Warum werden die Kunden dann so schlecht behandelt, bzw gar nicht erst bedient wenn die armen armen Selbstständigen so viele Lasten und Abgaben haben.
Soweit ich weiß wird auch keiner gezwungen einen Radladen aufzumachen.
Nach dem Triagejammer ist das Selbstständigen Gejammer das zweit Unerträglichste.
So ein junger Kerl aus unserem Verein hat gerade einen Radladen im ländlichen Bereich aufgemacht. Er meinte, er freut sich, wenn Kunden kommen, die beim Versender Räder gekauft haben und jetzt Einstellung und Reparatur brauchen. Ist ihm lieber als wenn er sich die teuren Kisten hinstellen muss.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Gugg doch mal zB beim RP Outlet, wo Du Schuhe für 20 - 30 Euro bekommst, die sonst tw. 100 Taler mehr kosten und dort gibt es sogar Beratung, die nicht die schlechteste ist.
Selbst bei meinem Raddealer bekomme ich immer 20%, ob ich will oder nicht und die machen sicher nicht nen Minus, weil ich da immer Kuchen hinschleppe
Naja, der Outlet bekommt die Sachen ja schon vom Hersteller/Importeur/Lieferanten billiger als der Normalo. 20% gehen sicherlich öfters mal (vom UVP gerechnet) aber pauschal gilt das nicht und schon gar nicht für jeden Händler. Wie gesagt gibt es große Shops, die sind im VK günstiger als mein EK. Wenn mir einer eine Dura Ace mit UVP - 20% bezahlt bekommt er die bei mir auch kostenlos montiert. Nur würde ich die Schaltung selbst im Internet kaufen weil kein einziger meiner Großhändler günstiger ist.
So ein junger Kerl aus unserem Verein hat gerade einen Radladen im ländlichen Bereich aufgemacht. Er meinte, er freut sich, wenn Kunden kommen, die beim Versender Räder gekauft haben und jetzt Einstellung und Reparatur brauchen. Ist ihm lieber als wenn er sich die teuren Kisten hinstellen muss.
Würde mir ähnlich gehen und wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich wohl auch so einen Laden aufmachen. Vielleicht in ein paar Jahren wenn ich mal wieder schlafen darf.
Gugg doch mal zB beim RP Outlet, wo Du Schuhe für 20 - 30 Euro bekommst, die sonst tw. 100 Taler mehr kosten und dort gibt es sogar Beratung, die nicht die schlechteste ist.
Jetzt kommen wir aufn richtigen Weg.
Du darfst dir überlegen, wieso die Puschen zu diesem Preis verkaufen können und dennoch überleben.
Die Kohle muss ja an anderer Stelle reingeholt werden;- sonst funktioniert (langfristig) kein Geschäft.
Stichwort 'Outlet': das hat sich ja auch bereits als Marketingverarsche etabliert. Das sind schon lang keine (reinen) Läden mehr, wo Hersteller(!) Mangelware, Havarieposten, B-Sortierung oder generell Zeug raushauen, das billiger 'entsorgt' wird in dem mans verramscht, statt Kohle dafür zu bezahlen, es auf die Sondermülldeponie schlichten zu lassen.
Wennst als Händler natürlich in ner Grössenordnung operierst, wo du Preise unterm Grosshandel selbst bezahlst (Garmin hat uns da mal hübsch abgewatscht. Die hatten ja immer behauptet, alle Händler zahlten die gleichen EK-Preise, dann kam aber mal raus, dass n bekannter Onlinehändler am Tag mehr umsetzt als wir in nem ganzen Jahr und daher sehr wohl Preise abdrückt, die einem das Wasser in die Augen treibt... ), dann noch Auslaufmodelle, Umtauschware und sonstigen Plunder loswerden musst, isses wirklich billiger, das Zeug irgendwo rauszuhauen.
Viele 'Outletcenter' haben damit aber absolut gar nix mehr zu tun und sollen nur über den Namen, der mit günstigen Preisen verknüpft ist, die Kunden ködern.
Sobald so n Laden schon nicht mehr fussläufig vom Rest der Firma zu erreichen ist, also schon wieder Transportkosten entstehen, sollten an sich schon die Alarmglocken klingeln...
Ach ja, und: wer immer dicke Rabatte geben kann ('immer 20%, ob ich will, oder nicht...') ist sonst zu teuer.
Oder deppert.
Musste selbst Praktiker lernen.
Kunden'bindung' übern Preis zu versuchen, war noch nie n guter Weg.
Das geht nur kurzfristig, bis jemand den Kunden mit nem noch niedrigeren Preis bindet...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich hab nur dargelegt, wieso ich/wir keine Rabatte geben und keine Brocken verkaufen, die man nur alle Schaltjahre in ner Vollmondnacht mit ner goldenen Sichel ernten kann.
Dasses uns noch gibt und andere rundum, die wegen jedem Mist nen neuen Lieferanten aufreissen und auf alles endlos Prozente geben, kommen und gehen, reicht mir an sich als Bestätigung, dass wir so schief nicht gewickelt sein können.
tja das ist die Kunst, dem Kunden freundlich was anderes zu verkaufen anstatt sich wegen jedem Mist einen neuen Lieferanten aufzureißen. Oder ihm verständlich zu erklären das diese Teile nur noch bei Rose zu bestellen sind.
Zitat:
Zitat von coparni
Wie Sybenwurz schon richtig sagte, gibt es Kunden die man sich nicht leisten kann. Wenn der einen eine halbe Stunde beschäftigt und es bleiben 5€ hängen dann ist das ein Verlustgeschäft weil in der halben Stunden die Ausgaben schon höher waren. Da müsste ich schon richtig Leerlauf haben um mich darum zu kümmern.
So Kunden habe ich auch. Es gibt immer die Möglichkeit zu sagen das jetzt Schluss ist mit Plaudern. Besser als ignorieren ist das allemal. Zumindest bei mir haben solche Kunden auch schon grössere Sachen gebracht. Oder halt den Kuchen.
Zitat:
Zitat von coparni
Bei mir ist der Fall, dass ich nicht davon lebe und der Zusatzverdienst rein dafür da ist, etwas extra-Kohle fürs Hobby zu haben (wobei ich im Moment eh alles für die Kinder ausgebe). Weil auch die Auftragslast nicht besonders ist, kann ich es mir leisten mich etwas intensiver um einen Kunden zu kümmern oder mal nicht so viel daran zu verdienen. Ich handhabe es eigentlich so, dass ich Teile die ich kaufe und weiterverkaufe knapp übern EK durchwinke. Allerdings muss man immer wieder erklären, dass meine EKs nicht gerade selten höher sind als die Preise im Internet. Nur das mit dem ich Arbeit habe muss dann den entsprechenden Stundensatz abwerfen. Wenns das nicht tun würde, genieße ich lieber meine Freizeit. Wie gesagt, ich lebe nicht davon. Aber die Einblicke als Gewerbetreibender in diese Branche hat mir die Augen geöffnet und solche Pauschalaussagen wie "bei 20% macht man immer noch seinen Schnitt" sind schnell aus meinem Wortschatz verschwunden.
Ja manchen Kunden muss man das alles immer wieder erklären und man muss ja auch nicht jeden Kunden gewinnen. Allen kann man es nicht rechtmachen.
Zitat:
Zitat von Duafüxin
Tja es gibt auch Radläden die Fremdräder bzw. Versandräder nicht reparieren. Solange es noch solche Geschäfte gibt hat die Brache ja noch genug zu tun.
...
Das geht nur kurzfristig, bis jemand den Kunden mit nem noch niedrigeren Preis bindet...
das verlangt auch keiner. Freundliche Beratung und etwas Aufmerksamkeit das wollen die Leute.
Geh mal mit deiner Frau zu Douglas da siehst du wie das geht.
Jetzt kommen wir aufn richtigen Weg.
Du darfst dir überlegen, wieso die Puschen zu diesem Preis verkaufen können und dennoch überleben.
Die Kohle muss ja an anderer Stelle reingeholt werden;- sonst funktioniert (langfristig) kein Geschäft.
Eben, weil es sonst völlig überteuert verkauft wird.
Und ich gehöre halt zu den Deppen, die manchmal überteuerte Klamotten, eigentlich nur Schuhe, kaufen, aber auch nur, wenn ich entsprechende Beratung bekommen kann. Wenn ich zB. Laufschuhe kaufe von einer Marke, die ich nicht kenne und wissen will, wie die im Gelände ist im Vergleich zu den anderen Marken bzw Modellen die ich bereits habe. Wenn ich merke, da kommt nix vom Verkäufer, geh ich halt woanders hin oder bestelle wie die anderen im Netz, obwohl ich das bei Schuhen nicht mag.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Stichwort 'Outlet': das hat sich ja auch bereits als Marketingverarsche etabliert. Das sind schon lang keine (reinen) Läden mehr, wo Hersteller(!) Mangelware, Havarieposten, B-Sortierung oder generell Zeug raushauen, das billiger 'entsorgt' wird in dem mans verramscht, statt Kohle dafür zu bezahlen, es auf die Sondermülldeponie schlichten zu lassen.
Wennst als Händler natürlich in ner Grössenordnung operierst, wo du Preise unterm Grosshandel selbst bezahlst (Garmin hat uns da mal hübsch abgewatscht. Die hatten ja immer behauptet, alle Händler zahlten die gleichen EK-Preise, dann kam aber mal raus, dass n bekannter Onlinehändler am Tag mehr umsetzt als wir in nem ganzen Jahr und daher sehr wohl Preise abdrückt, die einem das Wasser in die Augen treibt... ), dann noch Auslaufmodelle, Umtauschware und sonstigen Plunder loswerden musst, isses wirklich billiger, das Zeug irgendwo rauszuhauen.
Viele 'Outletcenter' haben damit aber absolut gar nix mehr zu tun und sollen nur über den Namen, der mit günstigen Preisen verknüpft ist, die Kunden ködern.
Sobald so n Laden schon nicht mehr fussläufig vom Rest der Firma zu erreichen ist, also schon wieder Transportkosten entstehen, sollten an sich schon die Alarmglocken klingeln...
Mit Outlets kenn ich mich nicht aus. Die beiden einzigen Outlets die ich kenne ist das von RP, wo es halt Auslaufmodelle als Schnäppchen gibt und Globetrotter, wo es Verarschung ohne Ende gibt und echte Schnapper nur bei Schuhen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ach ja, und: wer immer dicke Rabatte geben kann ('immer 20%, ob ich will, oder nicht...') ist sonst zu teuer.
Oder deppert.
Normalerweise liegen die Preise bei denen (bei meinen Artikeln, die ich kaufe) leicht unterm I-Net-Preis. Ausreisser gibbet immer mal wieder.
Im Netz hätte mir aber keiner mein Seven so aufgebaut und mit dem SevenImporteur den ganzen Kram abgekaspert, wie ich es hätte haben wollen und von all den Händlern die ich kenne auch nicht. Die ganze Zeit die in der Planung steckt (die haben eigentlich keine MTBs und Rohloff ist auch nicht das was täglich übern Tisch huscht), da darf auch gerne das eine Teil etwas mehr kosten als im Netz.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich habe es in allen Eisdielen hier in Browntown probiert: Nicht einer hatte Kartoffel- oder wenigstens Tomateneis!
Na ja, wer auf'm konservativen Dorf hockt, darf sich nicht wundern, wenn's da nur Vanille und Schokolade gibt.
Die kleinen Innovativen hier haben Dinge, von denen wußte ich gar nicht, dass man daraus Eis machen kann. Und die Leute zahlen ohne zu zucken den Aufpreis für die Kugel...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
J
Oder deppert.
Das Schild 'Das Finanzamt gibt auch keinen Rabatt.' über der Kasse kann da weiterhelfen.
Btw, wo wir hier gerade beim bashing sind Hier nochmal ein Foto aus der Verkaufspraxis bundesdeutscher Radhändler...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.