Haha, kenn ich
Mein Beinschlag ist echt unkoordiniert.
Bekommst Du das in den Griff? Ich nicht, egal was ich mache... schwanke immer zwischen "das muss ich jetzt mal üben" und "ist doch egal für Triathlon"...
Bei Beinschlag seperat klappt alles. Wenn ich koordiniere wirds schwer. Ich versuche, bewusst dran zu denken. Ich habe ja trotzdem eine gute Wasserlage, zum Glück. Aber ich mache momentan sehr viel Beinarbeit. Das dauert, bis der Kopf das umgesetzt hat.
Meine größte Baustelle ist aber die Kraft (wie bei vielen Frauen). Ich erhoffe mir eine deutliche Leistungssteigerung durch mein Krafttraining, was ich seit 2 Wochen 2 mal pro Woche für 30min absolviere (intensives Stabitraining und Übungen mit dem Zugseil). KOmmt mir sicher auch beim Laufen zugute...
Hört sich sehr interessant an, kannst du mal näher erklären ...
Klar. Beispiel Ellbogenvorhalte, das ist das an dem wir jetzt sehr intensiv gearbeitet haben und was mir sehr viel gebracht hat. Die Reihenfolge ist nicht komplett stringend nach obigem Schema, aber in etwa.
Sculling/Scheibenwischer: Die Oberarme bleiben fest, nur die Unterarme und Hände "wedeln" hin und her. Dabei 5 verschiedene Positionen: fast gestreckter Arm, Unterarm abgeknickt-Oberarm noch vorne, Oberarm auf Schulterhöhe, Oberarm hinten-Unterarm noch drückend, Unterarm hinten. Die 2. Position ist ja Ellbogenvorhalte (EBV). Vor allem in der 1. drauf achten, dass die Hand gut unter Wasser ist, damit der Unterarm nicht bremst weil Schulter/Ellbogen deutlich unter Wasser sind, aber die Hand krampfhaft an der Wasseroberfläche gehalten wird (Sculling, swimsmooth suchen)
Einarmig schwimmen mit langer Pause in EBV. Bewußt werden, wie stark der Wasserdruck von vorne ist wenn man den Arm stehen läßt -> genau den Druck bekommt man auch nach hinten wenn man so zieht. Am besten mit Flossen, da ist man schneller und merkt es noch besser!
Einarmig, Rückführung des Arms aus EBV. Nach der Streckung den Unterarm abknicken in die EBV. Dann auf dem gleichen Weg Widerstandarm wieder nach vorn. Dann ganzer Zug.
Dito mit Rückführung von hinten in die EBV
Dito aber erst vorne, dann durchziehen, dann hinten. Dazwischen ein normaler Zug mit Konzentration auf den Schwerpunkt.
Einarmig, Arm vorne nur durch Wasserdruck abknicken lassen und erst ab EBV anfangen bewußt zu ziehen.
Hört sich extrem technisch an, aber wenn man weiß auf was man sich konzentrieren soll und die Übungen sieht anstatt sie so verquert zu beschreiben ist es eigentlich ganz einfach
Dabei mache ich immer 25m Übung und rückzu 25m gesamte Lage. Und wie schon weiter oben angemerkt nicht alles auf einmal, sondern mit einer Übung bewußt anfangen und nach und nach durch alle durchgehen. Ich mache aktuell z.B. nur noch die letzten beiden kurz und dazu dann Übungen zum Abdruck.
Hui - ganz schön viel...
PS: Gleichzeitig hab ich an meiner Frequenz gearbeitet und bin von Übergleiten zum aktiven Schwimmen übergegangen (Schwimme aber auch mit extrem niedriger Frequenz inzwischen schneller als am Anfang beim sprinten)
@Lucy. nochmals Respekt, super Leistung
@Superpimpf, Mann, hast Du Dich verbessert.
Absoluter Wahnsinn, wie schnell es bei Dir gegangen ist.
Früher gehörtest Du doch auch eher zu meiner Kategorie
Ansonsten allen viel Erfolg, für mich leider viel zu ambitioniert.
noch eine Ergänzung/Korrektur zu der von pimpf genannten Rückführungsübung: Ich versuche immer nicht widerstandsarm sondern richtig gegen den Widerstand zurückzuführen. Dadurch wird die Übung zwar extrem langsam aber bei der Rückwärtsrichtung auf der Bewegungstrajektorie spürt man den Wasserdruck mehr.
zum Beinschlag:
- versuch mal bei nur-Beine-schwimmen mitzuzählen, beginnend mit dem kick des linken beines nach unten jeden Kick zählen, also links-zwei-drei-rechts-zwei-drei-links-zwei-drei-...... Wenn du den Rhytmus nach paar Bahnen drin hast nimmst du die Arme dazu und tauchst immer bei "links" den rechten Arm vorne ein und bei "rechts" den linken Arm. Wenn dir das mit den Bezeichnungen verwirrend ist kannst du auch die Bein-Kicks absichtlich falsch loszählen (also auf links/rechts bezogen) damit es dann fürs Armeintauchen stimmt. So kommt dann jedenfalls normaler 6er-schlag zusammen.
- alternativ probieren mit Frequenzpiepser den Beinschlag zu synchronisieren, wenn du den auf 180 pieps / minute stellst und bei jedem Pieps kickst kann sich automatisch nur ein 6er-beinschlag einstellen. Ich weiß aber da ich deine Videos nicht kenne auch nicht ob Beinschlag bei dir überhaupt ein Schwerpunkt ist, wahrscheinlich nur wenn deine Hüfte zwischenzeitlich (z.B. beim Atmen) mal kurz absackt und/oder wenn ein Teil deines unsymmetrischen Beinschlages ein Bein-anwinkeln im Knie verursacht welches so stark ist das die Wade bremst.
den vielleicht mal mit einem Frequenzpiepser zu synchronisieren.
@Superpimpf, Mann, hast Du Dich verbessert.
Absoluter Wahnsinn, wie schnell es bei Dir gegangen ist.
Früher gehörtest Du doch auch eher zu meiner Kategorie
Als Schwimmer würde ich mich immer noch nicht bezeichnen, aber "Training hilft" stimmt tatsächlich
War früher eher auch 1-2 mal pro Woche ziemlich planlos im Wasser, das hat sich grundlegend geändert.
Zitat:
Zitat von macoio
noch eine Ergänzung/Korrektur zu der von pimpf genannten Rückführungsübung: Ich versuche immer nicht widerstandsarm sondern richtig gegen den Widerstand zurückzuführen. Dadurch wird die Übung zwar extrem langsam aber bei der Rückwärtsrichtung auf der Bewegungstrajektorie spürt man den Wasserdruck mehr.
Ich muss es halt widerstandarm machen, damit ich bei der Übung nicht hinter dir zurückbleibe
Geändert von Superpimpf (05.02.2014 um 13:07 Uhr).
Ich sortier mich auch mal da rein, letztens ziemlich angepeckt vom Vortraining am 400m Test 6:15 geschwommen (Kurzbahn). Auf 1000 wird das wohl eine hohe 15er Zeit ergeben.
Mein Hauptproblem: Schlingern, wenn ich müde werde.
Mein 1. Nebenproblem: Oft müde im Training, weils auch noch 2 andere Sporarten gibt, die ordentlich trainiert sein wollen und bei uns keine Schwimmbäder in der Früh offen haben. Ich trainiere im Moment ca. 13mal/Woche Laufen, Schwimmen, Radfahren, 2-3mal mach ich Rumpfstabipilatesyogadings.
Mein 2. Nebenproblem: In den Schultern steif wie ein Bauarbeiter. Ich dehne wirklich viel und oft, und es ist auch schon besser, aber wenn ich mich mit anderen vergleiche ists Katastrophe. Ich vermute auch, dass hier die Ursache des Schlingerns liegt.
Übrigens bin ich im 50m Becken schneller als im 25er, weil ich seit meinem Bandscheibenvorfall 2006 keine Rollwende mehr machen will (vor allem nicht 80mal pro TE).
Ich schwimme 2-3mal pro Woche:
- Samstag Abend im Verein 3-4km, ab diesen Samstag haben wir eine Vereinstrainerin. Ist halt ein blöder Termin, weil meistens hat man Samstag Zeit für eine lange Radausfahrt, eine Skitour, oder ein langes Läufchen...
- während der Woche 1-2mal für 1h: 2-2,5km. Da mach ich meistens ein WarmUp, ca. 400 Technik und dann im Moment entweder 50/100er Serien (50er in 40 bei Abgang 1min, 100er in 1:30 bei Abgang 2min - die 100er werd ich jetzt in 1:45 Abgang machen, weil 2min Pause ist fast schon etwas lang) oder auch 3-4mal 300m kraftorientiert in 4:45 mit Spielzeug: zB.: 1. ohne irgendwas, 2. mit PB, 3. mit Paddles, 4. mit PB+Paddles.
So, das war jetzt lang.
Vielleicht habt ihr Tipps,
Lg Nik
Edit1: FFM 2013 war 1:01h
Edit2: Laufen beeinträchtigt meine Schwimmleistung am meisten.