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Alt 07.02.2014, 15:21   #17
Necon
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Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
Nicht ganz, sind aber sehr ähnlich. Bei SLM wird das Material komplett aufgeschmolzen, beim Sintern ist das nicht der Fall. Die Materialdichte wird dadurch erhöht, Einschlüsse werden vermieden.
Porositäten werden vermieden, Nichtmetallische Einschlüsse vermeidet man ohnehin durch sehr reine Pulver. Wobei hier vermeiden ein schlechtes Wort ist, da Porositäten durch aus gewollt und zielführend sein können (Selbstschmierung und so)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 15:26   #18
Tobstar23
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Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Porositäten werden vermieden, Nichtmetallische Einschlüsse vermeidet man ohnehin durch sehr reine Pulver. Wobei hier vermeiden ein schlechtes Wort ist, da Porositäten durch aus gewollt und zielführend sein können (Selbstschmierung und so)
Stimmt, ich hätte statt Einschlüsse Hohlräume schreiben sollen.
Ja, die Porositäten beim Sintern sind gewollt, sonst wäre das Verfahren ja auch vom SLM abgelöst worden.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 15:40   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Beiträge: 38.490
Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
...bis sich da Max Mustermann so nen Drucker in die Stube stellen kann.
Ich sehe einen weltweiten Bedarf von einem, vielleicht zwei Druckern...


Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Ich würde mir da auch keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen.
Hab dieser Tage nen Artikel gelesen über ne Firma, die Fahrwerksteile aus Carbon ausdruckt. Die sind nur begrenzt haltbar, aber es ist ne sehr schnelle, einfach Art, verschiedene Kinematiken zu testen
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 15:44   #20
Tobstar23
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Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich sehe einen weltweiten Bedarf von einem, vielleicht zwei Druckern...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hab dieser Tage nen Artikel gelesen über ne Firma, die Fahrwerksteile aus Carbon ausdruckt. Die sind nur begrenzt haltbar, aber es ist ne sehr schnelle, einfach Art, verschiedene Kinematiken zu testen
Ja, es kommt momentan schon auf das verarbeitete Material an, aber bei Metall sind die Teile haltbar. Haste mal nen Link zu denen?
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 15:45   #21
Necon
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Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hab dieser Tage nen Artikel gelesen über ne Firma, die Fahrwerksteile aus Carbon ausdruckt. Die sind nur begrenzt haltbar, aber es ist ne sehr schnelle, einfach Art, verschiedene Kinematiken zu testen
Ist ja momentan auch das Hauptanwendungsgebiet von 3D-Druckern, einfach mal kurz probieren ob es überhaupt geht, erstellen von Formen für Einzelstücken und ähnliches.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 15:48   #22
Necon
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Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
Ja, es kommt momentan schon auf das verarbeitete Material an, aber bei Metall sind die Teile haltbar. Haste mal nen Link zu denen?
Ist aber eigentlich schon logisch, wenn ich minderwertige Materialien einsetzte dann kann das Bauteil auch nicht viel aushalten, wenn ich Metalle einsetzte und die auch noch aus hochwertigen Pulver bestehen warum sollte der Werkstoff dann weniger aushalten als ein vergleichbarer der halt anders in Form gebracht wird. Gibt doch 6-7 verschiedene Formgebungsmethoden für Metallpullver und eine davon ist LSM.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 15:52   #23
Tobstar23
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Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ist aber eigentlich schon logisch, wenn ich minderwertige Materialien einsetzte dann kann das Bauteil auch nicht viel aushalten, wenn ich Metalle einsetzte und die auch noch aus hochwertigen Pulver bestehen warum sollte der Werkstoff dann weniger aushalten als ein vergleichbarer der halt anders in Form gebracht wird. Gibt doch 6-7 verschiedene Formgebungsmethoden für Metallpullver und eine davon ist LSM.
Ich meinte nicht minderwertige Materialien, sondern es kommt überhaupt erstmal auf das Material an sich an. Es lässt sich (noch) nicht mit jeden Material 3D-Druck sinnvoll umsetzen. Meine Aussage war also auf 3D-Druck im Allgemeinen und die dafür zur Verfügung stehenden Materialien bezogen.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 15:57   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
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Beiträge: 38.490
Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
;Haste mal nen Link zu denen?

Ha joo:

http://markforged.com/
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
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