus:
erste Reihe: Abdeckkappe, dichtungsring
zweite Reihe: obere Lagerschale
dritte Reihe: untere Lagerschale
Das Fett beider Lager war leicht rot-bräunlich (vermutlich angerostet, evtl Regenwasser reingelaufen) und unten hat es ziemlich geknirscht (vermutlich Sand vom Vorderrad in den Spalt reingespritzt).
Aber was soll da oval sein? Da ist alles rund
Habe jetzt übrigens nachgemessen und der Gabelschaft hat ca. 28-29mm, Innendurchmesser des Steuerrohrs ist 42mm. Benötige also einen IS42/28,6 Steuersatz.
Laufflächen sind ziemlich sicher 45°.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Achso, ok, jetzt verstehe ich Der Schrauber meinte, die hätten spezielles Werkzeug, um die Schalen wieder plan zu schleifen. Da hatte ich mich jetzt erstmal drauf verlassen.
Der verlinkte Steuersatz wird ziemlich sicher passen, ja. Mittlerweile habe ich ja herausgefunden, dass ich einen IS42/28,6 Steuersatz für 36°/45°-Aufnahme benötige.
Ich hätte jetzt aber gern einen, der besonders gut abgedichtet ist - dazu finde ich aber irgendwie null Info. Und jetzt, wo sich sowohl wieczorek als auch sybenwurz hier verabschiedet haben, bleiben solche Fragen vermutlich auch unbeantwortet
guck ob die Steuerrohr von innen ok ist , von außen sieht ziemlich lädiert aus . Wahrscheinlich meint der Mechaniker der Steuerrohr neu zu fressen ,ich kann mir nicht vorstellen das die Schalen zu schleifen Überhaupt sich lohnt
Wenn man ohne spiel fährt, der Dichtung ist mehr als ausreichen
Und einmal jede 2te Jahr einzufetten ist auch kein Akt
guck ob die Steuerrohr von innen ok ist , von außen sieht ziemlich lädiert aus .
Woran hast du das gesehen?
Detailfotos:
oben
unten
Zitat:
Zitat von uruman
Wahrscheinlich meint der Mechaniker der Steuerrohr neu zu fressen
Ich war ohne Rad in der Werkstatt, der hat das also noch gar nicht gesehen. Bin mir ziemlich sicher, dass er meinte, die Lagerschalen zu fräsen, da er auch sagte "Wenn das nicht klappt, kostet ein neuer Steuersatz auch nur 20-30 Euro." [kurze Pause] "Es sei denn natürlich, sie möchten für Ihr Rennrad etwas hochwertigeres, das können wir dann aber bestellen". Hat mich schon etwas stutzig gemacht
Zitat:
Zitat von uruman
Wenn man ohne spiel fährt, der Dichtung ist mehr als ausreichen
Und einmal jede 2te Jahr einzufetten ist auch kein Akt
Ich weiß halt nicht, wie das Wasser da vorher reingekommen ist. Fett war genug drin, aber ich denke, dass da Fett UND Wasser drin war. Das untere Lager liegt ja auch quasi genau in der "Schussbahn" des Wassers und Drecks vom Vorderrad.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.